BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Kroatien gedenkt der Opfer von Vukovar

Erstellt von Schiptar, 20.11.2007, 11:56 Uhr · 30 Antworten · 1.822 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Schiptar

    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    14.116

    Kroatien gedenkt der Opfer von Vukovar

    Croatia remembers Vukovar victims

    19/11/2007

    ZAGREB, Croatia -- Officials including President Stipe Mesic and Parliament Speaker Vladimir Seks joined grieving families on Sunday (November 18th) to remember the Vukovar victims of the 1991 Croatian Homeland War. On November 18th 1991, the former Yugoslav National Army and Serbian paramilitary forces crushed those that had defended the town of Vukovar for three months and entered the city. More than 1,600 people were killed and more than 1,200 were wounded. Serbs imprisoned 7,000 people in concentration camps, including civilians. An estimated 22,000 people were banished from the city. Nearly 500 remain missing. (Vjesnik - 19/11/07; Javno.com, HINA, HRT, Vecernji List, Index.hr, AFP - 18/11/07)

    Croatia remembers Vukovar victims (SETimes.com)

  2. #2
    Lopov
    sollte nicht auch bosnien und vor allem serbien den opfern gedenken?

  3. #3

    Registriert seit
    16.10.2007
    Beiträge
    600
    Ist das der Tag als Vukovar befreit wurde? Das war ein schreckliches Bild,Krieg ist schlimm aber wenn er unausweichlich ist...

  4. #4
    Avatar von Cigo

    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    7.854
    Zitat Zitat von Slobi Beitrag anzeigen
    Ist das der Tag als Vukovar befreit wurde? Das war ein schreckliches Bild,Krieg ist schlimm aber wenn er unausweichlich ist...
    nein,vukovar wurde von serben überfallen und in brand gesetzt

  5. #5
    Avatar von Delija-Goranac

    Registriert seit
    27.06.2007
    Beiträge
    362
    Zitat Zitat von Cigo Beitrag anzeigen
    nein,vukovar wurde von serben überfallen und in brand gesetzt
    vukovar wurde von deinem hrvaten präsident tudjman verkauft um mitleid zu erregen um es als kroatisches stalingrad hinzustellen das weiss doch jeder naja vukovar is echt eines der dunkelsten kapitel wird der opfer allgemein gedacht oder nur der opfer die von den schlachtenden cetnik horden umgebracht wurden durch die grossserbische aggresion ?

  6. #6
    Avatar von Vatrena

    Registriert seit
    16.02.2007
    Beiträge
    10.717
    Gedenken wir doch einfach der unschuldigen Opfer dieser Stadt!Kinder, Frauen, Alte....lassen wir die Politik ausm Spiel....die hat sowas nämlich zu verantworten!

  7. #7
    Lopov
    Zitat Zitat von Slobi Beitrag anzeigen
    Ist das der Tag als Vukovar befreit wurde? Das war ein schreckliches Bild,Krieg ist schlimm aber wenn er unausweichlich ist...
    von wem wurde vukovar befreit?

  8. #8
    Avatar von Schiptar

    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    14.116
    Zitat Zitat von Solus Lupus Beitrag anzeigen
    von wem wurde vukovar befreit?
    Von der Seite, die die Stadt angriff, in Schutt und Asche legte und danach 7.000 Menschen aus der Stadt in Konzentrationslager steckte und 22.000 vertrieb, nehme ich an.

  9. #9
    Avatar von Schiptar

    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    14.116
    Zitat Zitat von Delija-Goranac Beitrag anzeigen
    vukovar wurde von deinem hrvaten präsident tudjman verkauft um mitleid zu erregen um es als kroatisches stalingrad hinzustellen das weiss doch jeder
    Beweise diese Behauptung erst mal!
    Und im Zweifelsfall ist der Mörder immer noch mehr schuld als derjenige, der keine Hilfe geleistet hat!

    Zitat Zitat von Delija-Goranac Beitrag anzeigen
    naja vukovar is echt eines der dunkelsten kapitel
    Vor allem eines der dunkelsten Kapitel der jüngeren serbischen Geschichte, ja.

    Zitat Zitat von Delija-Goranac Beitrag anzeigen
    wird der opfer allgemein gedacht oder nur der opfer die von den schlachtenden cetnik horden umgebracht wurden durch die grossserbische aggresion ?
    Kannst du dir ja denken. So blöd, wie du dich über die Taten der serbischen Seite lustig machst, kannst du dir ja vorstellen, daß die Kroaten als die angegriffene Seite nicht viel "objektiver" sein werden.

  10. #10
    Avatar von Cigo

    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    7.854
    Zitat Zitat von Delija-Goranac Beitrag anzeigen
    vukovar wurde von deinem hrvaten präsident tudjman verkauft um mitleid zu erregen um es als kroatisches stalingrad hinzustellen das weiss doch jeder naja vukovar is echt eines der dunkelsten kapitel wird der opfer allgemein gedacht oder nur der opfer die von den schlachtenden cetnik horden umgebracht wurden durch die grossserbische aggresion ?

    das ist soweit korrekt

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Serbien gedenkt Opfer der Nato-Angriffe
    Von acttm im Forum Politik
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 19:36
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 19:06
  3. 160 serbische Opfer in Kroatien ausgegraben
    Von Slobi im Forum Politik
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 21.11.2007, 04:48
  4. Doku über Kroatien Krieg 1991 -- Vukovar grad pod opsadom --
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Balkan im TV
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 27.02.2007, 19:35
  5. Nagasaki gedenkt der Atombomben-Opfer
    Von Vuk_Karadzic im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.08.2006, 19:41