BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 129

Kroatien verklagt serbien wg. Völkermordes an

Erstellt von MIC SOKOLI, 18.11.2008, 15:04 Uhr · 128 Antworten · 4.146 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    11.391

  2. #2
    Avatar von Hercegovac

    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    15.011
    Hat Serbien Kroaten schon wegen Jasenovac und der NDH angeklagt ?

  3. #3
    Avatar von Cigo

    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    7.854
    Zitat Zitat von HercegSrbadzija Beitrag anzeigen
    Hat Serbien Kroaten schon wegen Jasenovac und der NDH angeklagt ?
    jasenovac liegt nicht in serbien und ndh umfasste nicht serbien,also wäre eine klage serbiens zwecklos im gegensatz zur klage kroatiens,wenn du verstehst

  4. #4

    Registriert seit
    18.10.2008
    Beiträge
    636
    Zitat Zitat von Cigo Beitrag anzeigen
    jasenovac liegt nicht in serbien und ndh umfasste nicht serbien,also wäre eine klage serbiens zwecklos im gegensatz zur klage kroatiens,wenn du verstehst
    Wieso nutzen alle die Finanzkrise so schamlos aus?????

  5. #5

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    9.454
    Zitat Zitat von HercegSrbadzija Beitrag anzeigen
    Hat Serbien Kroaten schon wegen Jasenovac und der NDH angeklagt ?
    [h1]Anklage gegen 13 jugoslawische Ex-Offiziere erhoben [/h1]
    [h2]Sollen zwischen Juni 1991 und Mai 1992 ohne jeglichen Militärbedarf Befehle zur Beschießung von Osijek und umliegenden Siedlungen erteilt zu haben[/h2]
    Belgrad/Zagreb - In Osijek ist eine Kriegsverbrechenanklage gegen 13 ehemalige hohe Offiziere der jugoslawischen Streitkräfte erhoben worden. Wie am heutigen Dienstag Belgrader Medien
    berichteten, wird dem einstigen jugoslawischen Oberst Bora Ivanovic und weiteren zwölf Offizieren angelastet, zwischen Juni 1991 und Mai 1992 ihren Untergeordneten aus dem damaligen jugoslawischen Novi-Sad-Korps ohne jeglichen Militärbedarf Befehle zur Beschießung
    von Osijek und umliegenden Siedlungen erteilt zu haben.


    Bei den "systematischen Zerstörungen" seien 307 Zivilisten ums Leben gekommen, weitere 171 Personen verletzt worden. Mindestens 1.188 Häuser wurden demnach beschädigt. Der angerichtete Sachschaden wird auf mehrere hundert Millionen Euro bewertet. Die angeklagten
    Offiziere werden in Serbien vermutet.
    Der Internationale Gerichtshof entscheidet heute Dienstag über seine Zuständigkeit in einer im Jahr 1999 eingereichten Genozid-Klage Kroatiens gegen die damalige Bundesrepublik Jugoslawien, deren Nachfolgestaat Serbien ist. Belgrad bestreitet die Kompetenz des Gerichtes in diesem Fall, da das einstige Jugoslawien zwischen 1992 und 2000 von den Vereinten Nationen suspendiert war. (APA)
    ...........................

  6. #6
    Avatar von meko

    Registriert seit
    15.05.2007
    Beiträge
    10.778
    ich hoffe die kroaten machen es besser als die BuH.

  7. #7
    Šaban
    Zitat Zitat von HercegSrbadzija Beitrag anzeigen
    Hat Serbien Kroaten schon wegen Jasenovac und der NDH angeklagt ?
    Die Klage fing nach dem 2. Weltkrieg an... als Tito die NDH faschisten umbringen liess.

  8. #8
    Avatar von Dragan Mance

    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    5.391
    Achja Ustasa die waren ja so friedvoll haben sie eigentlich schon den Friedensnobelpreis bekommen?? falls nicht würde ich sie für nächstes Jahr vorschlagen ich schreib denen mal eine Mail...

  9. #9
    Šaban
    ach ja. Kann jemand noch den threadtitel ändern? Zuerst hab ich gedacht dass Kroatien serbien vergalgt... was das auch immer heisst.

  10. #10
    Šaban
    Zitat Zitat von Сербиан Beitrag anzeigen
    Achja Ustasa die waren ja so friedvoll haben sie eigentlich schon den Friedensnobelpreis bekommen?? falls nicht würde ich sie für nächstes Jahr vorschlagen ich schreib denen mal eine Mail...
    Ja, jasenovac. Wir kennen die geschichte. Und wieder kommt diese rechtfertigung vor dem Genozid in kroatien

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 02.01.2010, 18:32
  2. Antworten: 160
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 21:00
  3. Verklagt Serbien die Schweiz ?
    Von KraljEvo im Forum Kosovo
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.04.2008, 15:07
  4. "Pravda" verklagt Serbien und Kroatien
    Von TigerS im Forum Politik
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 11:01
  5. Den Haag: Bosnien verklagt Serbien
    Von Metkovic im Forum Politik
    Antworten: 572
    Letzter Beitrag: 08.06.2007, 00:29