BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Kroatien: Regierungschefin lobt und dankt sich bei verurteilten Kriegsverbrechern

Erstellt von Caki02, 08.08.2011, 15:05 Uhr · 1 Antwort · 510 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    05.08.2011
    Beiträge
    20

    Daumen runter Kroatien: Regierungschefin lobt und dankt sich bei verurteilten Kriegsverbrechern

    Regierungschefin würdigt mutmaßliche Kriegsverbrecher
    05. August 2011 16:46

    Grußworte an Generäle Gotovina und Markac - Staatsfeier zum 16. Jahrestag der Krajina-Rückeroberung in Knin - Tadic bei Gedenkmesse in Belgrad - Josipovic: "Feiern nicht Krieg, sondern Frieden und Freiheit"

    Zagreb - Demonstratives Lob für mutmaßliche Kriegsverbrecher: Zum Jahrestag der Rückeroberung der serbischen Krajina durch kroatische Truppen hat Ministerpräsidentin Jadranka Kosor am Freitag in Knin den Einsatz der beiden Generäle Ante Gotovina und Mladen Markac in der damaligen Armeeaktion gewürdigt. "Ohne die Operation Sturm und ohne die Kommandanten, die sie ausführten, wären wir heute nicht hier", sagte Kosor unter großem Applaus bei einer Staatsfeier in der ehemaligen Serbenhochburg.

    "Ich richte einen besonderen Gruß an alle Verteidiger Kroatiens, an alle kroatischen Generäle, insbesondere an die kroatischen Generäle Ante Gotovina und Mladen Markac", sagte die national-konservative Politikerin bei der im Fernsehen übertragenen Staatsfeier. Das Haager UNO-Tribunal hatte die beiden Generäle im April zu 24 und 18 Jahren Haft wegen Kriegsverbrechen während der Operation "Sturm" verurteilt. Tribunalsangaben zufolge starben damals 324 serbische Zivilisten, 90.000 Serben wurden vertrieben. Knin, die Hauptstadt der international nicht anerkannten "Serbischen Republik Krajina", fiel am 5. August 1995.

    Regierungschefin würdigt mutmaßliche Kriegsverbrecher - Kroatien - derStandard.at


    Die EU sollte sich das genau ueberlegen mit Kroatiens Beitritt. Stellt euch mal vor Tadic wuerde Mladic danken und ihn loben was dann los waere oder Merkel Hitler. Dabei ist Mladic noch nichtmal verurteilt Gotovina und Markac dagegen schon. Unfassbar was Kosor da abgelassen hat.

  2. #2
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.185
    jo dankt sich.

    Thread gibts schon.
    Closed

Ähnliche Themen

  1. Kroatien: Premier lobt mutmaßliche Kriegsverbrecher
    Von Grasdackel im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 21:10
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.07.2011, 01:37
  3. Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 15:22
  4. Kroatien: „Whistleblower“ organisieren sich
    Von cro_Kralj_Zvonimir im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.2009, 22:07
  5. Kroatien fürchtet sich vor weiteren Vetos
    Von Emir im Forum Politik
    Antworten: 176
    Letzter Beitrag: 10.03.2009, 00:15