BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 26 von 50 ErsteErste ... 1622232425262728293036 ... LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 260 von 491

Kroato-Serbische Freundschaft

Erstellt von Komandant Mark, 05.06.2010, 20:12 Uhr · 490 Antworten · 22.442 Aufrufe

...lubenica befürwortet eine rsk...ich bin überrascht ^^...

Zitat Zitat von hrhrhrvat Beitrag anzeigen
    Tudman, Bandera Helden, ich werde nicht verwarnt Lubenica
    Zwei Nazi Sympatisanten

Zitat Zitat von Vukovarac Beitrag anzeigen
    ...lubenica befürwortet eine rsk...ich bin überrascht ^^...
    Nein , tu ich nich. War nur ein Scherz. Alles gut so wie es jetzt ist. Wirklich jetzt! Kein Stress auf`m Kietz bitte!

Zitat Zitat von Lubenica Beitrag anzeigen
    Nein , tu ich nich. War nur ein Scherz. Alles gut so wie es jetzt ist. Wirklich jetzt! Kein Stress auf`m Kietz bitte!
    ...chill..ich bin tolerant für alle meinungen....das sfrj & rsk anhänger oft "scherzhaft" hand in hand gehen weiß man spätestens seit 1991...

Zitat Zitat von Vukovarac Beitrag anzeigen
    ...chill..ich bin tolerant für alle meinungen....das sfrj & rsk anhänger oft "scherzhaft" hand in hand gehen weiß man spätestens seit 1991...
    Vuko, ich fand es halt gut, dass so viele Menschen in einem multi-ethnischen Vielvölkerstaatenbund friedlich zusammen leben konnten und das es egal war, welche Religion dein Nachbar angehört oder ob man nicht religiös war.
    Zumindest ging es ne Zeitlang gut. aber das ist einfach jetzt Geschichte und es wird nie wieder so wie es einmal war. Auch ich habe mich damit abgefunden.

Diese Freundschaft exestiert nur wen es um Bosniaken geht.

Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Diese Freundschaft exestiert nur wen es um Bosniaken geht.
    Nenn mal ein Bsp.

koelner
    Zitat Zitat von Lubenica Beitrag anzeigen
    Vuko, ich fand es halt gut, dass so viele Menschen in einem multi-ethnischen Vielvölkerstaatenbund friedlich zusammen leben konnten und das es egal war, welche Religion dein Nachbar angehört oder ob man nicht religiös war.
    Zumindest ging es ne Zeitlang gut. aber das ist einfach jetzt Geschichte und es wird nie wieder so wie es einmal war. Auch ich habe mich damit abgefunden.
    Ach wer weiss wie es in 10, 20 oder 30 Jahren aussieht. Wenn die Leute lange gemerkt haben, dass die nationalistischen Führer ihnen bloss Schwierigkeiten machen, und nichts zum besseren ändern.

Immerhin funktioniert diese Trennung nur, wenn sie aktiv am Leben gehalten wird. Ohne das verliert es sich im Alltag. An der Sprache oder am Aussehen erkennst du ja nicht, ob der andere Mensch aus deiner Stadt Serbe, Kroate oder Moslem ist. Du musst ihn erst fragen. Oder dir Geschichten über ihn erzählen lassen. Aber irgendwann wird das auch mal lästig werden.

Zitat Zitat von Amphion Beitrag anzeigen
    Halt und Stop, ich habe nicht alles gelesen, nur das Du schriebst, daß ein Toter nicht verurteilt werden könne.
    Und das ist mit großer Vorsicht zu geniessen, es ist sogar falsch.

Den weiteren Text oder weitere Diskussion habe ich nicht verfolgt.
    Zitat Zitat von koelner Beitrag anzeigen
    Ach wer weiss wie es in 10, 20 oder 30 Jahren aussieht. Wenn die Leute lange gemerkt haben, dass die nationalistischen Führer ihnen bloss Schwierigkeiten machen, und nichts zum besseren ändern.

Immerhin funktioniert diese Trennung nur, wenn sie aktiv am Leben gehalten wird. Ohne das verliert es sich im Alltag. An der Sprache oder am Aussehen erkennst du ja nicht, ob der andere Mensch aus deiner Stadt Serbe, Kroate oder Moslem ist. Du musst ihn erst fragen. Oder dir Geschichten über ihn erzählen lassen. Aber irgendwann wird das auch mal lästig werden.
    Sprachlich hat sich in Kroatien zb schon viel getan. Hatte auch schon mit erlebt wie gebürtige /bosnische Kroaten Probleme mit der eigenen Muttersprache hatten

Zitat Zitat von schwabo Beitrag anzeigen
    Sprachlich hat sich in Kroatien zb schon viel getan. Hatte auch schon mit erlebt wie gebürtige /bosnische Kroaten Probleme mit der eigenen Muttersprache hatten
    äh ... was können die denn dafür, dass HR alle möglichen neuen bzw. ersetzenden Phantasiewörter erfunden hat? Diese Sprache beherrschen die "Inlandskroaten" genau so wenig. Meine Eltern haben jahrelang in Virovitica gelebt (fernab von BiH wo sie einst herkamen) ich weiß also wie die da sprechen