BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 18 von 50 ErsteErste ... 814151617181920212228 ... LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 491

Kroato-Serbische Freundschaft

Erstellt von Komandant Mark, 05.06.2010, 20:12 Uhr · 490 Antworten · 22.474 Aufrufe

  1. #171
    Avatar von Novak

    Registriert seit
    28.08.2009
    Beiträge
    2.953
    Passt hier rein..



    Bessere Kooperation durch Verbrecherjagd

    Kroatien und Serbien wollen gemeinsam der Motor auf dem Westbalkan sein


    Wie die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Frankreich innerhalb der EU, so könnte eine Partnerschaft zwischen Serbien und Kroatien der treibende Motor auf dem Westbalkan sein. Dieser - nicht so neue Leitgedanke - prägt in den letzten Monaten die Beziehungen der zwei größten Länder der Region. Am Montag besuchte eine kroatische parlamentarische Delegation Belgrad; vergangene Woche unterzeichneten die Verteidigungsminister der zwei Staaten ein militärisches Abkommen, das unter anderem eine Zusammenarbeit der Militärindustrie und ein gemeinsames Auftreten in Drittländern vorsieht. Die Staatspräsidenten Serbiens und Kroatiens, Boris Tadić und Ivo Josipović, trafen sich bereits viermal in den vergangenen drei Monaten, gaben sich betont freundschaftlich und demonstrierten den Beginn der neuen Beziehungen.

    Vorreiter dieser Genesung nach dem Krieg waren jedoch die Innenministerien. Spätestens nach der Ermordung des serbischen Reformpremiers Zoran Djindjić im Jahr 2003 war klar, dass das Organisierte Verbrechen nur durch eine enge regionale Zusammenarbeit der Polizei bekämpft werden kann. Djindjićs Mörder hatten zum Teil kroatische Reisepässe und versteckten sich bei ihren Komplizen im Nachbarland.

    Erst vor zehn Tagen wurden zwei von ihnen in Kroatien gefasst. An der Ermordung des kroatischen Verlegers Ivo Pukanić im Oktober 2008 waren wiederum auch serbische Kriminelle beteiligt, der Prozess wird parallel in Zagreb und in Belgrad geführt. Keines der Länder des Westbalkans sieht nämlich die Auslieferung eigener Staatsbürger an andere Staaten vor. Während die Unterwelt perfekt zusammenarbeitet und in Nachbarstaaten Unterschlupf fand, waren den staatlichen Behörden die Hände gebunden. Auch das soll sich nun ändern. Kroatiens Ministerpräsidentin Jadranka Kosor kündigte eine Verfassungsänderung an, die die Auslieferung von Kriminellen mit kroatischer Staatsbürgerschaft an andere Staaten ermöglichen soll.

    Ungelöste Probleme zwischen Kroatien und Serbien werden nun zur Seite geschoben, stattdessen verbringen immer mehr serbische Touristen ihren Urlaub in Kroatien. Kroatien, das sich als einziges Westbalkanland an der Schwelle der EU befindet, bot Serbien Unterstützung beim Anlauf auf die immer höheren EU-Hürden an. (Andrej Ivanji aus Belgrad/DER STANDARD, Printausgabe, 17.6.2010)

  2. #172
    Aox
    Avatar von Aox

    Registriert seit
    19.06.2010
    Beiträge
    981
    Granice Hrvatske i Srbije prelazit će se sa osobnom

    Ivo Josipović i Tadić susreli su se po prvi puta službeno. Razgovarali su o pronalaženju nestalih, povratku izbjeglihi nastavku politike mira i suradnjivo Josipović doputovao je u svoj prvi službeni posjet Srbiji.



    Srpski kolega Boris Tadić priredio mu je svečani doček ispred 'Palate Srbije'.

    S Josipovićem je u Beograd stigao i ministar unutarnjih poslova Tomislav Karamarko. Predsjednici su na zajedničkoj tiskovnoj konferenciji nakon sastanka istaknuli kako je za budućnost dobrih odnosa Hrvatske i Srbije važno procesuiranje krivaca za ratne zločine, pronalaženje nestalih te povratak izbjeglih, te nastavak politike mira i suradnje.

    Također su kazali kako su pokrenuli inicijativu o prelasku granice dviju država s osobnom iskaznicom.

    Tadić i Josipović će poslijepodne u Subotici prisustvovati obilježavanju 20. godišnjice osnivanja Demokratskog saveza Hrvata u Vojvodini. Drugog dana posjeta, u ponedjeljak, Josipović će s Tadićem prošetati centrom Beograda.




    ----------------

    endlich muss ich meinen reisepass nicht mitschleppen um ein bissel party zu machen in beograd oder novi sad.

  3. #173
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.034
    Ist ja fast schon wie in Jugoslawien.

  4. #174

    Registriert seit
    14.07.2010
    Beiträge
    593
    Ich finde die beiden machen das richtig gut. Sie versuchen wenigstens eine Völkerverständigung. Kroatien und Serbien mögen ihre Schwierigkeiten in der langen Vergangenheit besitzen, jedoch auch viele gute Erinnerungen. Man sollte auch auf die guten Seiten bauen. Wir sprechen annähernd die gleiche Sprache (kroato-serbisch/serbo-kroatisch ), haben die gleichen Namen, eine fast gleiche Kultur. Das einzige was uns trennt ist die verschiedene Auslegung des christlichen Glaubens. Wir sind im Geiste Brüder, ohne es bis Heute wirklich verstanden zu haben....

  5. #175

    Registriert seit
    15.01.2006
    Beiträge
    12.080
    Ist das etwa eure Freundschaft?


  6. #176
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.199
    Zitat Zitat von AK47-Psyko Beitrag anzeigen
    Ist das etwa eure Freundschaft?

    Eigentlich hast du dafür eine Verwarnung verdient, denn erstmal verallgemeinerst du hier für ganze Völker, was irgendso ein Pappkopf da eingestellt hat.

    Dann sind im Video Bilder wo Kroaten und Serben bei der Uni Olympiade zusammen feiern, was für ein vergehen!

    Einfach nur dämlich sowas zum Hetzen zu nehmen und völlig am Thema vorbei

  7. #177
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.526
    Zitat Zitat von AK47-Psyko Beitrag anzeigen
    Ist das etwa eure Freundschaft?
    lächerlich, das kommt dabei raus wenn man sich nur an youtube orientiert, da findet man jeden Standpunkt, der mit aktueller Realität absolut nichts zu tun haben muss. Und Tudjman und Milosevic sind längst Geschichte, man hat sich weiterentwickelt

  8. #178

    Registriert seit
    14.07.2010
    Beiträge
    593
    Ein einzelnes Youtube Video ist nicht repräsentativ für Millionen von Kroaten und Serben.....

  9. #179
    Pitbull
    Zitat Zitat von AK47-Psyko Beitrag anzeigen
    Ist das etwa eure Freundschaft?


    ist das etwa dein neid

  10. #180

    Registriert seit
    29.06.2010
    Beiträge
    398
    Zitat Zitat von AK47-Psyko Beitrag anzeigen
    Ist das etwa eure Freundschaft?

    TI MODERATOR?!

Ähnliche Themen

  1. Russisch-Serbische Freundschaft am Ende?
    Von Georgij im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 262
    Letzter Beitrag: 07.12.2014, 13:36
  2. albanisch-serbische Freundschaft
    Von Feuerengel im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 17:57
  3. Kroatisch-Serbische Freundschaft gegen Muslime LOOOOOOOOL
    Von Ravnokotarski-Vuk im Forum Rakija
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.09.2006, 00:15