BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 45 von 45

Kroatien wählt erstmals Frau ins Präsidentenamt

Erstellt von Krešimir, 07.07.2009, 10:40 Uhr · 44 Antworten · 1.556 Aufrufe

  1. #41
    Avatar von Grizzly

    Registriert seit
    23.04.2006
    Beiträge
    4.314
    BERLIN taz (8.7.09)

    Die 56-jährige Jadranka Kosor ist die erste Frau, die in einem Balkanland an die Spitze der Regierung tritt. Am Montagabend wählte das Parlament in Zagreb die bisherige Stellvertreterin des zurückgetreten Regierungschefs Ivo Sanader zu dessen Nachfolgerin. Kosor versicherte, die europafreundliche Politik ihres Vorgängers fortführen zu wollen. Der Beitritt zur Europäischen Union ist wegen eines Grenzstreits mit dem Nachbarn Slowenien vorerst auf Eis gelegt. Kosor machte allerdings auch klar, dass Kroatien nicht "um jeden Preis" in die EU strebe. "Wir werden keinen Zentimeter kroatischen Bodens abtreten", versicherte sie wiederholt.



    Einer breiteren Öffentlichkeit wurde Kosor bekannt, als sie sich während des Kroatienkrieges (1991-1995) mit einer Radiosendung für kroatische Flüchtlinge einsetzte. Auf die populäre Journalistin wurde auch der damalige Präsident Franjo Tudjman aufmerksam. Er holte sie 1995 in die Politik und machte sie zur Vizevorsitzenden der streng nationalistischen HDZ (Kroatische Demokratische Gemeinschaft). Als ihr politischer Ziehvater 1999 starb und innerhalb der HDZ Macht- und Richtungskämpfe ausbrachen, orientierte sie sich - taktisch geschickt - an der stärksten Strömung, die von Ivo Sanader geführt wurde. Als die HDZ 2003 die Wahlen gewann, machte Sanader die populäre Frau zu seiner Vizeregierungschefin und Ministerin für Familien, Generationen und Kriegsveteranen. Unter Letzteren ist sie wegen ihrer damaligen Radiosendungen besonders beliebt.



    Im Jahre 2005 trat sie als Präsidentschaftskandidatin gegen den Amtsinhaber Stipe Mesic an und verlor erwartungsgemäß. Die stets zurückhaltend agierende Kosor absolvierte ein Jurastudium, bevor sie 1972 bei der Zeitung Vecernji list sowie Radio Zagreb ihre journalistische Karriere begann. Kosor spricht Kroatisch, Englisch und Deutsch.

    Grizzly sein Senf:
    Die Frau spricht sogar Kroatisch - Waaahnsinn ...

  2. #42
    Avatar von Knutholhand

    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    4.882
    Zitat Zitat von Grizzly Beitrag anzeigen
    .................. Kosor spricht Kroatisch, Englisch und Deutsch.

    Grizzly sein Senf:
    Die Frau spricht sogar Kroatisch - Waaahnsinn ...
    Angeblich ist sie ja Serbin. Also ist es doch erwähnenswert.

  3. #43
    Esseker
    Oje, schon wieder ein HDZ-Anhänger, wann lernt kroatien dass die SDP, die sozialen, die richtigen sind!!! und nicht diese konservativen eu-lecker...

  4. #44
    Avatar von OptimusPrime

    Registriert seit
    14.08.2008
    Beiträge
    5.772
    Zitat Zitat von Kroate4Immer Beitrag anzeigen
    Kroatien wählt erstmals Frau ins Präsidentenamt

    Kroatien hat seine erste Präsidentin: Jadranka Kosor von der konservativ-nationalen HDZ-Partei folgt auf den überraschend zurückgetretenen Ivo Sanader

    Die 56-jährige Jadranka Kosor erhielt am Montagabend im Parlament in Zagreb 83 Stimmen. Die 40 Abgeordneten der Opposition stimmten gegen sie. Ihr Vorgänger, Partei- und Regierungschef Ivo Sanader, war am vergangenen Mittwoch überraschend zurückgetreten.

    Sie wolle in erster Linie gegen die weitverbreitete Korruption vorgehen und den Beitritt ihres Landes zur EU vorantreiben, hatte Kosor vor den Abgeordneten in ihrer Regierungserklärung angekündigt. Der Streit um den Verlauf einer Grenze zwischen Kroatien und Serbien behindert die Aufnahme in die EU. Vertreter der Opposition hatten nach dem Rücktritt von Kosors politischem Ziehvater Sanader vorzeitige Parlamentswahlen gefordert.

    Da das kroatische Bruttoinlandsprodukt zu Jahresbeginn um knapp sieben Prozent eingebrochen ist, muss nach den Worten Kosors auch ein neuer Staatshaushalt aufgestellt werden. Bei den bisherigen Berechnungen war man von einem Wirtschaftswachstum von vier Prozent ausgegangen.

    Quelle: Nachfolge - Kroatien wählt erstmals Frau ins Präsidentenamt | ZEIT ONLINE

    Ich habe ein schlechtes Gefühl bei der Sache...
    ist doch eine gute sache! ich kann jetzt nicht über ihre quallitäten urteilen da ich mich nicht ausreichend damit beschäftigt habe aber das zeigt das wir balkaner keine sexisten sind!

  5. #45
    Avatar von meko

    Registriert seit
    15.05.2007
    Beiträge
    10.778
    Zitat Zitat von OptimusPrime Beitrag anzeigen
    ist doch eine gute sache! ich kann jetzt nicht über ihre quallitäten urteilen da ich mich nicht ausreichend damit beschäftigt habe aber das zeigt das wir balkaner keine sexisten sind!

    wie gings mit der youtube geschichte aus??

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Wählt ihr rechts?
    Von Shan De Lin im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 22:12
  2. Mazedonien wählt Präsidenten
    Von Bloody im Forum Politik
    Antworten: 233
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 02:38
  3. Hessen wählt am 18.01
    Von Lucky Luke im Forum Politik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.01.2009, 21:38
  4. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 21.06.2007, 22:04