BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 61 bis 69 von 69

Die Legende vom guten Genossen Tito

Erstellt von Emir, 04.05.2010, 16:26 Uhr · 68 Antworten · 5.929 Aufrufe

Esseker
    JAJA seit alle stolz, der hat sich 2 milliarden euro eingesteckt, die jetzt seine frau hat.,, hier ist euer großer tito!

Zitat Zitat von Esseker Beitrag anzeigen
    JAJA seit alle stolz, der hat sich 2 milliarden euro eingesteckt, die jetzt seine frau hat.,, hier ist euer großer tito!

Die heutigen Politiker in den YU-Nachfolgestaaten führen ja auch seine Tradition fort und füllen ihre Taschen.

Wer ist nun der größere Staatsmann?

Derjenige der seine Taschen füllt und das Volk leiden läßt oder derjenige der seine Taschen füllt und den Leuten wenigstens einen gewissen Lebensstandard ermöglicht hat?

Zitat Zitat von Yugovich Beitrag anzeigen
    Die heutigen Politiker in den YU-Nachfolgestaaten führen ja auch seine Tradition fort und füllen ihre Taschen.
    klar...der Apfel fällt nicht weit vom Stamm

Wer ist nun der größere Staatsmann?

Derjenige der seine Taschen füllt und das Volk leiden läßt oder derjenige der seine Taschen füllt und den Leuten wenigstens einen gewissen Lebensstandard ermöglicht hat?

ich weiss ja nicht aus welcher Ecke du kommst, aber welches Volk meinst du.......... das leiden muss ?

und den Leuten wenigstens einen gewissen Lebensstandard ermöglicht hat?
    genau....deshalb hast du Jugoslawien verlassen als Tito starb......richtig ?

Zitat Zitat von Metkovic Beitrag anzeigen

ich weiss ja nicht aus welcher Ecke du kommst, aber welches Volk meinst du.......... das leiden muss ?
    Rede doch mal mit einem durchschnittlichen Kroaten, Bosnier oder Serben und frage sie wie es ihnen finanziell geht und wie sie sich über Wasser halten wenn sie keine Arbeit haben oder keine Landwirtschaft betreiben.

Aber wieso erzähle ich Dir das Metkovic? Du weißt mit Sicherheit wie es da unten aussieht. Deine Frage war sicher eher rhetorischer Natur.

Rede doch mal mit einem durchschnittlichen Kroaten, Bosnier oder Serben und frage sie wie es ihnen finanziell geht und wie sie sich über Wasser halten wenn sie keine Arbeit haben oder keine Landwirtschaft betreiben.

Aber wieso erzähle ich Dir das Metkovic? Du weißt mit Sicherheit wie es da unten aussieht. Deine Frage war sicher eher rhetorischer Natur.

ich kann nicht für Bosnier oder Serben reden. Genauso wenig wie für ganz Kroatien. Ich weiss nur, dass wir während der Tito Zeit ein Haufen Geld, Medikamente, etc runtergebracht haben.

Wer hat an uns hier in D. gedacht ? Niemand........also von der Jammerei unten will ich nichts mehr hören....

Zitat Zitat von Metkovic Beitrag anzeigen
    ich kann nicht für Bosnier oder Serben reden. Genauso wenig wie für ganz Kroatien. Ich weiss nur, dass wir während der Tito Zeit ein Haufen Geld, Medikamente, etc runtergebracht haben.

Wer hat an uns hier in D. gedacht ? Niemand........also von der Jammerei unten will ich nichts mehr hören....
    Also Geld und Medikamente gehen immer noch runter. In Kroatien wie in Bosnien -sicher auch in Serbien- ist die Stütze die von den "Gastarbeitern" aus dem Ausland kommt ein fester Bestandteil.

Und das Jammern gehört bei allen zum festen Programm....:icon_smile:

kaurin
    "Der einzige Enkelsohn aus Titos erster Ehe ist überzeugt, dass die Welle der sogenannten Jugostalgie über den ganzen westlichen Balkan soeben erst anrollt, "weil 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung dem alten Jugoslawien noch nachtrauern. Ich habe nicht geglaubt, dass man die letzten blutigen Kriege so schnell hinter sich lassen würde. Alle wünschen sich nun doch ein gemeinsames Leben - nicht durch Änderungen der Grenzen, sondern in wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Hinsicht", betont Joška Broz."

Aber gleichzeitig wird ja gesagt das unten kaum Aufarbeitung stattfindet....

und 60-70% .... glaube ich kaum. Wie kommt er den bloß auf so was?

Unabhängig wie er das Land regierte und ob man einigermaßen gut lebte im Endeffekt war er nichts weiter als ein Diktator und Kriegsverbrecher (2 WK) der maßgeblich daran Schuld war das es in den 90ern gekracht hat in ex YU.

Endergebnis:

150.000 Opfer hat man für 40 Jahre Frieden gezahlt.

602

Umfrage: Wichtigster Kroate der Geschichte

In Kroatien hat jahrelang niemand gewagt, die Frage zu stellen, welchen Platz Tito in den Geschichtsbüchern einnehmen soll: Ist er der "größte Sohn Kroatiens" - denn sein Vater war Kroate - oder ist er doch ein Schurke - weil er den Vater des modernen Kroatien, Franjo Tudjman, ins Gefängnis warf? Diese Frage kam vor einigen Jahren auf, als die Fernsehzuschauer "den wichtigsten Kroaten der Geschichte" wählen sollten. Zwei Kandidaten standen zur Wahl: der damals noch amtierende Franjo Tudjman und Josip Broz Tito. Die Mehrheit sagte überraschenderweise: Tito.

Tito: Vom Märchenhelden zum Verräter und zurück | Fokus Osteuropa | Deutsche Welle | 04.05.2005

Und das war vor 5 Jahren.
    Heute ist die Zahl gestiegen..
    Die Leute sehen es ein das man nur gemeinsam Stark ist.
    Jugoslawien wird wiederbelebt..

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567