BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Küchendebatte

Erstellt von ökörtilos, 16.04.2011, 14:32 Uhr · 7 Antworten · 1.488 Aufrufe

  1. #1
    ökörtilos

    Küchendebatte

    Als Küchendebatte wird eine ungewöhnliche Debatte zwischen Richard Nixon und Nikita Chruschtschow vor einer Ausstellungsküche bezeichnet.
    Während des Besuchs einer internationalen Ausstellung in Moskau 1959 führten der damalige amerikanische Vizepräsident Nixon und der sowjetische Ministerpräsident Chruschtschow vor laufenden Fernsehkameras eine improvisierte Debatte über Vor- und Nachteile des Kommunismus und des Kapitalismus. Nixon versprach Chruschtschow, dass jedes seiner Worte, die er hier sagen würde, unzensiert im amerikanischen Fernsehen gesendet werde. Gleichzeitig hielt Chruschtschow in überschwänglicher Art Nixons Hand so fest, dass dieser sich nicht aus dem Griff befreien konnte.
    Die Küchendebatte spiegelte in überzeichneter Weise den Kalten Krieg auf persönlicher Ebene wider.












  2. #2
    Esseker
    Jep die Konversation spiegelt wahrhaftig den damaligen kalten Krieg, der ja Ende der 50er und Anfang der 60er wirklich ausartete.

    Interessantes Thema!

  3. #3
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.494
    Zitat Zitat von ökörtilos Beitrag anzeigen
    Gleichzeitig hielt Chruschtschow in überschwänglicher Art Nixons Hand so fest, dass dieser sich nicht aus dem Griff befreien konnte.
    auch wenn er viel älter war, ich bin sicher, Chruschtschow hätte Nixon jederzeit die verweichlichte Bürohand brechen können ...

  4. #4

    Registriert seit
    31.12.2009
    Beiträge
    9.979
    lustig, chruschtschow hätte genau so gut mit seinem schuh auf die küchentheke hauen können (wie in der uno)

  5. #5
    Ado

    Registriert seit
    01.03.2009
    Beiträge
    8.973
    Auf der Verpackung unten links steht "Picka", hihi.

  6. #6
    Avatar von Saric

    Registriert seit
    02.04.2011
    Beiträge
    3.229




  7. #7
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.494
    Zitat Zitat von Ado Beitrag anzeigen
    Auf der Verpackung unten links steht "Picka", hihi.
    das war bestimmt ein verdeckter Seitenstich an Tito, der sich von beiden Mächten nix hat gefallen lassen

  8. #8
    ökörtilos
    Zitat Zitat von Ado Beitrag anzeigen
    Auf der Verpackung unten links steht "Picka", hihi.

    ich habe schon damit gerechnet das dies nicht unbemerkt bleiben würde^^