BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 99

Kroatisch-Moslemischer Zusammenhalt im Krieg der 90-er Jahre

Erstellt von kenozoik, 27.01.2010, 12:34 Uhr · 98 Antworten · 21.458 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von Hercegovac

    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    15.011
    Meiner Meinung nach, hätte es nie zu dieser Tragödie kommen sollen, man hätte Milosevic direkt absetzen sollen, alles mögliche dran setzen sollen es iergendwie grade zu biegen. Wie viele Mütter ihre Söhne verloren haben etc etc...Da bih to Tito vidio...iskreno porodice se za nekih 200-300 godina jedan novi Tito, koji ce sastavit nasih naroda ko sto je Heroj Josip uspio.

  2. #22
    Avatar von Krajisnikdojaja

    Registriert seit
    17.05.2006
    Beiträge
    251
    Zitat Zitat von HercegSrbadzija Beitrag anzeigen
    ach so...bei mir ebenso. Nur ich weiß nix davon, dass Trebinje kurz vorm Fall war.

    Bla? Kraljevi? - Wikipedia, the free encyclopedia

    After many early successes a large number of HVO soldiers defected and joined the HOS.[4] In the summer of 1992 his militia successfully defended Stolac, and launched an offensive into eastern Herzegovina which seized parts of the municipality of Trebinje. Much of the Serb population of Trebinje and Bileća had begun to pack up run. This went against the Graz agreement that Serbia and Croatia made regarding the division of the country

    anscheinend hatten die Hos schon Teile der Gemeinde Trebinje erobert und standen kurz vor Trebinje-Stadt, das war der Grund für die Ermordung von Blaz Kraljevic...


    Also mein Opa war damals Schuldirektor des Gymnasiums Nevesinje und war Kommunist also Titoanhänger. 91 ' ernannte man ihn als Kommandanten quasi und war positioniert direkt in der Mitte zwischen Mostar und Neveisnje ( uns trennen vllt. 10-15 km). Genau das machten auch die Kroaten, welche kamen, um Munition und Geld für die Artellerie da zu lassen, damit die dann die Brücke kaputt machen sollten. Soweit ich weiß taten die das nicht und ich meine aus Wut zerstörten die Kroaten dann die serb. Kathedrale in Mostar, welcher es bis heute nicht gestattet ist sie neu aufzubauen, während in Nevesinje im Zentrum wo es gar keine Kroaten gibt eine neue katholische Kirche gebaut wird. ( unterstütze ich )
    die serbische Kathedrale, die stand ja auf dem östlichen Ufer der Stadt, die wurde gesprengt und zwar im jahr 92, von den Bosniaken und Kroaten soviel ich weiss, und die Brücke wurde 93 zerstört. oder meinst du ne andere??

  3. #23
    Avatar von Hercegovac

    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    15.011
    Zitat Zitat von Metkovic Beitrag anzeigen
    also wenn es keine Kroaten da gibt...wer baut die Kirche und wer geht rein ?

    Katolicka zajednica Mostar, soweit ich weiß. Ich denke die wird kaum besucht sein, dient evtl zur Provokation keine Ahnung, aber Serben beteiligten sich am Wiederaufbau. Tako i treba.

  4. #24
    Avatar von Hercegovac

    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    15.011
    Zitat Zitat von Krajisnikdojaja Beitrag anzeigen
    die serbische Kathedrale, die stand ja auf dem östlichen Ufer der Stadt, die wurde gesprengt und zwar im jahr 92, von den Bosniaken und Kroaten soviel ich weiss, und die Brücke wurde 93 zerstört. oder meinst du ne andere??
    ach so....danke dir...ich hab den stari most gemeint.

  5. #25
    kenozoik
    Zitat Zitat von HercegSrbadzija Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach, hätte es nie zu dieser Tragödie kommen sollen, man hätte Milosevic direkt absetzen sollen, alles mögliche dran setzen sollen es iergendwie grade zu biegen. Wie viele Mütter ihre Söhne verloren haben etc etc...Da bih to Tito vidio...iskreno porodice se za nekih 200-300 godina jedan novi Tito, koji ce sastavit nasih naroda ko sto je Heroj Josip uspio.
    Boze sacuvaj, radje nas Boze izbrisi sa zelmlje... zar niste nista naucili od silnih jugoslavija, i prve i druge i cime vodi??? nek svako idje svojin puten...

  6. #26
    Avatar von Hercegovac

    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    15.011
    Zitat Zitat von batakanda Beitrag anzeigen
    Boze sacuvaj, radje nas Boze izbrisi sa zelmlje... zar niste nista naucili od silnih jugoslavija, i prve i druge i cime vodi??? nek svako idje svojin puten...

    umjesto da se novi Tito porodi ?

  7. #27
    Avatar von Krajisnikdojaja

    Registriert seit
    17.05.2006
    Beiträge
    251
    Zitat Zitat von batakanda Beitrag anzeigen
    alija hat sich mit seiner defensiven haltung ins abseits gestellt... "ovo nije nas rat" (das ist nicht unser krieg), hat er gemeint... tja, da hätteste bessa mal nachgedacht...

    wer's nicht glaubt, bitteschön:


    also das mit dem "ovo nije nas rat" bezog er sich darauf das von Ravno aus kroatische Angriffe auf serbische Truppen bei Dubrovnik im Kroatien Krieg stattgefunden haben, er wollte alles erdenkliche tun das der Krieg nicht auf BIH übergreift. Anscheinend wurde Ravno deswegen bombadiert...ob es HVO oder HV war weiss ich nicht...

  8. #28
    kenozoik
    rodijak, tito je ovo sve skuva sta se dogodilo, indirektno...

    kakvo ujedinjene jebo te zivot, pa eto ti rezultata u zadnjih 100 godina... zar bi opet?

    prebaci na private da ne pokvarimo temu... hvala

  9. #29
    Avatar von Hercegovac

    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    15.011
    Zitat Zitat von batakanda Beitrag anzeigen
    rodijak, tito je ovo sve skuva sta se dogodilo, indirektno...

    kakvo ujedinjene jebo te zivot, pa eto ti rezultata u zadnjih 100 godina... zar bi opet?

    prebaci na private da ne pokvarimo temu... hvala

    dobro hajd to cemo ovi dana popricat, odoh ucit pa se cujemo odnosno ja cu ti se javiti....

  10. #30

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Was ich dazu denke, hmm, ich denke, dass dieser Krieg einfach nur ein riesengroßer Wirrwar war, in denen je nach Zeit und Ort verschiedene Bündnisse eingegangen wurden.
    Kroaten, Bosniaken gegen Serben, Serben, Kroaten gegen Bosniaken, Bosniaken, Serben gegen Kroaten.


    Und was man daraus schließen kann, ist auch klar

    --> Ovaj rat je bio rat kriminalaca i intersdzija, a ne naroda, jer narod je samo gubio

Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Jugoslawien-Krieg: 20 Jahre danach
    Von Jovanović im Forum Politik
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.06.2012, 11:52
  2. Zehn Jahre Kosovo Krieg, es musste sein
    Von bumbum im Forum Kosovo
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 15:59
  3. Kroatien 16 Jahre nach dem Krieg (Video)
    Von Yutaka im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 20:59
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.04.2006, 10:20