BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Kroatien: In Lozisca regieren die Frauen

Erstellt von Krajisnik, 07.01.2006, 14:41 Uhr · 2 Antworten · 511 Aufrufe

Kroatien: In Lozisca regieren die Frauen

Die Ortschaft Lozisca im Westteil der kroatischen Insel Brac hat zwar nur 160 Einwohner, dennoch ist sie äußerst bedeutsam. In Lozisca regieren nämlich ausschließlich Frauen.
    Es gibt sieben lokale Gemeinderätinnen, aber keinen -rat. Nach den Kommunalwahlen für die Lokalausschüsse der Gemeinde Milna, zu der Lozisca gehört, im vergangenen November hatten die sieben Damen die Agenden ihrer sieben Vorgänger übernommen.

Von den „glorreichen Sieben“ gehört keine einer politischen Partei an. Daher gibt es auch keine taktischen Geplänkel. Laut Medienberichten trafen die sieben Damen ihre Entscheidungen bisher stets einhellig. Die Schwerpunkte der Herrscherinnen über Lozisca sind die Sanierung des Weges durch den Ort, die Verbesserung der Straßenbeleuchtung und der Wiederaufbau des Kulturheims.

Um diese Ziele zu erreichen, sind die sieben Damen zu allem entschlossen. Auch wenn es um ihre Ehemänner geht, sind sie einer Meinung: „Wir lassen unsere Männer ins Bett, aber nicht mehr in die Politik“.

http://www.vol.at/engine.aspx/page/v...welt/ag/tp-apa

HAHAHAH das is schon cool dass die Frauen dort regieren! Diese Stadt liegt auf der Insel Brac? Ich war nämlich schon auf Brac aber von dieser Stadt hab ich nichts gesehn, zufälligerweise fahr ich diesen Sommer wiedr nach Brac zum dem berühmten Strand Zlatni Rat,ist das dort in der nähne von Lozisca?

Zitat Zitat von iLyr_mala
    HAHAHAH das is schon cool dass die Frauen dort regieren! Diese Stadt liegt auf der Insel Brac? Ich war nämlich schon auf Brac aber von dieser Stadt hab ich nichts gesehn, zufälligerweise fahr ich diesen Sommer wiedr nach Brac zum dem berühmten Strand Zlatni Rat,ist das dort in der nähne von Lozisca?
    Frauen sollen auch mal regieren 8)