BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Kroatien: Zahlt HDZ Bestechungsgelder?

Erstellt von jugo-jebe-dugo, 04.11.2006, 12:50 Uhr · 32 Antworten · 1.375 Aufrufe

jugo-jebe-dugo

Kroatien: Zahlt HDZ Bestechungsgelder?

Und mit so was auch noch in die EU.*Kopfschüttel*

Kroatische Partei HDZ verteilte offenbar Geldkuverts
    Zeitung: Partei will sich Unterstützung bei Kommunalwahlen sichern - HDZ dementiert

Zagreb - Einige Bewohner der Insel Drvenik in der Nähe der kroatischen Adriastadt Split haben diese Woche Geldkuverts bekommen. Eine lokale Aktivistin der Regierungspartei HDZ (Kroatische Demokratische Gemeinschaft) teilte an mehrere Inselbewohner 300 Kuna (42 Euro) aus, um sich angeblich Unterstützung für ihre Partei bei der Kommunalwahl am kommenden Sonntag zu sichern, berichtete die kroatische Tageszeitung "Jutarnji list" am Freitag. Die HDZ selbst betonte allerdings, bei dem Geld handle es sich nicht um Bestechung, sondern um Sozialhilfe.

"Sie möchten nur die Macht"

"Die Frau, mit der ich lebe, ihr Sohn und ich haben je 300 Kuna bekommen, um bei den Wahlen für die HDZ zu stimmen", sagte Ivica Kvarantan aus Drvenik Veli gegenüber dem Blatt. Er finde das eigenartig. "Sie möchten nur die Macht, und dass der Ort stagniert. Wir brauchen das Geld, wir leben von der Sozialhilfe, aber sie kriegen meine Stimme nicht", so Kvarantan. Er kenne noch mindestens sechs weitere Personen, die Geld von der HDZ bekommen haben, sagte er. Und sie seien nicht alle sozial bedroht.

"Wie ein Lottogewinn"

Auch der derzeitige Präsident des Lokalausschusses, Nikola Pensa, berichtete gegenüber Medien davon, dass die HDZ-Aktivistin Geld auf der Insel verteilt habe. "Viele Leute leben hier von 400-500 Kuna Sozialhilfe und diese 300 Kuna sind wie ein Lottogewinn", sagte der Opponent der lokalen HDZ, der bei den Wahlen mit einer unabhängigen Liste antritt. "Und was kann ich bei den Wahlen tun? Ich habe kein Geld, ich sammle keine Steuern."

Die lokalen Sozialdemokraten (SDP) betonten, dass mehr als 40 Bürger Geldkuverts erhalten haben. Damir Rilje, der SDP-Chef in der Küstenstadt Trogir, appellierte an die Staatsanwaltschaft und Polizei, diesen Stimmenkauf zu untersuchen.

"Vorwürfe sind Dummheiten"

Der Bürgermeister von Trogir, Vedran Rozic, Mitglied der HDZ, dementierte: Die Vorwürfe der SDP und Pensas seien Dummheiten. "Die HDZ kümmert sich um ihre Wähler, besonders um die sozial Bedrohten. Dieses Mal ist das zufällig mit den Wahlen zusammengetroffen", so Rozic.

http://derstandard.at/?url=/?id=2646145

Sieg heil.

Re: Kroatien: Zahlt HDZ Bestechungsgelder?

Zitat Zitat von Sumadinac

Sieg heil.
    Immer schön die rechte Hand austrecken

In Kroatien würde ich nur eine Partei wählen!! SDSS!! Samostalna Demokratska Srpska Stranka von Pupovac

http://www.sdss.hr/

Nedd

Zitat Zitat von Ravnokotarski-Vuk
    In Kroatien würde ich nur eine Partei wählen!! SDSS!! Samostalna Demokratska Srpska Stranka

jugo-jebe-dugo

Sieg heil.

hehe

to se sve treba da zakolje i da se pogori i onda baciti u reku. picka im hitlerovska

Sieg heil.

hehe

to se sve treba da zakolje i da se pogori i onda baciti u reku. picka im hitlerovska

Sieg heil.

In Kroatien würde ich nur eine Partei wählen!! SDSS!! Samostalna Demokratska Srpska Stranka von Pupovac

http://www.sdss.hr/

ich wusste schon immer das bei den kroaten auch heute noch viele faschos sind was einige stolze kroaten nicht gerne sehen wollen und auf andere zeigen... viele sind wie bei den nazi serben vielleicht noch schlimmer... was ich so gelesen hab was die ustase damals im 2. WK angestellt haben war mal echt grausam das konnt ich kaum glauben wieviel hass in einem steckt gegenüber anderen "rassen" das ja fast wie wenn der teufel persöhnlich in einem sitzt und moslems haben sie auch nur benutzt damit sie stärker sind gegenüber den scheiss cetniks...
    viele methoden vom 2. WK sind ja nicht grad anders als die aus den 90igern ... man könnte auch meinen sie wurden wieder gebohren

Zitat Zitat von KingMilo
    ich wusste schon immer das bei den kroaten auch heute noch viele faschos sind was einige stolze kroaten nicht gerne sehen wollen und auf andere zeigen... viele sind wie bei den nazi serben vielleicht noch schlimmer... was ich so gelesen hab was die ustase damals im 2. WK angestellt haben war mal echt grausam das konnt ich kaum glauben wieviel hass in einem steckt gegenüber anderen "rassen" das ja fast wie wenn der teufel persöhnlich in einem sitzt und moslems haben sie auch nur benutzt damit sie stärker sind gegenüber den du bist so süss cetniks...
    viele methoden vom 2. WK sind ja nicht grad anders als die aus den 90igern ... man könnte auch meinen sie wurden wieder gebohren
    Wilkommen im finsteren Mittelalter des Balkans mein Freund, wo selbst Höhlenmenschen miteinander humaner umgingen.

@Topic:
    Okay, die HDZ besticht die Leute um für sie zu wählen. Na und? Das was die HDZ da abzieht machen die Parteien BiHs schon seit Jahren!

jugo-jebe-dugo

Kroatien: Angeblicher Wahlbetrug erschüttert regierende HDZ

Ehemaliger HDZ-Abgeordneter Ivan Drmic: Habe für Sanader Stimmen gestohlen

Zagreb - Ivan Drmic, Abgeordneter im kroatischen Parlament, hat mit einem Geständnis über den angeblichen Wahlbetrug bei zwei Parteitagen der regierenden Partei HDZ (Kroatische Demokratische Gemeinschaft) für heftige Reaktionen gesorgt. Drmic sagte jüngst bei einer Pressekonferenz, dass er für den heutigen Ministerpräsidenten Ivo Sanader Stimmen beim Parteitag im Jahr 2002 "gestohlen" habe. Weiters gestand er ein, beim Parteitag der HDZ in Rijeka 2004 Stimmen für die Vizepräsidenten Luka Bebic und Vladimir Seks "gestohlen" zu haben.

"Billiger Wahltrick"

Regierungssprecher Ratko Macek dementierte sofort. Er bezeichnete die Pressekonferenz Drmics als "billigen Wahltrick", der eine Spaltung der HDZ herbeiführen wolle. Auch der Bürgermeister von Split, Zvonimir Puljic, - er war Chef der Wahlkommission bei beiden umstrittenen Parteitagen gewesen -, wies das "Geständnis" Drmics zurück. "Es gab keinen Wahlbetrug bei den HDZ-Parteitagen 2002 und 2004", so Puljic.

Der HDZ-Parteitag in 2002 war für die Partei entscheidend gewesen. Sie sah erstmals in ihrer Geschichte einer Abstimmung über einen Vorsitzenden mit Spannung entgegen. Bis dahin war die Position des 1999 verstorbenen Staats- und Parteigründers Franjo Tudjman nie in Frage gestanden. Bei den Parteiwahlen 2002 unterstützte der einflussreiche Abgeordnete Branimir Glavas, der in der Partei immer als "Graue Eminenz" galt, Ivo Sanader. Mit dessen Hilfe gewann der jetzige kroatische Premier den Machtkampf in der HDZ und wurde 2002 Partei-Vorsitzender.

Vorwurf von Kriegsverbrechen

Drmic ist einer der engsten Mitarbeiter des festgenommenen kroatischen Parlamentariers Glavas, der seit Mitte Oktober wegen des Vorwurfs von Kriegsverbrechen im Gefängnis sitzt. Sie waren 2005 zusammen mit dem Abgeordnete Vladimir Sisljagic nach internen Querelen aus der HDZ ausgeschlossen worden und gründeten eine eigene Partei, die "Kroatische Demokratische Vertretung von Slawonien-Baranja" (HDSSB). In einem Interview am Wochenende erklärte er, warum er erst jetzt über den Wahlbetrug gesprochen hat: "Ich wollte vor der Öffentlichkeit die demokratische und europäische Maske Ivo Sanaders abreißen."

http://derstandard.at/?url=/?id=2675145

Guter EU Kandidat.

Re: Kroatien: Angeblicher Wahlbetrug erschüttert regierende

Guter EU Kandidat.
    Na ja.. wundert keinen.. die Wahlkorruption in Kroatien ist gross.. grösser als in Serbien.. und die Wahlkorruption muss gestoppt werden, sonst ist jenes Land nicht EU-Tauglich.. da hast du schon recht :wink:

Grasdackel
    Toll.
    Ein aus der HDZ rausgeschmissener Typ erzählt was von Wahlbetrug.
    Wie glaubwürdig.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte