BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 5 von 36 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 355

Kroatiens Präsident warnt vor neuem Balkan-Konflikt

Erstellt von Grasdackel, 08.10.2008, 17:48 Uhr · 354 Antworten · 11.355 Aufrufe

  1. #41
    Avatar von Dobričina

    Registriert seit
    24.03.2006
    Beiträge
    10.910
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    So ein Quatsch!

    Einen Krieg wird es nicht geben weil:
    * Niemand dort einen zweiten Krieg will
    * Die Armee eh am Arsch sind bzw. kaum vorhanden. Mit was sollen sie aufeinander los gehen? Mit Steinen und Stöcken?
    * Die EUFOR ist dort und damit ein Krieg unmöglich

    - Nichts als Panikmacherei von Mesic. Und es sind nicht die Serben, die am Friedensplan von Dayton rütteln. Schon gar nicht Dodik. Er hat weder gesagt, dass er BiH als Staat nicht anerkenne, noch hat er gesagt, dass er sich für die Unabhängigkeit der RS einsetzt. Das was dort oben steht, stimmt einfach nicht!!! Er hat bloss mit einem Referendum gedroht, FALLS man diese serbische Autonomie abzuschaffen versuche. Die Serben wollen eine eigene Identität bewahren (sprich: Serben sein (in BiH) und nicht Bosnier) und keine Unabhängigkeit! Wenn jemand dies auslöschen will, muss sich nicht wundern, wenn man sich nicht wehrt.

    Den Bosniaken geht es nicht um die Abschaffung der RS als autonome Region innerhalb der BiH, sondern um die Abschaffung der serbischen Identiät. Sprich: Fahne, Wappen, Sprache (in der Schule), Geschichte (in der Schule), Symbole in den Städten, Kyrillische Schrift,...etc...etc... und nicht eine Verwaltungslinie auf einer geografischen Karte. Ich meine... es fängt ja schon an, dass Unmut herrschte, weil beim Fussball-Spiel SCG-BIH die bosnischen Serben alle für SCG waren und nicht für BIH. Dies löste lange und endlose TV-Disskussionen und Unmut in den bosniakischen Medien. Man will einfach nicht akzeptieren, dass sich gewisse Leute als Serben ansehen wollen und nicht als Bosnier (=> Serbische Identität). Und wenn man da eben rüttelt (und es sind diesmal nicht die Serben), werden Probleme geschaffen.

    Ich kann gut verstehen, dass nach all dem was die Bosniaken im Krieg erleideten am liebsten gar nichts serbisches sehen möchten (nichteinmal das Wort Serb. oder irgendwas was damit zu tun hat). Aber jetzt dagegen anzukämpfen, schafft (wie oben erwähnt) nur neue Probleme.

    - Mir persöhnlich ist das Serbentum nicht wichtig. Ich brauch keine Serbische Fahne vor meiner Haustüre, kyrillische Schrift brauch ich auch nicht, dass ich serbisch rede, sagte ich nie und werde es auch nie sagen,...etc....etc... Dass eben Leuten über bestimmten Gemeinden (welche dort die Mehrheit bilden) dies anders sehen und solche Sachen ihnen wichtig sind, muss man akzeptieren. Jetzt da mit der Brechstange anzukämpfen bringt nur Ärgernis und neue Probleme.

    Und jetzt Mal im ernst. Wieso sollte dieses BiH nicht funktionieren? Wirtschaftlich geht es ja. Kann mir irgendjemand wirtschaftliche Gründe aufzählen, warum so was nicht funktionieren kann???
    Es geht also nicht um die wirtschaftlichkeit von BiH im Bezug auf die RS (mit oder ohne RS), es geht bloss um emotionale Sachen, dass eben vielen diese RS ein Dorn im Auge ist. Es geht also nicht um verbesserung der Wirtschaftlichkeit sondern nur (aber auch NUR) um Emotionen. Man will sie nicht haben, obwohl BiH auch als Nicht-Zentralstaat wirtschaftlich funktionieren würde.




    PS: Ein gewisser Milosevic hat einmal mit seiner Tyranei eine Autonomie abgeschaft und wie die Reaktionen bei der betroffenen Bevölkerung ausfielen, wissen wir ja alle.
    Erzähl mal deine Märchen deinen serbischen Kollegen in Banja Luka.
    Fakt ist, dass die Situation in BiH fast schlimmer ist als damals 1996. Vorallem wirtschaftlich geht nichts voran.

    Und wie ich mitbekommen habe, haben 91 auch alle gesagt dass kein Krieg ausbrechen wird und niemand denkte daran. Was dann passierte, weiß man ja.

  2. #42
    Avatar von Knutholhand

    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    4.882
    Zitat Zitat von CoolinBan Beitrag anzeigen
    zum glück hast du keine ahnung...
    Ich hoffe es. Ansonsten habe ich nichts gegen die Hercegovci. Mich stört diese Lücke am Meer schon ein wenig. Pass raus, Wagen durchsuchen.......
    5 min fahren und wieder Pass raus und ins heilige Land hinein.



  3. #43
    SarayBosna
    Zitat Zitat von kiko Beitrag anzeigen
    gleiches Recht für alle!
    Ob es dir paßt oder nicht. Und wieviel genau die Serben getötet haben, weißt DU bestimmt nicht!
    Ach übrigens wusste ich nicht, dass die Moslems liebenswert, nett und gerecht morden.

    Republika Kosovo. Na dann heuld doch, nimm die Missgeburt, das bringt euch den albanischen kosovo auch nicht zurück.

  4. #44
    Avatar von CoolinBan

    Registriert seit
    16.05.2006
    Beiträge
    3.526
    Zitat Zitat von Baba Roga Beitrag anzeigen
    Ich hoffe es. Ansonsten habe ich nichts gegen die Hercegovci. Mich stört diese Lücke am Mehr schon ein wenig. Pass raus, Wagen durchsuchen.......
    5 min fahren und wieder Pass raus und ins heilige Land hinein.

    wird da nicht die megabrücke gebaut, oder hat sanader nur gelabert?

  5. #45
    SarayBosna
    Zitat Zitat von CoolinBan Beitrag anzeigen
    wird da nicht die megabrücke gebaut, oder hat sanader nur gelabert?
    Wollten die nicht nen tunnel graben?

  6. #46
    The Rock
    Zitat Zitat von Baba Roga Beitrag anzeigen
    YU brauchte ihn, YU hatte ihn. Dennoch ging es in die Hose. Ob es BiH führt oder nicht, es wird in die Hose gehen. Meine Prognose ist um 3 Jahre überschritten.
    Naja, aber durch seine 26 tägige Amtszeit konnte er weder was verbessern, noch verschlechtern.

    PS. Hier ein kleiner Cartoon, der Mesic sehr gut umschreibt:




  7. #47
    Avatar von Knutholhand

    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    4.882
    Zitat Zitat von CoolinBan Beitrag anzeigen
    wird da nicht die megabrücke gebaut, oder hat sanader nur gelabert?


    Was ist billiger. Die Brücke, oder mit Serben zusammen BiH zerschlagen

    P.s.

  8. #48

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    11.391
    Kosova ist unabhängig, weil serbien völkermord verübt hat.
    rs ist durch einen völkermord an den Bosniern entstanden.

    wenn serbien und die serben einen entscheidungs-krieg haben wollen, dann sollen sie ihn bekommen.

    Bih ist nicht das BiH von 1992!

  9. #49
    Avatar von Knutholhand

    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    4.882
    Zitat Zitat von The Rock Beitrag anzeigen
    Naja, aber durch seine 26 tägige Amtszeit konnte er weder was verbessern, noch verschlechtern.

    PS. Hier ein kleiner Cartoon, der Mesic sehr gut umschreibt:





    Ich schrei grad


  10. #50
    Cvrcak
    Zitat Zitat von Baba Roga Beitrag anzeigen
    Ich hoffe es. Ansonsten habe ich nichts gegen die Hercegovci. Mich stört diese Lücke am Mehr schon ein wenig. Pass raus, Wagen durchsuchen.......
    5 min fahren und wieder Pass raus und ins heilige Land hinein.











Seite 5 von 36 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 3. Präsident Kroatiens vereidigt.
    Von Grasdackel im Forum Politik
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 01:06
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 18:01
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 15:32
  4. Serbe will Kroatiens Präsident werden!
    Von Esseker im Forum Politik
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 15:58
  5. Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 20:17