BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011
Ergebnis 101 bis 108 von 108

Kroatische Stadträtin: Das Kosovo ist serbisch!

Erstellt von MaxMNE, 25.01.2011, 21:54 Uhr · 107 Antworten · 3.697 Aufrufe

  1. #101

    Registriert seit
    29.12.2010
    Beiträge
    894
    Zitat Zitat von MaxMNE Beitrag anzeigen
    Wenn Dalmatier wirklich offen und ehrlich sind (und das sind sie in Anwesenheit anderer Kroaten selten), dann haben sie eher ein Zugehörigkeitsgefühl zu Montenegrinern als zu Zagorje-Kroaten. Und Montenegriner eher zu ihnen als zu sagen wir Serben aus der Sumadija.
    Wir sind uns sowohl vom Aussehen als auch von der Mentalität ausgesprochen ähnlich.

    Nur die Kirchen tun halt das ihre damit wir nix miteinander zu tun haben wollen.


    naja mit montrenegro fühlt man sich wenn dann mit den kroaten(katholiken verbunden.. also leute aus kotor zb.. ansonsten denke ich, dass meiste sich mit anderen kroaten verbundne fühlen.. ich sehe mich als erster linie als kroate, erst dann vielleicht erst ne affinität der region , livno, tomislavgrad usw... montengro is ja multikulti...

    ich persönlich mag hercegovci und dalmatinci. wir sind uns recht ähnlich.. hier liegts auch an der geographischen lage.. sinj-livno is n katzensprung

  2. #102

    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    13.141
    Zitat Zitat von angelusGabriel Beitrag anzeigen
    kebab mit oder ohne scharf ?
    Mit und ein bisschen Zazicki wenns geht.

  3. #103
    Avatar von angelusGabriel

    Registriert seit
    30.09.2010
    Beiträge
    5.001
    Zitat Zitat von SehireMeister Beitrag anzeigen
    Mit und ein bisschen Zazicki wenns geht.
    eins funfsisch bidde

  4. #104
    MaxMNE
    Zitat Zitat von Livnjak1978 Beitrag anzeigen
    ich persönlich mag hercegovci und dalmatinci. wir sind uns recht ähnlich..
    Jap, sehr.
    Nur wenn Ihr verschiedene Kirchenzugehörigkeiten hättet würde es wahrscheinlich etwas anders aussehen mit dem mögen. ^^
    So isses nun mal bei uns in der Region...

  5. #105

    Registriert seit
    29.12.2010
    Beiträge
    894
    Zitat Zitat von MaxMNE Beitrag anzeigen
    Absolut.
    Nur wenn Ihr verschiedene Kirchenzugehörigkeiten hättet würde es wahrscheinlich etwas anders aussehen. ^^
    So isses nun mal bei uns in der Region...


    sache ist etwas komplizierter. wir haben die sebe ethnie ...egal ob livno, sinj, makraska,split, krapina.. alles sind kroaten.. ob da ne grenze aktul liegt ist nicht wichtig. der balkan ist die letzte region wo aktuelle grenzen was über nationen aussagen. jemand der in knin lebt is ja auch nicht automatisch kroate. bei dir gibts alles..ethnische serben, albaner, sandzak...

  6. #106
    MaxMNE
    Mal ehrlich: Wenn Herzegowiner alle Orthodox wären, wären sie Serben.
    Wenn die bosnischen Serben katholisch wären, wären sie Kroaten.
    So läuft das doch ab bei uns. Nationen werden durch Zugehörigkeit zu Kirchen gebildet.
    Wenn man aber danach geht wer einem vom Aussehen und der Mentalität her ähnlich ist, dann fallen z. B. Dalmatier, Herzegowiner und Montenegriner (Mehrheit) in eine Gruppe. Bosnier allgemein in eine, unabhängig von Konfession. Zagorje-Kroaten und Slowenen in eine.
    So meinte ich das.

  7. #107
    Avatar von cinober

    Registriert seit
    05.11.2009
    Beiträge
    223
    Zitat Zitat von MaxMNE Beitrag anzeigen
    Mal ehrlich: Wenn Herzegowiner alle Orthodox wären, wären sie Serben.
    Wenn die bosnischen Serben katholisch wären, wären sie Kroaten.
    So läuft das doch ab bei uns. Nationen werden durch Zugehörigkeit zu Kirchen gebildet.
    Wenn man aber danach geht wer einem vom Aussehen und der Mentalität her ähnlich ist, dann fallen z. B. Dalmatier, Herzegowiner und Montenegriner (Mehrheit) in eine Gruppe. Bosnier allgemein in eine, unabhängig von Konfession. Zagorje-Kroaten und Slowenen in eine.
    So meinte ich das.

    man sollte nicht so verallgemeinern

    das ist in der region unten sehr gefährlich und war auch grund weshalb die leute sich bekriegt haben

    nur weil ich mit slowenen gut verstehe und da ähnlichkeiten bestehen bin ich trotzdem kein slowenen

  8. #108
    MaxMNE
    Zitat Zitat von cinober Beitrag anzeigen
    nur weil ich mit slowenen gut verstehe und da ähnlichkeiten bestehen bin ich trotzdem kein slowenen
    Sagt ja keiner.

Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011

Ähnliche Themen

  1. Serbisch-kroatische Dörfer kaufen
    Von PravoslavacRS im Forum Politik
    Antworten: 185
    Letzter Beitrag: 05.01.2012, 20:11
  2. Zwei serbisch-kroatische duelle
    Von ciras im Forum Sport
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 16:32
  3. Kosovo-Serbisch und Dalmatien-Kroatisch
    Von Dragan Mance im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 10.02.2010, 20:10
  4. Kosovo: 80 kroatische Firmen sind im Kosovo aktiv!
    Von cro_Kralj_Zvonimir im Forum Wirtschaft
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.07.2008, 10:58