BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 11 von 21 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 201

Kroatien will kein Serbisch verstehen

Erstellt von Popeye, 22.02.2008, 21:46 Uhr · 200 Antworten · 5.592 Aufrufe

  1. #101
    Grasdackel
    Aber ich muß zugeben, einige Zeit hatte ich Probleme wenn ich nach Kroatien kam, alles zu verstehen.

    2 meiner Lieblingswörter.

    Nazočan.
    War das erste Wort was ich bei der HV gelernt habe.

    Was ich ganz gerne benutze ist samokres.

  2. #102

    Registriert seit
    17.02.2008
    Beiträge
    275
    za Zahnfleischbluter:

    šta misliš kada bih proveo malo vremena na izvornim hrvatskim knjigama, koje su pisane prije 1840. godine?

  3. #103
    Avatar von Ivo2

    Registriert seit
    13.07.2004
    Beiträge
    19.007
    Zitat Zitat von RexCroatorum925 Beitrag anzeigen
    "hrenovke" nije hrvatski nego slovenski pojam!
    Meine Tante (Strina) macht ausgezeichnete Hrenovke und sie betitelt diese Würstchen auch so
    Ihr Vater war so etwas wie der Historiker unserer Ortschaft. Seine Aufzeichnungen wurden über die Geschichte von Kraljeva Velika wurden nach seinem Tod publiziert.

  4. #104

    Registriert seit
    17.02.2008
    Beiträge
    275
    za Ivo2:

    "Hren" je jedna biljka koja se rabi kao začin.
    Nešto slično kao gorčica!

    Za pravljenje "hrenovki" koristi se korijen, kada se potpuno usitini (izriba) umješa se u mesnu emulziju kobasice.

    Prve hrenovke su nastale negdje oko Celja, tamo raste i najviše ova biljka koja je podrijetlom iz Rusije.

  5. #105

    Registriert seit
    13.05.2007
    Beiträge
    18.328
    Zitat Zitat von Antonius Beitrag anzeigen
    Die Leute in Kroatien (vA in Zagreber Umgebung) reden echt beschissen.
    was juckts nen bosnier wie die leute in zagreb sprechen?

  6. #106

    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    16.107
    Zitat Zitat von Ivo2 Beitrag anzeigen
    Hier muss ich mal einen Kommentar abgeben, obwohl ich noch lange nicht alle Postings durch habe.
    Jene die sich über Kroatien lustig machen sind dumm. Dumm sind auch jene die sich über Serbien,oder egal welches Land, lustig machen.
    Ich komme aus Slawonien und dort wird Stokavski schon über 1000 Jahren gesprochen.
    Es ist einfach pervers, was manche "Sprachwissenschaftler" von sich geben und darüber macht sich die slawonische Bevölkerung lustig. Und bei uns wird es auch in Zukunft "mljeko" heissen und nicht "mleko".
    Ich wurde in Rijeka und Split gefragt, ob ich Slowene bin.

    Es ging auch nicht so um das Lustig machen über Länder , sondern um die vehementen Versuche von Sprachwissenschaftlern neue Worte einzuführen.

  7. #107

    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    16.107
    Zitat Zitat von sonnyliston22 Beitrag anzeigen
    was juckts nen bosnier wie die leute in zagreb sprechen?

    Was juckts nen Zagreber wie die Bosnier sprechen.

  8. #108
    Avatar von Ivo2

    Registriert seit
    13.07.2004
    Beiträge
    19.007
    Zitat Zitat von Perun Beitrag anzeigen
    Es ging auch nicht so um das Lustig machen über Länder , sondern um die vehementen Versuche von Sprachwissenschaftlern neue Worte einzuführen.
    Ich habe mich auch verschrieben, mlijeko

  9. #109

    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    16.107
    Zitat Zitat von Ivo2 Beitrag anzeigen
    Ich habe mich auch verschrieben, mlijeko

    Mein Onkel hatte von den Umbennenungen auch langsam die Nase voll.
    Er sagte , in seiner Jugend mußte er Juha sagen , später mußte
    er Suppe lernen zu sagen , und jetzt schon wieder Juha.

  10. #110

    Registriert seit
    17.02.2008
    Beiträge
    275
    Ich unterstelle mal den Kroaten hier, dass sie gar kein Kroatisch können!
    Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, nur bis jetzt habe ich ein serbo-yugo kauderwlsch gelesen aus der Zeit vom Tito dem Schlösser.

Seite 11 von 21 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 00:04
  2. Kroatien mit AKW kein EU-Beitritt!
    Von Azrak im Forum Politik
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 20:12
  3. Seit 1948 in Kroatien kein Serbe mehr geboren
    Von Serbian Eagle im Forum Politik
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 21:49
  4. Neue Angriffe auf serbisch-orthodoxe Kirchen in Kroatien
    Von Ravnokotarski-Vuk im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 14.02.2008, 04:08
  5. Kroatien: Kein Wasser--Touristen müssen Raki trinken
    Von lupo-de-mare im Forum Urlaubsforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.08.2006, 20:27