BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 9 von 22 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 217

Liebe RS Befürwörter!

Erstellt von Vjecna Vatra, 08.03.2009, 22:33 Uhr · 216 Antworten · 6.579 Aufrufe

Zitat Zitat von pravoslavac-sa-balkana Beitrag anzeigen
    Warum nach nichtethnischen gesichtpunkten? Der krieg liegt erst 15 jahre zurück ich glaube kaum, dass die leute schon bereit sind sich zu vermischen. Zumindest merke ich nichts davon wenn ich in der region modrica bin.
    Die RS müsste ja auch nicht aufgelöst werden. Warum nicht eine kroatische region, bosnjiakische region und eine ost-RS / west-RS....? Mit einem brcko und Sarajevo als district.....
    Würde doch auch ganz gut klappen. So müsste niemand angst haben überstimmt zu werden bei wahlen, oder angst davor haben bei ethnischen fragen überstimmt zu werden.
    Und was hätte man davon?
    Null Annäherung,alles würde so weitergehen wie bisher. Die Menschen müssen einfach lernen wieder miteinander umzugehen,da führt kein Weg daran vorbei.
    Die Ethnien sind doch der Hauptgrund der großen Blockade,wie wollen Spannungen abgebaut werden wenn man nicht aufeinander zugeht
    Genau das ist die Haltung der RS die ich nicht verstehe,oder wollen sie/ihr evtl garkeine Annäherung?

Zitat Zitat von Biscan Beitrag anzeigen
    Und was hätte man davon?
    Null Annäherung,alles würde so weitergehen wie bisher. Die Menschen müssen einfach lernen wieder miteinander umzugehen,da führt kein Weg daran vorbei.
    Die Ethnien sind doch der Hauptgrund der großen Blockade,wie wollen Spannungen abgebaut werden wenn man nicht aufeinander zugeht
    Genau das ist die Haltung der RS die ich nicht verstehe,oder wollen sie/ihr evtl garkeine Annäherung?
    Das an einer annäherung kein weg vorbeiführt, da stimme ich dir zu 100% zu, aber sowas kann und darf man nicht erzwingen, in den köpfen sind wir zum grössten teil noch nicht bereit dazu. Schau dich doch nur mal hier im forum ein wenig um, was alles geschrieben wird...
    Meine persönliche erfahrungen sind auch nicht gerade positiv. (ohne jetzt zu verallgemeinern)

Die bosnjiaken haben angst, dass sie nicht in einer enklave enden und die bosnischen serben haben angst, dass sie am ende ihr recht auf ihre existenz verlieren. Hand aufs herz, nur darum und alleine darum geht es doch....

Andernfalls hätten wir uns schon längst geeinigt, wie die neue verfassung aussehen soll.

Esseker
    Herceg-Bosna - Pavelics Erfindung
    RS - Milosevic und Karandzics Erfindung

alle 3 sind ja sehr nette leute

Zitat Zitat von Biscan Beitrag anzeigen
    Und was hätte man davon?
    dann müsste es deiner theorie nach in der federacija keine blockaden zwischen den menschen geben?

Zitat Zitat von Slavonac Beitrag anzeigen
    Herceg-Bosna - Pavelics Erfindung
    RS - Milosevic und Karandzics Erfindung

alle 3 sind ja sehr nette leute
    :: was für ein clown

Esseker
    Zitat Zitat von Cigo Beitrag anzeigen
    :: was für ein clown
    ach ihr hercegoviner seid schon ohne beiträge clowns.

ach ihr hercegoviner seid schon ohne beiträge clowns.
    du musst es ja wissen

Esseker
    Zitat Zitat von Cigo Beitrag anzeigen
    du musst es ja wissen
    nanana! jetzt musst aber nicht beleidigend werden und mich hercegoviner nennen!!

nanana! jetzt musst aber nicht beleidigend werden und mich hercegoviner nennen!!
    keine angst ich nenn dich weiterhin beim namen,clown

Zitat Zitat von pravoslavac-sa-balkana Beitrag anzeigen
    Das an einer annäherung kein weg vorbeiführt, da stimme ich dir zu 100% zu, aber sowas kann und darf man nicht erzwingen, in den köpfen sind wir zum grössten teil noch nicht bereit dazu. Schau dich doch nur mal hier im forum ein wenig um, was alles geschrieben wird...
    Meine persönliche erfahrungen sind auch nicht gerade positiv. (ohne jetzt zu verallgemeinern)

Die bosnjiaken haben angst, dass sie nicht in einer enklave enden und die bosnischen serben haben angst, dass sie am ende ihr recht auf ihre existenz verlieren. Hand aufs herz, nur darum und alleine darum geht es doch....

Andernfalls hätten wir uns schon längst geeinigt, wie die neue verfassung aussehen soll.
    In einem Forum lohnt es sich sicher nicht umzuschauen,sind doch meist eh nur Internetrambos

Die heutige Politik ist schuld an so einem Denken wie du schreibst,also vonwegen Enklave und Identitäsverlust und du hast auch Recht das es im Grund genommen nur darum geht,es werden bis heute diese Punkte für eine "Erfolgreiche" Politik verwendet...Ängste schüren und so tun als ob man sich dem nicht beugen will,derweil geht es den Politikern doch nur darum ihre eigene Macht zu erhalten.
    Wenn es nicht nur um eigene Macht ginge wäre das Land sicher schon weiter und auch evtl wären die Ängste und Vorbehalte mehr abgebaut.

Aufklärungspolitik/Annäherung ist nunmal der Schlüssel,und sowas muß nicht erzwungen werden,sondern Schritt für Schritt der Bevölkerung nähergebracht. Was wiederrum eine Aufteilung nach nicht Ethnischen Gesichtspunkten Interessant machen würde.

Seite 9 von 22 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte