BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 4 von 20 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 200

Kroatiens Nationalisten wollen Minderheitenrechte beschneiden

Erstellt von Momo, 25.12.2013, 06:03 Uhr · 199 Antworten · 7.474 Aufrufe

  1. #31

    Registriert seit
    27.10.2013
    Beiträge
    5.303
    Zitat Zitat von Vatrena Beitrag anzeigen
    Bulgarien?

    Stimmt, auch du hast recht. ok ausser Griechenland , Bulgarien und Kroatien wer darf denn noch auf kyrllisch schreiben.?

    So jetzt spass beiseite. Ich Betreue beruflich u.a Osteuropa und meine Griechischen und bulgarischn Händler schreiben alle auf Latein.Meine Serbischen ebenso.
    Mein Serbischer Händler hat sogar eine Werbung in lateinischer Schrift gemacht. Also Prospekte , das hat mich selber erstaunt. Denn ich dachte Werbung in Serbien würde nur in Kyrilisch Sinn machen. Anscheinend geht es auch Latein und zwar in Serbien. Also warum beharren die Serben in Kroatien auf Kyrillisch. Wollen die provozieren?

  2. #32
    Dzek Danijels
    Zitat Zitat von Hamburg1711 Beitrag anzeigen
    Stimmt, auch du hast recht. ok ausser Griechenland , Bulgarien und Kroatien wer darf denn noch auf kyrllisch schreiben.?

    So jetzt spass beiseite. Ich Betreue beruflich u.a Osteuropa und meine Griechischen und bulgarischn Händler schreiben alle auf Latein.Meine Serbischen ebenso.
    Mein Serbischer Händler hat sogar eine Werbung in lateinischer Schrift gemacht. Also Prospekte , das hat mich selber erstaunt. Denn ich dachte Werbung in Serbien würde nur in Kyrilisch sind machen. Anscheinend geht es auch Latein und zwar in Serbien. Also warum beharren die Serben in Kroatien auf Kyrillisch. Wollen die provozieren?
    Weil ist die offizielle schriftform Serbiens ist, das heißt aber nicht das kein Latein unterrichtet wird.

  3. #33

    Registriert seit
    27.10.2013
    Beiträge
    5.303
    Zitat Zitat von Dzek Danijels Beitrag anzeigen
    Weil ist die offizielle schriftform Serbiens ist, das heißt aber nicht das kein Latein unterrichtet wird.

    Ich geb s auf.
    ok und in Kroatien ist die offizielle Schriftform nunmal Latein.
    Ich meine das ist jetzt nicht böse oder ich will auch die Serben nicht angreifen, aber ich verstehe den Sinn nicht in einer Stadt wie Vukovar auf Kyrllisch zu bestehen. Soll das etwa zur Versöhnung beitragen?

  4. #34
    Avatar von Komandant Mark

    Registriert seit
    30.05.2010
    Beiträge
    7.586
    Zitat Zitat von Hamburg1711 Beitrag anzeigen
    Stimmt, auch du hast recht. ok ausser Griechenland , Bulgarien und Kroatien wer darf denn noch auf kyrllisch schreiben.?

    So jetzt spass beiseite. Ich Betreue beruflich u.a Osteuropa und meine Griechischen und bulgarischn Händler schreiben alle auf Latein.Meine Serbischen ebenso.
    Mein Serbischer Händler hat sogar eine Werbung in lateinischer Schrift gemacht. Also Prospekte , das hat mich selber erstaunt. Denn ich dachte Werbung in Serbien würde nur in Kyrilisch sind machen. Anscheinend geht es auch Latein und zwar in Serbien. Also warum beharren die Serben in Kroatien auf Kyrillisch. Wollen die provozieren?
    Richtig bemerkt ,Serbien ist immer mehr auf der lateinischen Seite ,was die Schrift angeht ,alleine aus dem Grunde ,dass Serbien mit den Westländern,wie Deutschland,Frankreich ,England &Co Wirtschaftsbeziehungen zu pflegen versucht und mit kyrilisch käme man da nicht gut weg . Denn,welch Eine Franzose oder Deutsche Händler will kyrilisch lernen ,um mit Serbien zu handeln ,da die Franzosen &Co 500 Milionen EU- Markt vor sich haben und da spielt ein kleines 9 mio.Serbien keine Rolle,da Serbien keine seltene Metale oder sonstiges besitzt ,vorauf sich lohnen würde kyrilisch zu lernen. .

    Serbien ist natürlich 2-Schriften orientiert in ihrem Lande ,heisst lateinisch und kyrilisch,wobei kyrilisch immer mehr benutzt wird ,wenn es um irgendwelchr serbische Staats/Nationalprojekte geht. Dies sei aus meinen serbischen Tv Beobachtungen entstanden .

  5. #35

    Registriert seit
    27.10.2013
    Beiträge
    5.303
    [QUOTE=Komandant Mark;3935983]Richtig bemerkt ,Serbien ist immer mehr auf der lateinischen Seite ,was die Schrift angeht ,alleine aus dem Grunde ,dass Serbien mit den Westländern,wie Deutschland,Frankreich ,England &Co Wirtschaftsbeziehungen zu pflegen versucht und mit kyrilisch käme man da nicht gut weg .


    <erklär das mal unseren Forumserben

  6. #36
    Avatar von Komandant Mark

    Registriert seit
    30.05.2010
    Beiträge
    7.586
    [QUOTE=Hamburg1711;3935989]
    Zitat Zitat von Komandant Mark Beitrag anzeigen
    Richtig bemerkt ,Serbien ist immer mehr auf der lateinischen Seite ,was die Schrift angeht ,alleine aus dem Grunde ,dass Serbien mit den Westländern,wie Deutschland,Frankreich ,England &Co Wirtschaftsbeziehungen zu pflegen versucht und mit kyrilisch käme man da nicht gut weg .


    <erklär das mal unseren Forumserben
    Das wissen die meisten Serben besser wie du und ich .Bei vielen Serben geht es dabei um verkehrten Nationalstolz Brüderschaft zu Russland usw .

    ABER die Realität sieht anders aus ,mit kyrilisch wird man heute nicht reich ,dass wissen die Russen übrigens auch .Man schau nur ihre Werbung der Westmarken .

  7. #37
    Avatar von Indianer

    Registriert seit
    13.11.2010
    Beiträge
    24.847
    meine güte.
    wisst ihr denn so wenig.
    schaut mal den 5 euro schein an.
    in welchen inzwischen 3 Schriften wird der wert in schreibform geschrieben.
    das folgt jetzt auf allen scheinen.

  8. #38

    Registriert seit
    28.10.2010
    Beiträge
    15.315
    Putzig hihi

  9. #39
    Avatar von Nosferatu

    Registriert seit
    25.05.2009
    Beiträge
    702
    Euerer Argumentation nach würde es keinem von euch etwas ausmachen, wenn man in Serbien die Lat. Schrift verbieten würde und nur noch die Kyrilische verwenden würde? Das würde euerer Meinung nach nicht die Rechte der dort lebenden Kroaten, Ungarn, Slowaken usw. beschneiden bzw. verletzen? Weil die Lat. Schrift in einem völlig Kyrillischem Serbien überflüssig wäre?!

  10. #40
    Avatar von Lilith

    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    19.294
    [QUOTE=Komandant Mark;3935994]
    Zitat Zitat von Hamburg1711 Beitrag anzeigen

    Das wissen die meisten Serben besser wie du und ich .Bei vielen Serben geht es dabei um verkehrten Nationalstolz Brüderschaft zu Russland usw .

    ABER die Realität sieht anders aus ,mit kyrilisch wird man heute nicht reich ,dass wissen die Russen übrigens auch .Man schau nur ihre Werbung der Westmarken .
    Ah ja^^ Es ist ihre (traditionelle) Schriftsprache und somit Teil ihrer Kultur und Identität

Seite 4 von 20 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wieso beschneiden sich Christen nicht ?
    Von absolut-relativ im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 13:35
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.12.2005, 20:58
  3. AI Report: Minderheitenrechte in Griechenland?
    Von MIC SOKOLI im Forum Politik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.08.2005, 18:07
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.03.2005, 17:03