BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 8 von 22 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 217

Liebe RS Befürwörter!

Erstellt von Vjecna Vatra, 08.03.2009, 22:33 Uhr · 216 Antworten · 6.589 Aufrufe

  1. #71
    Emir
    KEINE RS UND KEINE FBIH!!!! MEHR GIBTS DAZU NET ZU SAGEN!

  2. #72
    Avatar von Alina

    Registriert seit
    27.02.2008
    Beiträge
    695
    Zitat Zitat von pravoslavac-sa-balkana Beitrag anzeigen
    Biscan:
    Ich habe lediglich versucht auf die fragen vom themeneröffner zu antworten. Was seine fragen betrifft ist das mein stadpunkt.

    Aber ich bin gegen eine abspaltung der RS, gegen einen anschluss an serbien, den zu denen besteht doch noch ein unterschied. (mal ganz abgesehen davon, dass die in uns eh nur als verblödete flüchtlinge sehen).

    Aber die RS ist ein fakt und existent. Diese tatsache sollte jeder akzeptieren. nee
    Damit die gespräche vorwärtslaufen können, wie wir unser BiH refomieren wollen und können. Anstatt überall und bei jedem die RS anschwerzen und es abschaffen zu wollen. Den das wiederum hat nur das bosnisch-serbische volk zu entscheiden. Und nicht die bosnjiaken oder die bosnischen kroaten. Und noch weniger die mesic-kroaten oder die tadic-serben...
    Joar dann sagt mal eurem DODO er soll mal die Fresse halten und net andauernd dumm daher labern die Rs von Bosnien abtrennen u wollen dieser Stinker

  3. #73
    Avatar von Biscan

    Registriert seit
    25.02.2009
    Beiträge
    333
    Zitat Zitat von pravoslavac-sa-balkana Beitrag anzeigen
    Anstatt überall und bei jedem die RS anschwerzen und es abschaffen zu wollen. Den das wiederum hat nur das bosnisch-serbische volk zu entscheiden. Und nicht die bosnjiaken oder die bosnischen kroaten.
    Hier sollte aber angesetzt werden,es muß das Volk im gesamten entscheiden können und nicht nur ein Teil davon,denn so funktioniert ein Staat. Gleichberechtigung usw,alles andere ist doch kontraproduktiv.
    Woher kommt eigentlich diese große Ablehnung die RS abzuschaffen für einen Gesamtstaat der von allen Volksangehörigen mitbestimmt wird?
    Was bringt den mehr,zwei aufgeteilte Landeshälften die nicht funktionieren? Glaube ich doch nicht.

  4. #74
    Esseker
    BOSNA JE BOSNA

  5. #75
    Emir
    Zitat Zitat von pravoslavac-sa-balkana Beitrag anzeigen
    Nicht die RS blockiert den weg in die EU sondern das bosnische volk. Die RS-politiker sind ja nicht alleine in ihren entscheidungen. Es gibt da auch noch bosnische kroaten und bosnjiaken die mitbestimmen....

    Was ist den ein "normaler" staat? Das ist doch was individuelles?! Frankreich, Schweiz, Deutschland, grossbritanien, usw. sind doch alles staaten und für sich selbst normal. Aber keines von denen hat das selbe system und die selbe zusammensetzung, funktionieren aber alle mehr oder weniger sehr gut. Also was ist normal?

    Mich schreckt ein "normaler" staat nicht ab, aber dieses normal haben nicht die bosnjiaken alleine zu bestimmen sondern zusammen mit den bosnischen kroaten und serben.

    Aber eine auflösung der RS kommt nicht in frage. Denn sie schützt uns von sarajevo und den restlichen bosnjiaken die sich ja nichts mehr wünschen als die bosnischen serben loszuwerden.
    Sie dir doch mal das beispiel in kroatien an.... Dort darf kein serb mit einem roter stern schaal rumlaufen ohne das man den gleich halb oder ganz todschlägt. Serbische symbole sind verboten, serbische parteien sind verboten, es wurden hunderttausende serben vertrieben.
    Ja das jüngste beispiel handball-weltmeisterschaft, haben die die serbische flagge demontiert, weil es den kroaten nicht gepasst hatte. usw....

    Das alles hat unsere RS verhindert und verhindert es weiterhin. Sie schützt uns vor irgendwelchen möchtegern türken die sich näher bei denen sehen als bei uns. Darum finde ich muss die RS weiterhin bestehen, den wenn die nicht mehr ist, dan gibt es uns auch nicht mehr in bosnien.
    Wer ist den zum Treffen nicht gekommen bzw. hat abgesagt?

  6. #76

    Registriert seit
    04.09.2008
    Beiträge
    2.111
    Zitat Zitat von Biscan Beitrag anzeigen
    Hier sollte aber angesetzt werden,es muß das Volk im gesamten entscheiden können und nicht nur ein Teil davon,denn so funktioniert ein Staat. Gleichberechtigung usw,alles andere ist doch kontraproduktiv.
    Woher kommt eigentlich diese große Ablehnung die RS abzuschaffen für einen Gesamtstaat der von allen Volksangehörigen mitbestimmt wird?
    Was bringt den mehr,zwei aufgeteilte Landeshälften die nicht funktionieren? Glaube ich doch nicht.
    So wie du es auslegst kann man deine frage nur mit einem ja beantworten. Aber es muss ja nicht immer alles zentral geregelt werden. Auch ein dezentraler staat funktioniert sehr gut. Meiner meinung nach besser als ein zentraler.
    Vorallem wenn man den aspekt gleichberechtigung genauer betrachtet. Würde diese ja in einem zentralem staat nicht zur geltung kommen. Weil die bosnischen serben dan immer überstimmt werden würden von den bosnjiaken....

  7. #77
    Avatar von specialForces

    Registriert seit
    06.10.2008
    Beiträge
    1.759
    Zitat Zitat von Jebo_ Nacionalisam Beitrag anzeigen
    Nein! Banja Luka ist möglicherweise ein wirtschaftlich starke Stadt, aber den Rest der RS last ihr total verkommen.
    Ja, die ost RS ist verkommen, das wird mit der Zeit aber schon.

  8. #78
    Avatar von Biscan

    Registriert seit
    25.02.2009
    Beiträge
    333
    Zitat Zitat von pravoslavac-sa-balkana Beitrag anzeigen
    So wie du es auslegst kann man deine frage nur mit einem ja beantworten. Aber es muss ja nicht immer alles zentral geregelt werden. Auch ein dezentraler staat funktioniert sehr gut. Meiner meinung nach besser als ein zentraler.
    Vorallem wenn man den aspekt gleichberechtigung genauer betrachtet. Würde diese ja in einem zentralem staat nicht zur geltung kommen. Weil die bosnischen serben dan immer überstimmt werden würden von den bosnjiaken....
    OK wenn schon nicht Zentral dann aber müssten die Karten neu gezeichnet werden nach nichtethnischen Gesichtspunkten alles neu aufgeteilt werden.
    Vor kurzem geisterten teils recht gute Karten in der Zeitungswelt umher.
    Und sowas kann funktionieren,ich seh es ja an Bihac das mit Bos.Novi/Novigrad gut zusammenarbeitet auf wirtschaftlicher Basis.Zumindestens ist so die Mundpropaganda in Bihac :icon_smile:
    Aber neue Karten würden aber auch die Existenz der RS in frage stellen,
    zugunsten eines Gesamtstaates der der ganzen Bevölkerung zugute kommen würde.

  9. #79
    Emir
    Baut es mal schön auf am ende habt ihr nichts mehr davon ^^

  10. #80

    Registriert seit
    04.09.2008
    Beiträge
    2.111
    Zitat Zitat von Biscan Beitrag anzeigen
    OK wenn schon nicht Zentral dann aber müssten die Karten neu gezeichnet werden nach nichtethnischen Gesichtspunkten alles neu aufgeteilt werden.
    Vor kurzem geisterten teils recht gute Karten in der Zeitungswelt umher.
    Und sowas kann funktionieren,ich seh es ja an Bihac das mit Bos.Novi/Novigrad gut zusammenarbeitet auf wirtschaftlicher Basis.Zumindestens ist so die Mundpropaganda in Bihac :icon_smile:
    Aber neue Karten würden aber auch die Existenz der RS in frage stellen,
    zugunsten eines Gesamtstaates der der ganzen Bevölkerung zugute kommen würde.
    Warum nach nichtethnischen gesichtpunkten? Der krieg liegt erst 15 jahre zurück ich glaube kaum, dass die leute schon bereit sind sich zu vermischen. Zumindest merke ich nichts davon wenn ich in der region modrica bin.
    Die RS müsste ja auch nicht aufgelöst werden. Warum nicht eine kroatische region, bosnjiakische region und eine ost-RS / west-RS....? Mit einem brcko und Sarajevo als district.....
    Würde doch auch ganz gut klappen. So müsste niemand angst haben überstimmt zu werden bei wahlen, oder angst davor haben bei ethnischen fragen überstimmt zu werden.

Seite 8 von 22 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. An die rs-befürwörter...
    Von Koma im Forum Politik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 22:31