BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 105

Kurdistan?

Erstellt von Wetli, 15.10.2010, 23:48 Uhr · 104 Antworten · 8.270 Aufrufe

  1. #41
    Avatar von Dinarski-Vuk

    Registriert seit
    20.06.2006
    Beiträge
    12.382
    Ganz ehrlich, irgendwie sind mir bisher die ganzen "Free Kurdistan"-Argumente zu dünn, richtige Begründungen habe ich bisher noch nicht gelesen, lediglich Sympathien.

    Oft hört man doch, dass den Kurden die Sprache "verweigert" wird, bzw. diese nicht sprechen/lernen dürfen oder wer kein kurdisch spricht kein Kurde ist?
    Bsp. Öcalans Kurdisch-Kenntnisse waren sehr gering, türkisch ist auch die wichtigste Sprache bei der PKK und würde (laut Öcalan) auch in einem "möglichen Kurdistan" weiterhin gesprochen werden, hat doch nichts mit den Türken zu tun oder?

    Die kurdische Frage besteht also nicht "nur" aus einem Konftlikt zwischen Türken und Kurden (die meisten denken so), Arabern oder Kurden oder den Regierungen Irans, Türkeis oder Iraks.
    Sie ist auch nicht in das typische Schema "von Unterdrückern und Unterdrückten" zu pressen, vielmehr gibt es in der kurdischen Gesellschaft selbst Spannungen, die herrühren aus einem starken Entwicklungsgefälle, unterschiedlichen Orientierungen der Führungsgeschichtem und dem ganzen Konflikt zwischenn noch vorhandenen Stammesstrukturen.

    Abgesehen davon, hat die kurdische Problematik allgemeine Dimensionen, bsp. die Kurden leben in einer Region die von strategischer Bedeutung ist, d.h. Wasserreichtum, Ölvorkommen sind ein so bedeutender Faktor, dass weder die Türken oder die Iraner auf diese Resourcen verzichten können, auf die auch die Kurden Ansprüche erheben.
    "Kurdistan" ist für die westliche Welt von geopolitischer Bedeutung!

  2. #42
    Emir


    ^^

  3. #43
    Fan Noli
    Ich bin für free Anatolien. Für ein unabhängiges Anatolien mit Capo als Präsident.

  4. #44

    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    1.898
    ein guter schulfreund ist kurde.

    ich finde sie sollten ihr eig. land bekommen.
    warum? weil er nicht mal hier in österreich sagen darf das er kurde ist ohne das ihm gleich iwelche türken drohen.

    BIJI SEROK APO

    BIJI KURD KURDISTAN

  5. #45

    Registriert seit
    07.02.2009
    Beiträge
    4.203
    Zitat Zitat von ALB-EAGLE Beitrag anzeigen
    ja weil sie ein volk sind und ein volk soll ein land haben

    sie sind ja keine türken oder iraner oder iraker sondern kurden also
    gibs viele völker die kein land haben

  6. #46

    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    13.141
    Free Kurdistan

  7. #47

    Registriert seit
    15.01.2006
    Beiträge
    12.080
    don't fuck with turkiaaaaaa!

  8. #48
    Karim-Benzema
    Biji kurd u kurdistan

  9. #49
    Avatar von Albion

    Registriert seit
    10.04.2010
    Beiträge
    4.614
    es ist mir scheiss egal also ich kenne kurden sie nenen sich türken rden türkisch also was ist der untersichied zwichen türken und kurden

    also keine kurdistan

    und was habe die kurden hier bf verloren?

  10. #50
    Avatar von Albion

    Registriert seit
    10.04.2010
    Beiträge
    4.614
    zum teufel mit pkk

Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Kurdistan
    Von radeon im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 1438
    Letzter Beitrag: 18.09.2017, 12:46
  2. Kurdistan PKK & Die Geschichte
    Von Arbeitslos im Forum Politik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.12.2011, 17:16
  3. Gibt es Kurdistan???
    Von Arbeitslos im Forum Rakija
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 00:00
  4. KURDISTAN!
    Von Schreiber im Forum Politik
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 06.01.2009, 20:52
  5. Kurdistan
    Von Komplementär im Forum Politik
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 18:07