BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 60

Kroatischer EU-Pass für Bosnier

Erstellt von Zurich, 06.02.2012, 18:22 Uhr · 59 Antworten · 6.519 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Azrak

    Registriert seit
    18.08.2008
    Beiträge
    9.275
    Gib ein 50er und du hast alle Balkan-Pässe.

  2. #12
    Croato
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Ja eben... aber bei so manchen ist eben dieses Kroatentum, nicht so genau ersichtlich. Vor allem, wenn man Vor- und Nachname hat, welcher sowohl bei Kroaten als auch bei Serben vertreten ist. Da kann man schnell ein Dinamo- oder Hajduk-Dress sich überziehen und sagen, man sei Kroate.
    Es geht um die benötigten Dokumente, die du eben nur als Kroate besitzen kannst.
    Außerdem weiß doch unten eh jeder welcher Nationalität er angehört. Ich kann doch auch nicht einfach als Ausländer nach Beograd gehen und sagen "alo bre, hteo bih zatraziti srpski pasos jer mi se svidja tenis novaka djokovica, momak dominira teniski sport, voleo bih imati isti pasos kao on"

    Kurz gesagt:
    Serben aus BiH sind keine Kroaten, daher auch kein Recht auf kroatische Staatsbürgerschaft. Übrigens haben die meisten BiH-Serben die ich kenne nur den bosnischen Pass, keinen serbischen.

  3. #13
    Avatar von Komandant Mark

    Registriert seit
    30.05.2010
    Beiträge
    7.586
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Ja eben... aber bei so manchen ist eben dieses Kroatentum, nicht so genau ersichtlich. Vor allem, wenn man Vor- und Nachname hat, welcher sowohl bei Kroaten als auch bei Serben vertreten ist. Da kann man schnell ein Dinamo- oder Hajduk-Dress sich überziehen und sagen, man sei Kroate.
    Einiges wird verlangt ,um nachzusehen,ob der/die Person Kroate/in ist.

    Taufurkunde,Domovnica(Heimaturkunde), Geburtsurkunde, ohne diese Papiere bekommt man in keinem Fall einen CRO/Pass.

    Ausserdem Nachweis ,über Elternteile ,wer,was ,wo ist und war .

    Also es geht ,aber müssen prezise Angaben gemacht und belegt werden.

  4. #14

    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    2.708
    wieso muss man den eine taufurkunde haben?
    was ist wen man moslem, orthodoxer oder keinen glauben angehört?
    Die dürfen dich doch nicht abweisen wen du nicht katholisch bist.
    So kommen die schon mal garnicht in die EU.

  5. #15
    Avatar von skorpion

    Registriert seit
    25.10.2009
    Beiträge
    3.739
    Auf einem geraden Weg wird Dein Freund wohl nicht ans Ziel kommen. Er müßte sich idealerweise einen angeblichen Heimatort suchen, in dem es ethnisch möglichst gemischt war, in dem die ursprüngliche Bevölkerung weitgehend vertrieben oder tot ist und wo die Meldeunterlagen im Krieg verloren gegegangen sind. Mit einer so zusammengebastelten Identität (gefakete Dokumente und Zeugen) dann umziehen in eine Stadt mit einer ausreichend großen kroatischen Gemeinschaft und dort das Kroatentum pflegen. Mit etwas Geduld...

    Oder auf die bewährte alte traditionelle Methode: Opfer auswählen, liquidieren, Identität stehlen.

    Neben den psychischen Qualen, die ein echter Serbe beim Bekenntnis zum Kroatentum empfinden muß, wäre es vermutlich auch aus administrativer Sicht einfacher, sein Glück in Wien zu versuchen.


  6. #16
    Avatar von Arthur_Spooner

    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    335
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen

    Daher die Frage: Wie kommt ein bosnischer Serbe, der zum Beispiel Dragan Petric heisst, ran an den kroatischen Pass??? Wo muss er hingehen und wo sind die Chancen am grössten?
    Ein Bosnischer Serbe wird kaum chancen haben auf legale und einfache art und weise zum Kroatischen Pass zu kommen.
    Auch als Bosnischer Kroate muss man sich erstmal eine Domovnica holen, die bekommt man aber nur wenn man handfeste Beweise hat das man Kroate ist wie z.B. das sich mindestens einer der Eltern in Ex-Yu als Kroate deklariert hat.
    Erst nach dieser ganzen tortour kann man sich einen Pass holen.
    Im endeffekt ist es für einen Bosnischen Serben genauso schwer einen Kroatischen Pass zu bekommen wie jeden anderen EU Pass.

  7. #17
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.418
    Zitat Zitat von Arthur_Spooner Beitrag anzeigen
    Ein Bosnischer Serbe wird kaum chancen haben auf legale und einfache art und weise zum Kroatischen Pass zu kommen.
    Auch als Bosnischer Kroate muss man sich erstmal eine Domovnica holen, die bekommt man aber nur wenn man handfeste Beweise hat das man Kroate ist wie z.B. das sich mindestens einer der Eltern in Ex-Yu als Kroate deklariert hat.
    Erst nach dieser ganzen tortour kann man sich einen Pass holen.
    Im endeffekt ist es für einen Bosnischen Serben genauso schwer einen Kroatischen Pass zu bekommen wie jeden anderen EU Pass.
    Das kann ich bestätigen, war bei mir genau so, nur durch einen Nachweis meines Vaters habe ich damals domovnica bekommen. Es reicht auch nicht, dass man vlt. katholisch getauft ist.

  8. #18
    Avatar von Bambi

    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    37.047
    könnte ich als jemand mit kroatischer Mutter eigentlich jederzeit noch den pass kriegen, oder ist der Zug abgefahren, sobald ich mich einmal dagegen entschieden hab?

  9. #19
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.418
    Zitat Zitat von Bambi Beitrag anzeigen
    könnte ich als jemand mit kroatischer Mutter eigentlich jederzeit noch den pass kriegen, oder ist der Zug abgefahren, sobald ich mich einmal dagegen entschieden hab?
    hmm kroatische Mutter ... kann sie das denn nachweisen? Wie gesagt ich hatte nur Glück, dass bei meinem Vater in "radna knjizica" stand "nacionalnost: hrvat" - er hat ja Kroatien an sich nie gesehen und hatte nix damit am Hut ...

  10. #20

    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    624
    habe eine frage an euch pass kundige, ich bin ein in deutschland lebender bosnischer staatsbürger, jedoch hat mein opa (kroate) für mich und meinen vater eine DOMOVNICA rausgeholt (izvadio, wie heißt das nochmal auf deutsch?^^)

    aber die ist auf 1999 datiert. kann ich wenn kroatien in die eu kommt trotzdem den kroatischen EU pass beantragen? habe ja die domovnica?
    bin ja auch in zagreb als HRVATSKI DRZAVLJANIN eingetragen?

    edit: bin in jajce, bosnien geboren 1990

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 17.04.2013, 12:55
  2. bosnischer pass
    Von princessharry im Forum Rakija
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 16.04.2011, 03:56
  3. Next Gen - Kroatischer Handball
    Von Climber im Forum Sport
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.08.2009, 16:29
  4. bos. pass??
    Von Gast829627 im Forum Rakija
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 17.07.2007, 13:44
  5. Kroatischer Tourismus
    Von Gabrijel im Forum Urlaubsforum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.08.2004, 11:52