BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 14 von 36 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 355

Kroatiens Präsident warnt vor neuem Balkan-Konflikt

Erstellt von Grasdackel, 08.10.2008, 17:48 Uhr · 354 Antworten · 11.384 Aufrufe

Samoti
    stimmt zurich? schließe dich deinem mutterland serbien an und verlasse bosnien

Zitat Zitat von Šljivovica Beitrag anzeigen
    Sagst du das auch so offen vor allen in der RS wenn du unten bist und wieso willst du dich nicht Mutterland Serbien anschließen?
    Ja. Was denkst du? Dass alle Leute dort unten SDS- und SRS-Wähler sind und den Anschluss der RS an Serbien fordern und anstreben?

Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Ja. Was denkst du? Dass alle Leute dort unten SDS- und SRS-Wähler sind und den Anschluss der RS an Serbien fordern und anstreben?

Aufjedenfal die Mehrheit, ein Glück sind die die so wie du denken (antiserbisch) nur eine Minderheit. Ich bin mir sicher das beim Referendum die Mehrheit für die Abspaltung stimmen wird.

Leute jetzt muss ich auch was sagen!
    Also Bosnien wird sich (sollte es zwischen den drei Seiten wieder kochen) geteilt werden obwohl ich "eigentlich" dagegen bin weil dann will keiner mehr mit dem anderen irgendetwas zutun haben. Aber Bosnien ist einfach in einer schwierigen Situation, politisch gesehen! Aber was ich nicht ausstehen kann ist wenn radikale
    Öl ins feuer gießen, denn die Moslems die jtzt dort leben kann man nicht einfach verschwinden lassen wie Vieh. Sie sind nun mal da und ein Krieg hilft keinem, man sollte sich wenns geht irgendwie zusammenraufen versuchen zusammen zu leben.
    Verdammt!!! Und übrigens ich scheiß sowohl auf Mesic als auch auf Tudjman, sind und waren nichts weiter als Mafiosi und haben Kroatien ausgebeutet, mein Land mein Land was taten sie dir nur an.......

also wer glaubt das politiker nur das beste für den staat und sein volk wollen der lebt in einer märchenwelt. denen geht es nur um ihr geld, die bockt es doch nicht um das volk... ist doch in jedem staat so.

Zitat Zitat von Metkovic Beitrag anzeigen
    Mesic war nie Ustasa....und im Gegensatz zu den Cetnikfilzläusen ist sein Bart gepflegt....
    Stjepan Mesic: "U Drugom svjetskom ratu, vidite, Hrvati su dva puta pobijedili i mi nemamo razloga se nikom ispricavati. Ovo sto skroz traze od Hrvata - ajde idite kleknuti u Jasenovac, kleknite ovdje... Mi nemamo pred kim sta klecati! Mi smo dva puta pobijedili, a svi drugi samo jednom. Mi smo pobijedili 10. travnja kad su nam Sile osovine priznale Hrvatsku i pobijedili smo poslije rata, kad smo se nasli opet s pobjednicima, za pobjednickim stolom".

Und nun geh irgendwas sinnvolles machen, Monk.

Zitat Zitat von Zahnfleischbluter Beitrag anzeigen
    Kroatiens Präsident warnt vor neuem Balkan-Konflikt

Alarmsignal vom Balkan: Nach Einschätzung des kroatischen Präsidenten Stipe Mesic steht der fragile Drei-Völker-Staat Bosnien-Herzegowina vor dem Zusammenbruch. Wenn der Serbenrepublik die Abspaltung gelinge, sagte Mesic SPIEGEL ONLINE, drohe Europa ein neuer Krieg.

Berlin - Der Mahnruf des kroatischen Präsidenten klingt alarmierend: Ein Auseinanderbrechen der Republik Bosnien-Herzegowina - forciert vom dortigen Serbenführer Milorad Dodik - könne in einer Katastrophe enden, sagt Stipe Mesic gegenüber SPIEGEL ONLINE in Zagreb. Er warnt die Europäer vor der Gefahr eines neuen, blutigen Konflikts auf dem Balkan. Schlimmstenfalls werde ein fundamentalistischer Rumpfstaat der Muslime um Sarajevo übrigbleiben, "Europas Palästina und ein Hort für Terroristen".

Kroatischer Staatschef Mesic: "Die Serbische Republik ist ein Pulverfass"
    Mesic, Staatschef Kroatiens in der zweiten Amtsperiode, war bis 1990 letzter Präsident des alten Jugoslawiens vor dessen Auflösung. Der aus Slawonien stammende, 73 Jahre alte Jurist gilt als der erfahrenste Akteur unter den Politikern der sieben Nachfolgestaaten. Seine Sorge, dass es nach den verheerenden Bürgerkriegen der neunziger Jahre erneut zu ethnischen Konfrontationen und Vertreibungen sowie der gewaltsamen Verschiebung von Grenzen auf dem Balkan kommen könnte, gilt vor allem dem innerlich zerrissenen Dreivölkerstaat Bosnien-Herzegowina.

Die Republik besteht seit Kriegsende unter einer schwachen Zentralregierung aus zwei Landesteilen: der muslimisch-kroatischen Föderation und der serbischen Teilrepublik. Über diesem Gebilde thront, gleichsam als Oberaufpasser der internationalen Gemeinschaft, der "Hohe Repräsentant", derzeit der Tscheche Miroslav Lajak.

"Ein neuer Milosevic"

Starker Mann im Lande ist der bullige Serbenführer Milorad Dodik, 39, ein umtriebiger Geschäftsmann und ehemaliger Basketballspieler. In den Kommunalwahlen am vergangenen Sonntag, bei denen jeweils die Nationalisten siegten, waren in der Republika Srpska die sogenannten Unabhängigen Sozialdemokraten Dodiks erfolgreich. Das dürfte die Stellung des selbstherrlichen Premiers der serbischen "Entität" weiter stärken. Mehrmals hat Dodik - zumal nach der Unabhängigkeit Kosovos von Serbien - mit einer Volksabstimmung gedroht, um die Abspaltung seines Landesteils von Bosnien-Herzegowina als eigenständigen Staat durchzusetzen.

Dodik sei "ein neuer Milosevic", sagt Kroatiens Präsident Mesic anklagend. "Sein Werk, die auf ethnischen Säuberungen und Völkermord gegründete Serbische Republik, lebt noch immer", . Bosniens Serbenführer betreibe die gleiche Politik wie der einstige Belgrader Machthaber, der sich vor dem Den Haager Kriegsverbrechertribunal zu verantworten hatte und während seines Prozesses an Herzinfarkt starb.

Das ständige Infragestellen der Existenz von Bosnien-Herzegowina durch Dodiks Drohungen mit einem Abspaltungsplebiszit dürfe von der internationalen Gemeinschaft nicht länger hingenommen werden. Deshalb fordert Mesic die sofortige Amtsenthebung des Serbenpremiers durch den Hohen Repräsentanten Lajak, wozu der alle Vollmachten besitze: "Wenn Dodik sagt, er erkenne Bosnien-Herzegowina nicht an, dann muss er morgen weg vom Tapet sein. Aber dafür müsste Lajak Kraft haben und die Unterstützung aus Brüssel, Washington und von der Nato bekommen".

Sarajevo als Zentrum des Terrorismus?

Dodik sei fest davon überzeugt, so Mesic, "dass Europa ermüdet ist und er seine Macht festigen kann". Das dürfe indes nicht geschehen, denn die Folgen wären verhängnisvoll, "dieser Mann hält Sprengstoff in seinen Händen". Käme es zu einer Abspaltung der Serbischen Teilrepublik, würden unweigerlich die bosnischen Kroaten ebenfalls ausscheren und sich dem Nachbarland Kroatien anschließen. Viele bosnische Kroaten besäßen bereits den kroatischen Zweitpass, "und das ist sehr gefährlich".

Solch ein Szenario ist für Kroatiens Staatschef eine Horrorvision. Nach dem Auseinanderbrechen von Bosnien-Herzegowina "hätten wir als Rest dort einen islamischen Staat, ein neues Palästina. Und dieser Staat wäre umzingelt von Feinden". Um überhaupt existieren zu können, wäre dieses Gebilde auf die Unterstützung durch fundamentalistische Regime angewiesen und auf die Zusammenarbeit mit radikalen Islamisten. "In Sarajevo würde dann ein Zentrum des Terrorismus entstehen".

Europa nehme Dodik auf die leichte Schulter, fürchtet Mesic, "die Serbische Republik ist ein Pulverfass, das jederzeit in die Luft fliegen kann".

Bosnien-Herzegowina: Kroatiens Präsident warnt vor neuem Balkan-Konflikt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Cool, ein kroatischer Politiker kennt sich besser mit BiH aus als die Politiker von BiH selbst...

Zitat Zitat von mannheimer Beitrag anzeigen
    Stjepan Mesic: "U Drugom svjetskom ratu, vidite, Hrvati su dva puta pobijedili i mi nemamo razloga se nikom ispricavati. Ovo sto skroz traze od Hrvata - ajde idite kleknuti u Jasenovac, kleknite ovdje... Mi nemamo pred kim sta klecati! Mi smo dva puta pobijedili, a svi drugi samo jednom. Mi smo pobijedili 10. travnja kad su nam Sile osovine priznale Hrvatsku i pobijedili smo poslije rata, kad smo se nasli opet s pobjednicima, za pobjednickim stolom".

Und nun geh irgendwas sinnvolles machen, Monk.

yo du Barackler.....gibt es zu deinem Beitrag auch ne Quelle oder ist das wieder so ne Erfindung wie die Retorten RS ?

Zitat Zitat von Metkovic Beitrag anzeigen
    yo du Barackler.....gibt es zu deinem Beitrag auch ne Quelle oder ist das wieder so ne Erfindung wie die Retorten RS ?

Zitat Zitat von Krallj_Tomislav Beitrag anzeigen
    Leute jetzt muss ich auch was sagen!
    Also Bosnien wird sich (sollte es zwischen den drei Seiten wieder kochen) geteilt werden obwohl ich "eigentlich" dagegen bin weil dann will keiner mehr mit dem anderen irgendetwas zutun haben. Aber Bosnien ist einfach in einer schwierigen Situation, politisch gesehen! Aber was ich nicht ausstehen kann ist wenn radikale
    Öl ins feuer gießen, denn die Moslems die jtzt dort leben kann man nicht einfach verschwinden lassen wie Vieh. Sie sind nun mal da und ein Krieg hilft keinem, man sollte sich wenns geht irgendwie zusammenraufen versuchen zusammen zu leben.
    Verdammt!!! Und übrigens ich scheiß sowohl auf Mesic als auch auf Tudjman, sind und waren nichts weiter als Mafiosi und haben Kroatien ausgebeutet, mein Land mein Land was taten sie dir nur an.......

Entschuldige...wie wäre es wenn du anstatt Moslems das Wort Bosnier verwenden würdest, denn dies sind sie de facto...nicht mehr und nicht weniger als Katholiken oder Orthodoxe

Ps. deinem Land geht es besser als je zuvor. Die Heulsusen Mentalität von Yu sollte man mittlerweile aber abgestellt haben.