BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Kroatischer Personalausweis?

Erstellt von LeroyGreen, 10.01.2014, 17:41 Uhr · 35 Antworten · 7.093 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Grdelin

    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    20.573
    Zitat Zitat von LeroyGreen Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage bezüglich des kroatischen Personalausweises.
    Und zwar habe ich den kroatischen Pass, aber keinen Perso.
    Ich wusste auch nicht, das es einen Perso gibt.
    Wie auch immer, ein Freund von mir hat einen und hat ihn mir gezeigt.
    Theoretisch muss man seinen Pass ja ständig bei sich tragen, damit man sich ausweisen kann.
    Allerdings schleppe ich das riesen Ding sicherlich nicht täglich mit mir rum
    Habe erst kürzlich meinen neuen Pass bekommen. Dachte, ein Perso kommt da automatisch mit dazu.
    Ich habe mich wohl getäuscht.
    Wie verhält es sich denn eigentlich mit dem kroatischen Perso. Wird dieser hier in D angenommen, bei kontrollen jeglicher Art?
    Ich überlege mir, ob ich mir einen machen lasse, falls man den ganz normal nutzen kann.
    Es ist zwar wieder ein hin und her, weil ich von KA nach Stuttgart fahren muss (sicherlich ein paar Mal, wie beim Pass auch. Da hatte ich 4! Termine), aber ein Perso in Scheckkartenformat wäre natürlich sehr praktisch.
    Kann man den evtl. dann auch irgendwie per Mail mit digitalem Lichtbild anfordern oder muss man persönlich antanzen?

    Gruß

    Meines Wissens hat der kroatische Staat den Perso, osobna iskaznica, für Kroaten die nicht in Krotien leben abgeschafft. Den können nur in Kroatien lebende Kroaten haben.

  2. #12
    Avatar von Zeus

    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    9.924
    Stimmt! Dann hat DZEKO vielleicht wirklich recht... ich machte meinen Personalausweis auch im (vor)letzten Urlaub in Griechenland, aber vielleicht auch nur, weil wir so nah an der Polizeistation waren.

  3. #13
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.506
    Zitat Zitat von Grdelin Beitrag anzeigen
    Meines Wissens hat der kroatische Staat den Perso, osobna iskaznica, für Kroaten die nicht in Krotien leben abgeschafft. Den können nur in Kroatien lebende Kroaten haben.
    Da haben wirs ... und dazu passt dann auch, dass jetzt im Pass auch die D-Adresse steht

  4. #14
    Avatar von Poliorketes

    Registriert seit
    30.12.2012
    Beiträge
    6.377
    In Griechenland ist das auch so Pass kann man hier machen im Konsulat und Personalausweis muss man unten machen.

  5. #15
    Avatar von Grdelin

    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    20.573
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    Da haben wirs ... und dazu passt dann auch, dass jetzt im Pass auch die D-Adresse steht

    Hab da mal was gefunden

    Osobni dokumenti

    Hrvatski državljani koji imaju prebivalište u inozemstvu ne mogu imati osobnu iskaznicu jer se njome osim identiteta, hrvatskog državljanstva, spola, datuma rođenja i adrese stanovanja dokazuje i prebivalište u Republici Hrvatskoj.

  6. #16
    Avatar von Stipan

    Registriert seit
    07.01.2010
    Beiträge
    1.140
    Hab bosnischen perso und lauf mit dem immer rum, alles ohne probleme. Manchmal denkt die polizei ich hätte keine Aufenthaltserlaubnis weil auf der licna karta BiH adresse steht aber das wird immer schnell geklärt

  7. #17

    Registriert seit
    09.01.2014
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von Grdelin Beitrag anzeigen
    Meines Wissens hat der kroatische Staat den Perso, osobna iskaznica, für Kroaten die nicht in Krotien leben abgeschafft. Den können nur in Kroatien lebende Kroaten haben.
    Das kann nicht sein, denn genau der Freund, der mir den Perso zeigte, lebt in Deutschland. Den Perso hat er aber in Kroatien machen lassen.

    Nunja, wenn man das nur dort machen kann, dann wird das relativ schwer für mich umzusetzen.
    Danke für eure Hilfe.

    Noch eine Sache habe ich.
    Im alten Pass war noch die unbefristete Aufenthaltserlaubnis eingeklebt. Im neuen ist da jetzt nichts. Muss ich da wieder zum Bürgeramt gehen oder braucht man diesen Aufkleber garnicht mehr, weil wir nun in der EU sind?

  8. #18
    Avatar von Climber

    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    6.229
    Wenn man nicht gemeldet ist in Kroatien oder man nicht seinen Auslandsaufenthalt den kroatischen Behörden auf eine bestimmte Zeit meldet, gibt es auch keinen Personalausweis.

  9. #19

    Registriert seit
    09.01.2014
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von LeroyGreen Beitrag anzeigen
    Noch eine Sache habe ich.
    Im alten Pass war noch die unbefristete Aufenthaltserlaubnis eingeklebt. Im neuen ist da jetzt nichts. Muss ich da wieder zum Bürgeramt gehen oder braucht man diesen Aufkleber garnicht mehr, weil wir nun in der EU sind?
    Sorry das ich da nochmal nachhake, aber da kam keine Antwort. Weiß da jemand was genaueres?

    Gruß

  10. #20
    Avatar von Narodniblues

    Registriert seit
    24.10.2013
    Beiträge
    430
    Wie Climber schon schreibt, musst du in Kroatien gemeldet sein.
    Nach Kroatien fahren und Sachen wie;
    Geburtsurkunde
    Staatsbürgerschafts-nachweis
    & natürlich ne Adresse angeben.

    Dann werden Sachen wie Fingerabdrücke, Foto, Unterschrift in Druckbuchstaben genommen.
    Wenn du ganz viel Glück hast, werden sie sich wie bei mir anstellen und ganz aber GANZ blöd fragen, wo du die letzten Jahre warst.
    Wobei ich sagen muss das die Adresse ohnehin egal ist. Wurde mir dann auch mitgeteilt.

    Die Sache sollte dann in eigentlich sieben Tagen maximal geregelt sein. Im Ausnahmefall sogar fünfzehn bis einen Monat.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. BiH Personalausweis
    Von feng im Forum Politik
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 16:26
  2. Personalausweis für Ausländer
    Von 555-KS-555 im Forum Rakija
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 04:12
  3. Kroatischer Kriegsverbrecher gefasst!
    Von Sretenje im Forum Politik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 22:15
  4. Next Gen - Kroatischer Handball
    Von Climber im Forum Sport
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.08.2009, 16:29
  5. Kroatischer Tourismus
    Von Gabrijel im Forum Urlaubsforum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.08.2004, 11:52