BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 7 von 14 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 140

Kurze Erklärung zum Balkan-Konflikt erbeten

Erstellt von daRONN, 15.08.2008, 19:26 Uhr · 139 Antworten · 6.688 Aufrufe

Zitat Zitat von Ivo2 Beitrag anzeigen
    Nein, wenn man's so macht wie Jesus. Aber irgendwie wollten nicht alle Parteien auch die andere Backe hinhalten.
    Scheisse und dann nennt sich sowas auch noch christlich
    bin ich grad auf drogen oder bist dus?

Zitat Zitat von LepaSelaLepoGore Beitrag anzeigen
    bin ich grad auf drogen oder bist dus?
    Natürlich trägt jede Partei einen Teil an Schuld. Aber der Aggressor war eben Milosevic-Serbien. Und es wundern sich heute noch manche, dass man in Kroatien nicht darauf gewartet hat, bis Groß-Serbien umgesetzt wurde.

Natürlich trägt jede Partei einen Teil an Schuld. Aber der Aggressor war eben Milosevic-Serbien. Und es wundern sich heute noch manche, dass man in Kroatien nicht darauf gewartet hat, bis Groß-Serbien umgesetzt wurde.
    der stein ins rollen gebracht hat sicher slobo. franjo hat dies dann als entschuldigung genommen, seine grosskroatischen träume umzusetzen, bzw. es zu versuchen.

der stein ins rollen gebracht hat sicher slobo. franjo hat dies dann als entschuldigung genommen, seine grosskroatischen träume umzusetzen, bzw. es zu versuchen.
    Tudjman war ein Trottel. Und genau wegen BiH hat sich Mesic und viele Andere von Tudjman getrennt.

[quote=PetarPijanovic;727557]bevor ihr mich beleidigen wollt, hier ein paar infos zu meiner herkunft:

Mutter: Kroatin, aufgewachsen in kroatien (zegreb)
    vater: serbe, aufgewachsen in bosnien
    wir besassen ein haus an der kratisch/bosnischen grenze bis...ihr könnts euch ja denken

so, wir ihr seht bin ich einer dieser unbeliebten jugos. kein serbe, kein kroate, kein irgendwas...nur ein jugo.
    Zitat Zitat von PetarPijanovic Beitrag anzeigen
    was bei dieser "chronik geschicht" oft vergessen wird sind meiner meinung nach 2 sachen am anfang:

1.nachddem die unabhängigkeit des kosovo aufgehoben wurde, ging milan kucan ins slovenische TV und erzählte dort seinen leuten irgendwas von wegen serben würden im kosovo menschen quällen,foltern, töten.
    darauf hin machte sich eine kleine delegation von kosovo-serben auf den weg nach ljubliana um ihren slovenischen mitbürgern ihre sicht der dinge zu schildern (meiner meinung nach eine der demokratischten aktionen von denen ich je gehört habe. die bürger wollten mit dieser aktion alle politiker komplet ausklammer und das alles unter sich klären). an der kroatischen grenze wurde diese aber nicht weitergelssen!!!!
    Es gab keine Unabhängigkeit, sondern einen Autonomie....den Unterschied solltest du kennen. Das mit Milan Kucan würde ich gerne sehen ...Quelle...
    Fakt ist das die serbische Polizei Demonstrationen der Albaner niedergeknüppelt hat ....und was du gehört hast hat wohl sehr viel mit RTS zu tun

2.vor allem in den anfangsjahren wird immer wieder vom "serbischen militär" geredet, dass gegen "slovenische soldaten" oder "kroatische polizisten" vorgeht. HEY!!!! man kann nicht einfach irgend ein vereinsabzeichen auf eine uniform kleben und dann ist man in seinen viertel der chef! da kann ja jeder kommen. am anfang kämpfte die jugoslavische volksarme gegen separatisten/aufständische!!! das geschieht auch heute noch auf der ganzen welt und es wird von niemandem bemängelt weil es absolut legitim ist, dass ein staat sich gegen mächte wehrt, die versuchen genau diesen staat zu zerstören.
    Das Scharmützel in Slowenien sind doch nicht der Rede wert, denn schon dort hat sich die Armee aufgelöst. Kroaten,Slowenen,Bosnier dessertierten ..

jetzt kommt der wahre Yugo zum Vorschein...... Es waren Serben und Cetnik Filzläuse die in Vukovar vorgingen . Hätte es eine Yugo Armee gegeben , hätte die für Ruhe und Ordnung gesorgt.....und nicht geklaute Möbel in Kroatien nach Serbien gekarrt....Menschen ermordet,beraubt, vergewaltigt.

man stelle sich vor bayern sagt ab nächster woche einfach "hey...ehh...wir machen jetzt unser eigenes ding. es war ganz lustig mit euch deutschen aber wir haben keinen bock mehr. tschüüüüs". was glaubt ihr ernsthaft, dass die merkel das dann einfach kopfnickend zur kenntniss nimmt??????
    Bayern und Hamburger sind ich ein Volk. Wir waren es nie. Belgrad hat jegliche Reformen blockiert. Daraufhin haben Kroaten und Slovenen das Parlament verlassen......Jugoslawien war wirtschaftlich tot.

in jugoslavien gab es viele probleme (die gab es zu dierer zeit aber überall und vor allem in unserer gegend) und ich behaupte auch dass die jugoslavische politik drohte sehr serbienlastig zu werden aber wieso musste das mit krieg gelöst werden? wieso schrit die NATO und die USA nicht dort schon ein und half in form von dialogen und nicht mit waffen? In anderen kriesengebieten der welt wird seit 30 jahren über irgendwelche sachen verhandelt aber bei uns jugos haben sie alle nur zugesehen weil sie genau wussten, dass wir leute mit "kurzer inteligenz" sprich wir sehen schnell rot, sind und es war für ausenstehende absolut absehbar wie es enden würde.
    Kennst du das Sanu Memomorandum ! ? Es gab zahlreiche Versuche und Warnungen......und was dein Einschreiten angeht...wo war die jugoslawische Armee ?

würde es morgen ein neues jugoslavien geben (MIT KOMPLET NEUEN POLITIKERN), ich wäre sofort dabei

Ich bin mit Ivo Sanader zufrieden...

Schwätzer....welche Grosskroatische Träume ? Bosnien ist auch das Land der Kroaten !

Und genau wegen BiH hat sich Mesic und viele Andere von Tudjman getrennt.
    zum glück!

Zitat Zitat von Metkovic Beitrag anzeigen
    Schwätzer....welche Grosskroatische Träume ? Bosnien ist auch das Land der Kroaten !
    was war denn mit den krajina-serben und in BiH?

Zitat Zitat von daRONN Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich weiß nicht, ob es richtig ist, für meine Frage nen neuen Thread zu eröffnen.

Hat jemand eine kurze und knappe Erklärung/Zusammenfassung der Ereignisse im Jugoslavien-Krieg für mich. Insbesondere möchte ich gern wissen, warum sich der Kosovo unabhängig erklärt, obwohl dort viele Serben leben.

Ich würde mich über objektive Äußerungen freuen. Habe schon mitbekommen, dass dies ein heißes Eisen ist. Ich möchte einfach nur ein allgemeines Verständnis für die politische Situation entwickeln. Danke vorab für eure Hilfe.

(den Wikipedia-Link könnt ihr euch sparen. )
    Weil vielleicht 95 % in Freiheit leben wollten.........

was war denn mit den krajina-serben und in BiH?

welche Krajina ?

Seite 7 von 14 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte