BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 11 von 48 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 480

Kroatien - Ein Land verliert den Glauben an Gerechtigkeit

Erstellt von Cobra, 17.04.2011, 22:11 Uhr · 479 Antworten · 22.523 Aufrufe

  1. #101
    Avatar von Allissa

    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    44.232
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    warum wird diese Velika_Supljaglava nicht endlich für diesen permanenten ujo-Scheiß verwarnt?


  2. #102
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.510
    Zitat Zitat von Lilith Beitrag anzeigen
    Aber von dem bislang da durchgelesenen wurde nicht die Oluja als solche in Frage gestellt und auch nirgends der kroatische Staat oder das Volk an sich angeprangert.
    nein, was die gemacht haben ist ihren Auftrag und Kompetenzen ganz klar zu überschreiten.

    Tudjman in diesem Kontext als „Hauptführer dieser kriminellen Vereinigung“ zu bezeichnen, der Gotovina angeblich auch angehört, ist eine bodenlose Frechheit vom Gericht, das suggeriert eindeutig, der kroatische Staat sei auf den Schultern von brutalen Mafiosi entstanden, dabei wollte das kroatische Volk die Herauslösung aus Jugoslawien.
    Und Tudjman stand hier auch nicht vor Gericht.

    Das Urteil ist in der Form für Kroatien inakzeptabel.

    Gotovina-Urteil: Ein Stich ins Herz der kroatischen Volksseele - Nachrichten Politik - Ausland - WELT ONLINE

  3. #103
    Avatar von Veles

    Registriert seit
    24.09.2009
    Beiträge
    5.151
    The Chamber notes that the events in this case took place in the context of many
    years of tension between Serbs and Croats in the Krajina. In this regard, the Parties agreed
    that a considerable number of crimes had been committed against Croats in the Krajina.
    The events in this case also took place in the context of an armed conflict in the territory of
    the former Yugoslavia that had been ongoing for years. However, this case was not about
    crimes happening before the Indictment period. Nor was it about the lawfulness of resorting
    to and conducting war as such. This case was about whether Serb civilians in the Krajina
    were the targets of crimes, and whether the Accused should be held criminally liable for
    these crimes.
    Da steht es in der Zusammenfassung. Eigentlich klip und klar. Weder werden die Verbrechen der Serben verharmlost noch wird Kroatien als Verbrecherstaat abgestempelt. Es geht NUR um die Verbrechen während Oluja and that's it. (Quelle der Zusammenfassung des Urteils: http://www.icty.org/x/cases/gotovina...15_summary.pdf )

    The Chamber received and considered evidence on a large number of specific
    incidents of alleged murders. Much of this evidence came from family members of victims
    and from international observers. For instance, one witness testified that on 7 August 1995,
    he heard the sound of shooting and saw Croatian soldiers just outside his house in Mokro
    Polje in Ervenik municipality. He overheard their conversation about [I quote] “killing
    another one” [end of quote] whereupon he went downstairs and found his elderly mother
    and his mentally-ill brother who had both been shot. The Chamber found that they were
    murdered by Croatian soldiers. Another witness testified that on 6 August 1995, she
    witnessed Croatian soldiers taking five men out of the basement of a house in or near
    Očestovo, where she was also being held. One of the men was her son. Shortly thereafter,
    gunshots could be heard and later the five men were found dead by gunshot wounds. The
    Chamber found that members of the Croatian army murdered the five men.
    Um so Sachen geht es. Ich habe nirgendwo gelesen dass Kroatien ein Verbrecherstaat sein soll oder Anspielungen darauf.

    Und für die Unerschrockenen die Abends gerne lesen, hier findet Ihr links zum Urteil, dessen Zusammenfassung und weiteres: ICTY - TPIY :: Tribunal Convicts Gotovina and Marka EDIT: Zuunterst unten auf der Seite sind die Links /EDIT

  4. #104
    Avatar von Stuttgarter

    Registriert seit
    19.11.2009
    Beiträge
    3.319
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    warum wird diese Velika_Supljaglava nicht endlich für diesen permanenten ujo-Scheiß verwarnt?
    Warum werden nicht die ganzen Kroaten, Bosniaken und Albaner verwarnt denen jedes zweite Wort gegenüber Serben Cetnik ist?

    Zum Thread: Heul doch

  5. #105
    Avatar von Lilith

    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    19.299
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    nein, was die gemacht haben ist ihren Auftrag und Kompetenzen ganz klar zu überschreiten.

    Tudjman in diesem Kontext als „Hauptführer dieser kriminellen Vereinigung“ zu bezeichnen, der Gotovina angeblich auch angehört, ist eine bodenlose Frechheit vom Gericht, das suggeriert eindeutig, der kroatische Staat sei auf den Schultern von brutalen Mafiosi entstanden, dabei wollte das kroatische Volk die Herauslösung aus Jugoslawien.
    Und Tudjman stand hier auch nicht vor Gericht.

    Das Urteil ist in der Form für Kroatien inakzeptabel.

    Gotovina-Urteil: Ein Stich ins Herz der kroatischen Volksseele - Nachrichten Politik - Ausland - WELT ONLINE
    Soweit ich weiß, wurden Rechtsmittel eingelegt. Sollte das Gericht seine Kompetenzen überschritten haben, dann wird das Urteil zu Recht revidiert werden. Ich bin beim Urteil bislang zumindest einigermaßen gründlich so auf etwas über 300 Seiten gekommen, von "krimineller Vereinigung" hab ich noch nichts gelesen oder unkonzentrierterweise etwas überlesen. Ich bin noch bei der Lektüre...

  6. #106
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.510
    Zitat Zitat von C-walker Beitrag anzeigen
    Warum werden nicht die ganzen Kroaten, Bosniaken und Albaner verwarnt denen jedes zweite Wort gegenüber Serben Cetnik ist?

    Zum Thread: Heul doch
    ko tebe sta pita klemponja, geh Hausaufgaben machen

  7. #107
    Avatar von Veles

    Registriert seit
    24.09.2009
    Beiträge
    5.151
    Zitat Zitat von Lilith Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß, wurden Rechtsmittel eingelegt. Sollte das Gericht seine Kompetenzen überschritten haben, dann wird das Urteil zu Recht revidiert werden. Ich bin beim Urteil bislang zumindest einigermaßen gründlich so auf etwas über 300 Seiten gekommen, von "krimineller Vereinigung" hab ich noch nichts gelesen oder unkonzentrierterweise etwas überlesen. Ich bin noch bei der Lektüre...
    As mentioned, the Prosecution charged all three Accused as participants in a joint
    criminal enterprise. The objective of this alleged joint criminal enterprise was the
    permanent removal of the Serb population from the Krajina region.
    Das steht in der Zusammenfassung. In der Vollversion konnte ich es auch (noch?) nicht finden. Finde aber trotzdem dass nicht Kroatien verurteilt wird sondern die Verantwortlichen der Operation. Ein "Patriot" kann das natürlich anders sehen.

  8. #108
    Avatar von Stuttgarter

    Registriert seit
    19.11.2009
    Beiträge
    3.319
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    ko tebe sta pita klemponja, geh Hausaufgaben machen
    Geile Antwort.
    Rum heulen wenn jemand Ujo sagt aber kein Verständnis zeigen wenn andere jedesmal als Cetnik beschimpft werden.

    Du bist einfach nur erbärmlich.

    P.S Jetzt kann Govnovina 24 Jahre hinter Gittern chillen

  9. #109
    Avatar von Veles

    Registriert seit
    24.09.2009
    Beiträge
    5.151
    Zitat Zitat von C-walker Beitrag anzeigen
    Geile Antwort.
    Rum heulen wenn jemand Ujo sagt aber kein Verständnis zeigen wenn andere jedesmal als Cetnik beschimpft werden.

    Du bist einfach nur erbärmlich.

    P.S Jetzt kann Govnovina 24 Jahre hinter Gittern chillen
    De prestani provocirat, molim te.

  10. #110
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.510
    Ich bin bestimmt nicht der größte und konsequenteste Patriot, und dass das Schicksal Gotovinas bei mir nicht gerade Prio 1 hat habe ich auch mehrmals schon erwähnt, aber das Gericht hat auch hiernach seine Kompetenzen aus meiner Sicht deutlich überschritten.

    Der ausdrückliche Hinweis des Haager Richters, dass das Tribunal nicht die Rechtmäßigkeit des Krieges zu beurteilen hatte, sondern nur, ob serbische Zivilisten in der Krajina Opfer von Verbrechen wurden und ob die Angeklagten dafür verantwortlich waren, beruhigte die Demonstranten nicht.
    na toll, und warum haben sie sich dann nicht daran gehalten und stattdessen eine Generalanklage und Verurteilung daraus gemacht?

    Was sie vor allem wahrnahmen, war die Bestätigung der Anklageschrift durch das Tribunal in dem politisch brisantesten Punkt: „Bestimmte Mitglieder der kroatischen politischen und militärischen Führung“, sagte Richter Orie, hätten ein „gemeinsames kriminelles Unternehmen“ in die Wege geleitet, um die serbische Zivilbevölkerung aus der Krajina „durch Gewalt oder die Androhung von Gewalt“ auf Dauer zu entfernen.

    An erster Stelle dieses Vorhabens, das es spätestens seit Juli 1995 gegeben habe, nannte er den Staatsgründer und ersten Präsidenten Franjo Tudjman, danach den damaligen Verteidigungsminister Gojko Šušak sowie ranghohe kroatische Offiziere.
    Werde mal bei Gelegenheit versuchen, die Passagen in der Originalbegründung wiederzufinden.

Ähnliche Themen

  1. Land VS. Glauben
    Von Emir im Forum Rakija
    Antworten: 266
    Letzter Beitrag: 12.03.2012, 13:01
  2. Kroatien verliert gegen Lissabon
    Von KraljEvo im Forum Urlaubsforum
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 15:20
  3. Kroatien: Regierung verliert Mehrheit im Parlament
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Politik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.04.2005, 14:57
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.04.2005, 13:56