BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 41 von 50 ErsteErste ... 31373839404142434445 ... LetzteLetzte
Ergebnis 401 bis 410 von 491

Kroato-Serbische Freundschaft

Erstellt von Komandant Mark, 05.06.2010, 20:12 Uhr · 490 Antworten · 22.476 Aufrufe

  1. #401

    Registriert seit
    28.11.2011
    Beiträge
    2.274
    [Tradition KO;4139208]Ljiljani?[/QUOTE]
    Jebiga es gab auch Verbrechen unter den Banner der ljiljani...ein Serbe/Kroate der Familie verloren hat wird die ljiljani mitnichten als friedvoll ansehen ist eben so...genau so wie das cccc Unbehagen in mir hervorhebt...ist aber serbische Geschichte
    /tradition ...

  2. #402
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.034
    Zitat Zitat von mosnik Beitrag anzeigen
    [Tradition KO;4139208]Ljiljani?
    Jebiga es gab auch Verbrechen unter den Banner der ljiljani...ein Serbe/Kroate der Familie verloren hat wird die ljiljani mitnichten als friedvoll ansehen ist eben so...genau so wie das cccc Unbehagen in mir hervorhebt...ist aber serbische Geschichte
    /tradition ...[/QUOTE]

    Nemoj tako misliti. Ljiljan je nas simbol i nedamo nikom da nam ga uzme. To nase komsije pokusavaju da nas porede s njima sto se tice zlocina nad civilima. Zna se sta je bilo i koga su klali i ko je samo branio svoj zivot.

  3. #403

    Registriert seit
    28.11.2011
    Beiträge
    2.274
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Jebiga es gab auch Verbrechen unter den Banner der ljiljani...ein Serbe/Kroate der Familie verloren hat wird die ljiljani mitnichten als friedvoll ansehen ist eben so...genau so wie das cccc Unbehagen in mir hervorhebt...ist aber serbische Geschichte
    /tradition ...
    Nemoj tako misliti. Ljiljan je nas simbol i nedamo nikom da nam ga uzme. To nase komsije pokusavaju da nas porede s njima sto se tice zlocina nad civilima. Zna se sta je bilo i koga su klali i ko je samo branio svoj zivot.[/QUOTE]
    Nedam ljiljani al budemo fer i pod bajrakom armije bih se desilo monstrozno stvari ...

  4. #404
    koelner
    Zitat Zitat von hrhrhrvat Beitrag anzeigen
    Streich das mal mit den 16
    Gut Nebelkerzen gelegt
    dass selbst 19 Jahre nach dem Krieg die Leute diesen Spruch ehren für die gefallen Kämpfer, die all das ermöglichten, was ich vorhin beschrieben habe.
    Jedes Land soll gerne seine gefallenen Ehren. Ist Za Dom Spremni tatsächlich der Ausspruch, mit dem man das in Kroatien tut?

    Wird er bei Aufzügen von den Oruzane Snage Republike Hrvatske offiziell verwendet, bzw. vom Präsidenten und anderen Vertretern des Landes?

    Wir müssen da auch keine Rücksicht auf die Serben nehmen, weil 1. za dom spremni nix mit dem 2. WK zu tun hat, also mit den Ustase und 2. kann jeder Serbe zurück nach Kroatien, ihm wird geholfen, so lange er kein Dreck am stecken hat.
    An dem Punkt haben wir eine andere Meinung. Mir gehts hier nicht um Vertreibung oder Rückkehrer. Aber um die Leute, die Erinnerungen an die Zeit haben, wo die Ustasa das als ihrem Gruss benutzt haben. wenn du so willst geht es um Mitgefühl und Respekt den Angehörigen der Opfer gegenüber. Das ist für mich ein Zeichen der Größe. Einige, vielleicht sogar viele, in Kroatien haben das getan nach 95, und das trotz der eigenen Opfer. Habe ich großen Respekt vor.

    Den von den Ustasa missbrauchten Gruss in Gegenwart von Serben nicht zu verwenden ist für mich auch einfach eine Sache des Respekts. (sie ähnlich wie das beschriebene Institut hier es tut:Pozdrav 'Za dom spremni' ekvivalent je nacisti?kom 'Sieg Heil!' - Ve?ernji.hr .

    Und weil du es erwähnst: umgekehrt fände ich es ein Zeichen von Respekt bei Serben, wenn sie in Gegenwart von Bosniaken und Kroaten auf das CCCC verzichten, wo es nicht sein muss. Wer weis an welchen abgebrannten katholischen Kirchen und Moscheen die Leute es früher schon gesehen haben.

  5. #405
    Avatar von NovaKula

    Registriert seit
    24.10.2013
    Beiträge
    9.106
    dzeko,mosnik,was soll das ?

  6. #406
    Avatar von DarkoRatic

    Registriert seit
    05.01.2013
    Beiträge
    7.384
    Zitat Zitat von koelner Beitrag anzeigen
    Gut Nebelkerzen gelegt

    Jedes Land soll gerne seine gefallenen Ehren. Ist Za Dom Spremni tatsächlich der Ausspruch, mit dem man das in Kroatien tut?

    Wird er bei Aufzügen von den Oruzane Snage Republike Hrvatske offiziell verwendet, bzw. vom Präsidenten und anderen Vertretern des Landes?


    An dem Punkt haben wir eine andere Meinung. Mir gehts hier nicht um Vertreibung oder Rückkehrer. Aber um die Leute, die Erinnerungen an die Zeit haben, wo die Ustasa das als ihrem Gruss benutzt haben. wenn du so willst geht es um Mitgefühl und Respekt den Angehörigen der Opfer gegenüber. Das ist für mich ein Zeichen der Größe. Einige, vielleicht sogar viele, in Kroatien haben das getan nach 95, und das trotz der eigenen Opfer. Habe ich großen Respekt vor.

    Den von den Ustasa missbrauchten Gruss in Gegenwart von Serben nicht zu verwenden ist für mich auch einfach eine Sache des Respekts. (sie ähnlich wie das beschriebene Institut hier es tut:Pozdrav 'Za dom spremni' ekvivalent je nacisti?kom 'Sieg Heil!' - Ve?ernji.hr .

    Und weil du es erwähnst: umgekehrt fände ich es ein Zeichen von Respekt bei Serben, wenn sie in Gegenwart von Bosniaken und Kroaten auf das CCCC verzichten, wo es nicht sein muss. Wer weis an welchen abgebrannten katholischen Kirchen und Moscheen die Leute es früher schon gesehen haben.
    Antrag abgelehnt

  7. #407
    koelner
    Zitat Zitat von DarkoRatic Beitrag anzeigen
    Antrag abgelehnt
    hCF152BC8

  8. #408
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.034
    Zitat Zitat von CocaHell Beitrag anzeigen
    dzeko,mosnik,was soll das ?
    Gespräch unter Bosniaken.

  9. #409
    Avatar von Vukovarac

    Registriert seit
    10.06.2011
    Beiträge
    11.957
    Zitat Zitat von Lubenica Beitrag anzeigen
    Das stimmt schon aber wenn sich eine gewisse politische Einstellung radikalisiert und noch andere Faktoren hinzukommen, dann kann so etwas passieren. Hätte ich gekonnt, ich wäre dieser Gewalt aus dem Weg gegangen.
    Letztendlich hat es mich auch auf eine Weise radikalisiert und ich habe gelernt mich zu wehren und zurück zu schlagen.
    ...das du dich wehrst ist dein gutes recht, es liegt sogar in der natur des menschen....nur deine radikalisierung kann eventuell unschuldige treffen....in vielerlei hinsicht....

    - - - Aktualisiert - - -

    ...zu fitnesstrainer: kroatien ist kein demokratischer rechtsstaat.....was recht u gerechtigkeit betrifft ist es ein postapokalyptisches ödland....

  10. #410

    Registriert seit
    19.09.2013
    Beiträge
    10.420
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, interessiert mich auch nicht, wir sind ja nun keine Juristen ... es geht mir darum, dass ZDS extrem vorbelastet und blutbesudelt ist, man sollte es schon aus moralischen Gründen nicht verwenden
    Genau so ist es. Wenn man die Geschichte kennt, kann man auch etwas aus ihr lernen und das man aus verschiedenen Gründen solche Sprüche nicht mehr benutzen sollte. Das gilt nicht nur für ZDS. Für was sollen solche Sprüche denn gut sein?
    Für das Leben, für die Menschen? Für das miteinander? Mal daran gedacht, dass es für viele Menschen eine Flucht und Vertreibung aus ihrer Heimat bedeutet hat? Ein gesunder Menschenverstand steht dieser ganzen Sache mit ZDS stehts kritisch gegenüber! Es bleibt dummer und stumpfer Nationalismus. Wilhelm Reich hat vor 1933 ein Buch geschrieben, es heißt; Die Massenpsychologie des Faschismus. Dort ist er sogar auf das Phänomen eingegangen, wie Massen sich in Fußballstadien verhalten. Es ist sehr aufschlussreich! Dagegen ist die Argumentation bezügl. ZDS , es wäre etwas ganz normales und "gutes" , einfach nur absurd!

Ähnliche Themen

  1. Russisch-Serbische Freundschaft am Ende?
    Von Georgij im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 262
    Letzter Beitrag: 07.12.2014, 13:36
  2. albanisch-serbische Freundschaft
    Von Feuerengel im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 17:57
  3. Kroatisch-Serbische Freundschaft gegen Muslime LOOOOOOOOL
    Von Ravnokotarski-Vuk im Forum Rakija
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.09.2006, 00:15