BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 7 von 13 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 123

Kroatien nächstes Jahr in der EU

Erstellt von Lopov, 03.09.2009, 18:57 Uhr · 122 Antworten · 6.026 Aufrufe

  1. #61
    Karim-Benzema
    kroatiens bevölkerung will keine eu ? WIESO?

  2. #62

    Registriert seit
    02.09.2009
    Beiträge
    106
    Zitat Zitat von Prizren Beitrag anzeigen
    Starker Schritt für Kroatien und die Politiker, schwacher Schritt für die Bevölkerung!
    Bist du Astronaut??

  3. #63

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    11.391
    ich bin der meinung, dass HR eu-reif ist.


    serbien auf keinen fall,
    cg auch nicht, bih aufgrund der probleme der rs auch nicht,
    mazedonien auch nicht

    auf jeden fall in die eu soll Albanien.
    Kosovo und serbien sollten nicht in die eu, da beide zuerst einen friedensvertrag benötigen.

    aber wer fragt micht schon....


  4. #64
    Avatar von Triglav

    Registriert seit
    19.05.2005
    Beiträge
    3.850
    Frieden an Adriaküste rückt näher

    Erstellt 05.09.09, 14:22h
    Offenbar stehen Slowenien und Kroatien vor einer Einigung in ihrem Grenzkonflikt. Es geht um den Verlauf der Landesgrenze in einer Bucht der nördlichen Adria. Mit dem Ende des Streits würde Kroatien einen großen Schritt in Richtung EU-Mitgliedschaft machen.

    STOCKHOLM - Slowenien und Kroatien stehen kurz vor einer Einigung in ihrem Grenzkonflikt. Damit würde auch der Beitritt Kroatiens zur Europäischen Union im kommenden Jahr möglich werden. Dies sagte EU-Erweiterungskommissar Olli Rehn am Samstag am Rande eines EU-Außenministertreffens in Stockholm. "Wir sind noch nicht ganz da, aber wir sind schon nahe dran", sagte Sloweniens Außenminister Samuel Zbogar. Sein kroatischer Kollege Gordan Jandrokovic bestätigte: "Ich glaube, wir werden sehr bald gute Nachrichten haben."

    Der von Kroatien angestrebte EU-Beitritt war bisher von EU-Mitglied Slowenien wegen eines seit Jahren währenden Streits um den Grenzverlauf in der Adria blockiert gewesen. Rehn sagte, er erwarte "in diesem Herbst" eine Einigung. "Wenn wir den Schwung beibehalten und wir die Beitrittsverhandlungen wieder in Gang bringen, dann sollten wir die technischen Verhandlungen mit Kroatien in der ersten Hälfte des kommenden Jahres abschließen können." Kroatien habe auf dem Weg zu einem EU-Beitritt "gute Fortschritte gemacht". "Wir haben sehr weit voneinander entfernt begonnen und sind uns jetzt sehr nah", sagte Rehn über seine Vermittlungsbemühungen zwischen Zagreb und Ljubljana. "Ich bin sicher, dass es den politischen Willen gibt, auch noch die letzten Zentimeter zu gehen."

    Seegrenze als Dauer-Streitthema

    "Ich glaube, dass Slowenien und Kroatien sehr bald eine Lösung finden, bei der beide Seiten gewinnen. Wir haben hart gearbeitet", sagte Jandrokovic. "Wir werden eine sehr gute Lösung haben." Einzelheiten wollten weder er noch Zbogar mitteilen. "Wir haben eine Menge Vertrauen und wechselseitigen Respekt geschaffen", sagte Zbogar. "Und wir reden miteinander - was ein großer Fortschritt im Vergleich zur Vergangenheit ist."

    Bei dem Streit geht es vor allem um den Verlauf der Grenze in der Bucht von Piran an der nordöstlichen Adria-Küste. Slowenien, das lediglich über einen schmalen Küstenstreifen zwischen Kroatien und Italien verfügt, sieht seinen Zugang zum Mittelmeer bedroht.

    Nach inoffiziellen Informationen aus beiden Ländern wird die Lösung wahrscheinlich in der gemeinsamen Verwaltung der umstrittenen Bucht von Piran in der nördlichen Adria liegen. Dieses sogenannte Kondominium dürfte zunächst auf eine Zeitspanne von 20 oder 50 Jahren begrenzt werden. (dpa, ksta)

    Frieden an Adriaküste rückt näher - Kölner Stadt-Anzeiger

  5. #65
    Prizren
    Zitat Zitat von Viper Beitrag anzeigen
    Bist du Astronaut??
    Was hat das damit zu tun?!

  6. #66
    Cvrcak
    Već mi se to gadi, koda nam vrag ne da mira.

  7. #67
    Avatar von Ataman

    Registriert seit
    18.04.2009
    Beiträge
    1.796
    Mein Beileid.

  8. #68

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    DIe Kroaten wissen schon warum sie nicht in die EU wollen und das ist auch gut so

  9. #69
    Lopov
    Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen
    DIe Kroaten wissen schon warum sie nicht in die EU wollen und das ist auch gut so
    Mastakilla ist schwul und das ist auch gut so

  10. #70

    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    17.122
    Zitat Zitat von MIC SOKOLI Beitrag anzeigen
    ich bin der meinung, dass HR eu-reif ist.


    serbien auf keinen fall,
    cg auch nicht, bih aufgrund der probleme der rs auch nicht,
    mazedonien auch nicht

    auf jeden fall in die eu soll Albanien.
    Kosovo und serbien sollten nicht in die eu, da beide zuerst einen friedensvertrag benötigen.

    aber wer fragt micht schon....

    Eben. Niemand.

Seite 7 von 13 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nächstes Jahr ist jeder Zwanzigste arbeitslos
    Von Yutaka im Forum Die Wirtschaftskrise
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 11:02
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.12.2008, 21:29
  3. Kosovo eröffnet nächstes Jahr 22 Botschaften
    Von marksman im Forum Kosovo
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 06.12.2008, 00:44
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.06.2005, 18:59