BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 25 von 42 ErsteErste ... 1521222324252627282935 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 250 von 412

Kroatische Parlamentswahl am 25. November

Erstellt von Grasdackel, 09.10.2007, 17:57 Uhr · 411 Antworten · 9.242 Aufrufe

Lopov
    aber so schauts nun mal aus. das ist doch nicht gelogen und auch keine ausnahme.
    also ich hab von solchen fällen gehört. vielleicht is es ja in den letzten jahren bergauf geganen ... hoffentlich

Zitat Zitat von BIOSHOCK Beitrag anzeigen
    Du super Kroate, was schreibst du hier überhaupt noch

Kauf dir ein Ticket und hau ab , geh nach Kroatien

Mal im Ernst , wenn du schon so ein stolzer Kroate wärst, dann wärst du schon längst unten
    :big11:

und immer schön ausweichen

Zitat Zitat von Solus Lupus Beitrag anzeigen
    aber so schauts nun mal aus. das ist doch nicht gelogen und auch keine ausnahme.
    also ich hab von solchen fällen gehört. vielleicht is es ja in den letzten jahren bergauf geganen ... hoffentlich
    du sagst es so,ich sage es so.....
    die zukunft wird zeigen,wer von uns beiden im recht war

cro_Kralj_Zvonimir

Ausrufezeichen

SDP darf auf gar keinen Fall an die Macht!

jo in 3 tagen geh ich wählen, yuppi

cro_Kralj_Zvonimir
    Zitat Zitat von Koma Beitrag anzeigen
    jo in 3 tagen geh ich wählen, yuppi
    Ich hab mich noch gar nicht informiert!

Wo gehst du wählen einfach ins Konsulat spaziren oder Briefwahl?

Zitat Zitat von cro_Kralj_Zvonimir Beitrag anzeigen
    Ich hab mich noch gar nicht informiert!

Wo gehst du wählen einfach ins Konsulat spaziren oder Briefwahl?
    ähm wir machen es in der kroatischen-katholischen-mission (nach der messe)

und da hat man sich auch gglaub ich vorher eintragen müssen, das hat mein vater für mich erledigt...

cro_Kralj_Zvonimir
    Zitat Zitat von Koma Beitrag anzeigen
    ähm wir machen es in der kroatischen-katholischen-mission (nach der messe)

und da hat man sich auch gglaub ich vorher eintragen müssen, das hat mein vater für mich erledigt...

Ach scheiße dann wird es bei mir vielleicht nicht mehr hinhauen!
    Verdammt so weit ich mich zurück erinnern kann hat man bei uns im Gottesdienst nichts gesagt. Ich muss mal morgen im Konsulat anrufen!

Zitat Zitat von cro_Kralj_Zvonimir Beitrag anzeigen
    Ach scheiße dann wird es bei mir vielleicht nicht mehr hinhauen!
    Verdammt so weit ich mich zurück erinnern kann hat man bei uns im Gottesdienst nichts gesagt. Ich muss mal morgen im Konsulat anrufen!
    jo, erkundige dich mal

[h1]"Always take the weather with you"[/h1]
    [h2]Sozialdemokrat Milanovic hat bei den Parlamentswahlen am Sonntag gute Chancen, Premier Ivo Sanader zu schlagen[/h2]

Zagreb/Karlovac - "We need somebody", trällern die beiden blutjungen Rock-Girls auf der Bühne. Das Publikum im "Haus der kroatischen Armee" im Kleinstädtchen Karlovac, großteils über siebzig, erträgt den Krach geduldig. Zum Glück kann die sozialdemokratische SDP das dringend benötigte junge Gesicht auch vorweisen. Beifall brandet auf, als Parteichef Zoran Milanovic die Arme hochreißt. Als "Bursche von der Küste" stellt der Berufsdiplomat sich vor. "Sollen nicht auch die Reichen Steuern zahlen?", fragt er treuherzig, "und nicht nur ihr von euren Löhnen und Renten?"

Botschaften
    Mit ihren schlichten Botschaften - "Du entscheidest!" und "Die Menschen sind die Kraft" - haben die Sozialdemokraten Chancen, am Sonntag die Macht zurückzuerobern. Newcomer sind beliebt in dem Land, wo jeder Politiker betonen muss, er sei gar keiner. Dass ihm heute die Herzen zufliegen, verdankt Milanovic einem Toten: Ex-Premier Ivica Racan, der im März an Krebs starb, setzte den völlig Unbekannten in seinem Testament zum politischen Erben ein. Ein guter Griff, wie es aussieht: Der 41-Jährige bleibt keine Antwort schuldig. Gefragt, ob schlechtes Wetter am Sonntag seiner Partei noch einen Strich durch die Rechnung machen könnte, zitiert er den Song einer australischen Pop-Gruppe: "Always take the weather with you."

Beitrittsverhandlungen mit der EU
    Dabei kann Regierungschef Ivo Sanader von der konservativen "Kroatischen Demokratischen Gemeinschaft" (HDZ) eine ansehnliche Bilanz vorweisen. Die Wirtschaft floriert, Beitrittsverhandlungen mit der EU haben begonnen. Vor allem aber ist Sanader das Kunststück gelungen, die Partei des autoritären Staatsgründers Franjo Tudjman von Rechtsextremen und Kriegsverbrechern zu säubern. Dafür stützen die kroatischen Serben, zu Tudjmans Zeiten noch ausgegrenzt, heute die HDZ-Regierung.

Zweierbündnis
    Den Ausschlag geben dürften am Sonntag die kleineren Parteien. Die linksliberale "Volkspartei", ein Zweierbündnis aus der regional starken Bauernpartei und den Sozialliberalen, sowie die Regionalpartei der Halbinsel Istrien neigen allesamt eher zu einer Koalition mit den Sozialdemokraten. Einzig die "Partei des Rechts" könnte Sanader zu einer zweiten Amtsperiode verhelfen. (Von Norbert Mappes-Niediek/DER STANDARD, Printausgabe 22.11.2007)