BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 82

Kroatien läuft den EU-Hafen an

Erstellt von sick, 06.07.2012, 21:38 Uhr · 81 Antworten · 3.373 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von Karoliner

    Registriert seit
    16.07.2010
    Beiträge
    4.079
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    ja, und über das angebliche "abschneiden" von cefta oder sonstwas gleich hinterher. Einer der größten Exportpartner Deutschlands ist China, als wenn EU-Mitgliedschaft das Verbot des Handels mit Nicht-EU-Staaten bedeuen würde
    Deutsche Maschinen brauchen sie und deutsche Autos wollen die Chinesen halt. Ob der Apfel aus HR oder BiH oder sonstwoher kommt, dürfte den meisten Kunden ziemlich egal.

    Handel ist nicht Handel, die meisten Warengruppen (Zolltarifgruppen) die von Deutschland nach China gehen sind mit sehr vielen Ländern in einem de-facto Freihandel.Bei Nahrungsmittel (oder auch Kleidung) ist es deutlich schwieriger, da gibt es meist Quoten, hohe Zölle, Gesundheitsrichtlinien und sonstiges. Die Bosnier wären natürlich nicht sonderlich begeistert, dass subventionierte EU-Äpfel auf den bosnischen Markt kommen und die heimische Produktion verdrängen.

  2. #22
    Kejo
    Zitat Zitat von Karoliner Beitrag anzeigen
    Aber bis es zur Debatte steht, werden sie wohl Mitglieder sein.
    Ich wäre ihnen eher dankbar, wenn sie die Türkei blockieren würden.

  3. #23
    Avatar von Max Monte

    Registriert seit
    02.04.2012
    Beiträge
    414
    Zitat Zitat von Harput Beitrag anzeigen
    Ich wäre ihnen eher dankbar, wenn sie die Türkei blockieren würden.
    Zumindest Kroatien wird seine diesbezüglichen Aktionen wohl mit Deutschland koordinieren.

    Wieso sollten sie auch für einen EU Beitritt der Türkei stimmen? Die Gefahr ist viel zu groß daß nicht wenige Türken Kroatien als Wohnort anvisieren würden.

    Wie auch immer man in Kroatien lebt, es ist immer noch besser als in Anatolien.

  4. #24
    Kejo
    Zitat Zitat von Max Monte Beitrag anzeigen
    Zumindest Kroatien wird seine diesbezüglichen Aktionen wohl mit Deutschland koordinieren.

    Wieso sollten sie auch für einen EU Beitritt der Türkei stimmen? Die Gefahr ist viel zu groß daß nicht wenige Türken Kroatien als Wohnort anvisieren würden.

    Wie auch immer man in Kroatien lebt, es ist immer noch besser als in Anatolien.
    Bei allem Respekt, Kroatien ist nun wirklich kein typisches Auswanderungsziel für Türken.


  5. #25
    Avatar von Karoliner

    Registriert seit
    16.07.2010
    Beiträge
    4.079
    Zitat Zitat von Harput Beitrag anzeigen
    Bei allem Respekt, Kroatien ist nun wirklich kein typisches Auswanderungsziel für Türken.

    Doch klar, die haben sich alle schon ein Woerterbuch Tuerkisch - Kroatisch besorgt und scharren mit der Hufe!

  6. #26
    Kejo
    Zitat Zitat von Karoliner Beitrag anzeigen
    Doch klar, die haben sich alle schon ein Woerterbuch Tuerkisch - Kroatisch besorgt und scharren mit der Hufe!
    Genau. Was Max hierbei vergisst, ist dass Türken ohne Visum Kroatien besuchen dürfen und mir ist nicht bekannt, dass dort Millionen von Türken aufgeschlagen wären.

  7. #27
    Avatar von Max Monte

    Registriert seit
    02.04.2012
    Beiträge
    414
    Zitat Zitat von Harput Beitrag anzeigen
    Genau. Was Max hierbei vergisst, ist dass Türken ohne Visum Kroatien besuchen dürfen und mir ist nicht bekannt, dass dort Millionen von Türken aufgeschlagen wären.
    Was nicht ist kann noch werden wenn Kroatien mit EU Hilfe seine Wirtschaft und das Sozialsystem ausbaut.

    Was laut einigen hier natürlich unmöglich ist, da stehen die Zeichen nur auf Untergang.

  8. #28

    Registriert seit
    04.03.2010
    Beiträge
    18.841
    *na dann haltet euch mal ran ihr hrvats,bin mal gespannt ob ihr das schafft

  9. #29
    Kejo
    Zitat Zitat von Max Monte Beitrag anzeigen
    Was nicht ist kann noch werden wenn Kroatien mit EU Hilfe seine Wirtschaft ausbaut (was laut einigen hier natürlich unmöglich ist, da stehen die Zeichen nur auf Untergang).
    Max, ich bitte dich. Ich habe dich bisher als seriösen User eingeschätzt und möchte an dieser Meinung auch nichts ändern. Kroatien ist ein schönes Land und wird seine Zukunft irgendwie schon meistern, aber ein Top-Auswanderungsziel mit fast 16% Arbeitslosigkeit und über 20% Jugendarbeitslosigkeit ist dieses wunderbare Land für Türken oder andere dennoch nicht. Ein wenig Realität, bitte.

    Wer glaubt, mit einem EU-Beitritt seien alle Probleme des Landes gelöst, hat aus der letzten Krise nichts gelernt.

  10. #30
    Avatar von Climber

    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    6.229
    Ich wüsste nicht was für Probleme Kroatien mit der Türkei hat um diese wo auch immer zu blockieren.

    Zum Thema : Das Monitoring sollte nach dem EU Beitritt bleiben und der Druck auf Kroatien wegen Reformen usw. sollte auch noch steigen. Man muss dem Land so einiges in den Schädel prügeln, damit es mal richtig funktioniert.

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.09.2010, 13:20
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 18:13
  3. Republik Kosovo und der Hafen von Shengjin
    Von vlonjatiAL im Forum Politik
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 21:50
  4. Albaniens Hafen werden erneuert und moderner
    Von Karim-Benzema im Forum Urlaubsforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.01.2009, 22:21
  5. China steigt im Hafen von Piräus ein
    Von Guest im Forum Wirtschaft
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.12.2008, 15:57