BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 99

Kroatisch-Moslemischer Zusammenhalt im Krieg der 90-er Jahre

Erstellt von kenozoik, 27.01.2010, 12:34 Uhr · 98 Antworten · 21.472 Aufrufe

kenozoik
    Zitat Zitat von Posavac Beitrag anzeigen
    Welche Einheit hat das Abzeichen rechts oben getragen?

oznaku su nosili pripadnici vukovarske satnije u sklopu 204. vukovarske brigade hv-a

Posavac
    Zitat Zitat von capo Beitrag anzeigen

Soll dieser Totenkopf den Cetnik darstellen? Und mit Kill em All sind sie auch gemeint oder?
    Ja damit ist wahrscheinlich die Cetnikflagge gemeint

_LAV_
    Zitat Zitat von Ravnokotarski-Vuk Beitrag anzeigen
    Die HOS war nicht überall in BiH konzentriert. Sie war hauptsächlich in Tomislavgrad, Ljubuski, Mostar und Stolac konzentriert.

HOS war Ende 1944 auch die Bezeichnung für Hrvatske Oruzane Snage, dem Zusammenschluss der Domobrani und Ustasa im damaligen NDH.

Der Unterschied der HOS zur HVO, war, das die HOS nicht regulär sondern paramilitär, so zusagen der militärische Flügel der HSP-Partei waren.

1992 wurden alle HOS-Mitglieder in die HV oder HVO aufgelöst.
    slušaj pajdane...
    Vojarne i Zapovjedništva HOS-a su postojale i u manjim gradovima!
    Naprimjer najprije Čapljina (kasni Poligon Ludvig Pavlović), Konjic (Selo Čelebići), Prozor (Vojarna u Vatrogasnoj), Bugojno, Vitez (Vitezovi), Travnik, Novi Travnik, Jajce, Žepče, Zenica... a i u Sarajevu (Bojna Ante Starčević, takodjer Dajdžina konekcija) je HOS u počecima rata dosta pridonjeo!
    Zadnji Momci pod tzv. "legalnom oznakom HOS-a" su izginuli (namješteno) u Bosanskioj Posavini 1993 godine!

HOS u BiH
    1992...
    Hrvatske odbrambene snage - Wikipedia

also so ganz weiß ich nicht was ich von blaz kraljevic und seine HOS halten soll, vielleicht könnt ihr mich ja aufklären ich versuche mich immer wieder über ihn und die HOS zu informieren aber irgendwie finde ich nichts richtiges.

war er jetzt ein ustasa der bih an kroatien anschliessen wollte oder einfach ein kroatischer bosnier, der bih als solches "behalten" wollte?

danke für eure antworten^^

Blaz je legenda !
    R.I.P.

_LAV_
    Zitat Zitat von Vakufljan Beitrag anzeigen
    also so ganz weiß ich nicht was ich von blaz kraljevic und seine HOS halten soll, vielleicht könnt ihr mich ja aufklären ich versuche mich immer wieder über ihn und die HOS zu informieren aber irgendwie finde ich nichts richtiges.

war er jetzt ein ustasa der bih an kroatien anschliessen wollte oder einfach ein kroatischer bosnier, der bih als solches "behalten" wollte?

danke für eure antworten^^
    Andabak je pucao Kraljevicu i suborcima pištoljem u slijepoocnice, Jutarnje novine - Sarajevo: 14.11.2000.

kenozoik
    blaz kraljevic je bio ustasa u klasicnom smislu, bio je za cijelovitost bosne, to se najbolje vidi u tome, sto se hos (cesto) borija pod komandom arbih... ako te zanima, nacu ti taj dokument (zapovjed)... tadasnji hsp je imo cilj konfederaciju izmedju hrvatske i bosne, znaci drzave, koja prema vani predstavlja jednu cijelinu, ali svaka ima i dalje svoj suverenitet... okvirno neku novu ndh... zvuci lipo, ali koliko je realno, pogotovo uzimajuci u obzir da se na nasem brdovitom balkanu tesko bilo kakve konfederacije i federacije mogu odrzati, to sami prosudite... moje osobne misljenje tu nije bitno...

puno ljudi zamjerava hos-u zastarjelu ideologiju "hrvatska do drine"... taj koncept se bija prominija, hsp je vise propagira srbiju do drine, ako razumite sta zelin reci...

weiss einer von euch zwei etwas über die HOS in Kalesija?

ich finde was wäre wenn fragen sind unnötig, mann kann die vergangenheit nicht ändern. und wärs anders gewesen wärt ihr heute villeicht garnicht mal am leben also seit froh das es ist wie es ist.

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte