BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 4 von 31 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 306

Kroatien/Mazedonien sind gegen einen Kosovo Staat

Erstellt von lupo-de-mare, 14.10.2005, 22:36 Uhr · 305 Antworten · 8.916 Aufrufe

Zitat Zitat von illyrian_eagle
    [Heishiro das alles löst sich von selber, ihr Serben wisst doch am besten das dieses Gebiet eines der reichsten Gebiete an Bodenschätze im ehemaligen Yugoslawien war und daran hatt sich nichts geändert . Deswegen werden wir schon nicht verhungern hehheehhehe. :!: :!:
    Von selber? Also manchmal wünsche ich mir, dass ich mal genau so optimistisch sein könnte wie du.
    Überleg doch mal, warum ist die KFOR noch da? Warum werden die Verhandlungen unnötig in die Länge gezogen? Irgendwie sehe ich da Paralellen zum Irak.

WORAUF WARTET IHR DEPPEN????????

Zitat Zitat von Jastreb
    WORAUF WARTET IHR DEPPEN????????
    Keine Argumente oder keine Zeit. Eins von den beiden ist es!

Solang alle Bürger Kosovos, egal welcher Nationalität sie angehören in Frieden leben können, wenn das möglcih wäre, wäre mir egal ob kosovo unabhängig ist oder ne Autonomie bekommt.

Es gibt keine andere Alternative als die Unabhängigkeit des Kosovos.

Da hätte auch kein Nationalist in Belgrad einen Grund mehr zu finden , wie es damals war , Genozid an die albanische Bevölkerung des Kosovos auszuüben oder alles dran zu setzen so rasch wie möglich es mit Serben von woanders wieder zu kolonisieren.

Das haben wir ja schon die letzten hundert Jahren gesehen..

Es ist leider nur "Scheisse" herausgekommen ..

Wegen den Bestrebungen der Albaner kam es teilweise zum Zerfall Jugoslawiens , alles fing in Kosovo an..

Es würde auch am Ende denn Zerfall der serbischen Nation bedeuten...
    Die Albaner sind in ihrer Position so stark wie noch nie...

Ich glaube so lange die albanische Frage (Unabhängigkeit des Kosovos , gleichberechtigung der Albaner in Makedonien , Montenegro , Griechenland usw ) nicht gelöst wird , wird der ganze Westliche Balkan besonders Serbien , Albanien , Makedonien für einen EU-Beitritt nur träumen können....

Liess euch mal diesen Text durch (besonders das fettgedruckte) und macht euch mal Gedanken liebe Serben....

Die staatliche Unabhängigkeit wird international salonfähig - Von Thomas Brey, Belgrad

In der Unruheprovinz Kosovo zeichnet sich eine drastische Wende der internationalen Politik ab, nachdem NATO-Bomben die Massenvertreibung der Albaner durch die Serben vor sechs Jahren gestoppt hatten. Die vergangenen Jahre seien mit „bürokratischer Tatenlosigkeit“ und „leeren diplomatischen Phrasen“ vergeudet worden, hat der frühere US-Balkan-Architekt Richard Holbrooke erst wieder gewettert. Jetzt müsse schnell die staatliche Unabhängigkeit dieser fast nur noch von Albanern bewohnten Region kommen, verlangte er. Der Spitzendiplomat der Clinton-Regierung liegt damit im internationalen Trend, der sich zu Gunsten der Albaner und gegen die Serben gedreht hat. Ende Januar verlangte die International Crisis Group, in der der Milliardär George Soros ebenso vertreten ist wie der frühere NATO-Spitzenmilitär Wesley Clark oder der ehemalige niederländische Ministerpräsident Wim Kok, die sofortige Souveränität für das Kosovo. Jetzt hat die Internationale Balkan-Kommission mit einem ähnlichen Konzept nachgelegt, wenn auch längere Zeiträume vorgesehen sind. Der frühere serbisch-montenegrinische Außenminister Goran Svilanovic, der an dieser Studie mitgearbeitet hatte, ist seitdem zu Hause Zielscheibe massiver Kritik von allen Seiten. Die extrem nationalistische Radikale Partei - größte politische Kraft im Lande - hatte in dieser Woche aus Protest gegen die Position von Svilanovic vorübergehend das Parlament verlassen. Selbst dessen Parteifreund, der serbische Republikspräsident Boris Tadic, hatte sich mit scharfen Worten distanziert. Gerade diese geschlossene Abwehrfront praktisch aller serbischen Politiker greift der Außenseiter an. Was habe das mit Demokratie zu tun, wenn alle das „Mantra ‘Kosovo muss Serbien bleiben’“ vor sich herbeteten? Schließlich dürfe die kriminelle Kosovo-Politik des als Kriegsverbrecher angeklagten früheren jugoslawischen Präsidenten Slobodan Milosevic nicht fortgesetzt werden, der mit Massenvertreibungen die serbische Vormachtstellung in der Provinz durchsetzen wollte. Ganz langsam wird der serbischen Öffentlichkeit von Experten außerhalb der Politik in den vergangenen Wochen Stück für Stück beigebracht, warum Kosovo auf keinen Fall wieder nach Serbien zurückkehren sollte. Das fünf Mal ärmere Kosovo wäre eine zu große ökonomische Bürde für das ohnehin an den Folgen der vielen Kriege leidende Serbien, hat der Belgrader Wissenschaftler Ivan Ahel ausgerechnet. Auch das explosionsartige Wachstum der albanischen bei gleichzeitigem Rückgang der serbischen Bevölkerung biete ein Katastrophenszenario. Albaner würden weite Teile Serbiens besiedeln und in 40 Jahren die Hälfte der Gesamtbevölkerung stellen. „Das Ende eines nicht zu Ende geträumten Traumes“, überschrieb der Soziologe Ivan Sijakovic in der Belgrader Zeitung „Danas“ seine Forderung nach der Unabhängigkeit für das Kosovo. Man könne nicht zwei Millionen Albaner gegen ihren Willen in einen gemeinsamen Staat zwingen. Das hätten auch 10 Milliarden Dollar nicht vermocht, die in den letzten 15 Jahren für den Sicherheitsapparat einschließlich Geheimdienst, Militär und Polizei aufgewendet worden seien. Sijakovic kritisiert die serbische Regierung, die in autistischer Manier an ihrer Forderung nach Wiederherstellung der serbischen Souveränität im Kosovo festhält. „Sie wird als Letzte begreifen, dass Kosovo die Unabhängigkeit erreicht hat“. (dpa)
    http://www.islamische-zeitung.de/arc...el.cgi?nr=5770

Was die Kroaten wollen interessiert keinen. Deswegen sollen die sich aus serbischen Angelegenheiten bitte raushalten.

Mesic ist auserdem für die Unabhängigkeit, ich weiß deswegen nicht wer mit "Kroaten" gemeint sein soll!?
    Das kroatische Volk bestimmt nicht, die haben gejubelt als Serbien bombaridert wurde, ganz im Sinne "Geschiet ihnen recht".

Die Kroaten sollen lieber Ruhig sein, die Krajina und das Kosovo sind sind ähnliche Situationen!
    Und über Agim Ceku muss ich ja ncihts weiter sagen.

Peinlich sind jetzt aber die Serben die sich jetzt etwas darauf einbilden!
    Ihr glaubt doch nicht wirklich das die Kroaten aus "slawischer Brüderlichkeit" gegen die Unabhängigkeit Kosovos sind!

Zitat Zitat von Tauli
    Solang alle Bürger Kosovos, egal welcher Nationalität sie angehören in Frieden leben können, wenn das möglcih wäre, wäre mir egal ob kosovo unabhängig ist oder ne Autonomie bekommt.

Aber jetzt mal Kinderkram bei Seite: Ein unabhängiges Kosovo hätte 0 Überlebenschancen!

Zitat Zitat von Heishiro_Mitsurugic

Von selber? Also manchmal wünsche ich mir, dass ich mal genau so optimistisch sein könnte wie du.
    Überleg doch mal, warum ist die KFOR noch da? Warum werden die Verhandlungen unnötig in die Länge gezogen? Irgendwie sehe ich da Paralellen zum Irak.
    Die KFOR wie auch die UNMIK ist dort um denn Kosovaren Demokratie beizubringen , bzw haben sie beim Wiederaufbau des Kosovos geholfen als es von serbischen Paramilitärs zerstört wurde und nicht zu vergessen die ganzen Minen....was wären wenn diese nicht da wären ..

Sie haben die Verantwortung übernommen und sie ist nicht gegen denn willen des kosovo-albanischen Volke im Gegenteil die Albaner verwalten das Kosovo...wir wollen aber nichts mit Serbien zutun haben...

Zitat Zitat von Heishiro_Mitsurugic

Aber jetzt mal Kinderkram bei Seite: Ein unabhängiges Kosovo hätte 0 Überlebenschancen!
    Absolut zero! Genauso ist es mit Montenegro.

Seite 4 von 31 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte