BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 5 von 22 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 215

Was löste im März 1992 in der bosanska Posavina den Bosnienkrieg aus?

Erstellt von Fitnesstrainer NRW, 10.04.2011, 23:15 Uhr · 214 Antworten · 13.769 Aufrufe

  1. #41
    Avatar von Ravna_Posavina

    Registriert seit
    29.10.2009
    Beiträge
    7.028
    Zitat Zitat von veliki turcin Beitrag anzeigen
    vogel, hätte man diese idee schon von anfang an durchgesetzt gäbe es keine 140'000 tote, aber hauptsache mit breiter brust sagen "wir sind unabhängig" ...

    ich gibs auf, macht was ihr wollt...
    Kommt doch aufs selbe. Von West-RS nach Ost-RS umsiedeln, oder gleich nach Serbien. Weg von der Heimat sind sie in beiden Fällen.

    machen mir turcine

  2. #42
    Avatar von Azrak

    Registriert seit
    18.08.2008
    Beiträge
    9.275
    Zitat Zitat von Cvrcak Beitrag anzeigen
    Zeig mir mal das Territorium der RS aus der Verfassung 1974
    Zitat Zitat von veliki turcin Beitrag anzeigen
    ich gibs auf, macht was ihr wollt...

  3. #43
    Posavljak
    In der bosanska Posavina wurde leider bei der Besetzung massiv gegen die pro-jugoslawische Bevölkerung, vor allem Serben, aber auch einige Kroaten und Bosniaken, wie Ismet Djuheric vorgegangen. Ich wollte es auch nicht glauben aber Fitnesstrainer hat recht in dieser Hinsicht.

  4. #44
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.030
    Zitat Zitat von Rez Beitrag anzeigen
    In der bosanska Posavina wurde leider bei der Besetzung massiv gegen die pro-jugoslawische Bevölkerung, vor allem Serben, aber auch einige Kroaten und Bosniaken, wie Ismet Djuheric vorgegangen. Ich wollte es auch nicht glauben aber Fitnesstrainer hat recht in dieser Hinsicht.
    Das ist nicht das Thema, Fitnesstrainer versucht dies als Kriegsgrund zu nehmen, also Kroaten und ihre Bosniakischen Vasallen hätten dies ausgelöst.

  5. #45

    Registriert seit
    17.01.2011
    Beiträge
    1.486
    Zitat Zitat von Ravna_Posavina Beitrag anzeigen


    Das lied am Ende haut richtig rein. Bei Sargija bekomm ich Gänsehaut
    "Ovdje krocit cetnicka noga nikad nece, borit cemo se do zadnje, snama su i muslimani, rame uz rame ko braca se slazemo"
    Da bog da ga Allah nagradio

  6. #46
    chimpovic
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Das ist nicht das Thema, Fitnesstrainer versucht dies als Kriegsgrund zu nehmen, also Kroaten und ihre Bosniakischen Vasallen hätten dies ausgelöst.
    immer sollen wir es sein

  7. #47
    chimpovic
    es gibt tausende von "Gründen", doch der wahrscheinlichste wurde vonDzeko genannt.
    Es gab wohl keinen einzigen Grund, sondern mehrere Faktoren, die zum Kriegsausbruch führten.

  8. #48
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.030
    Habt ihr nicht bemerkt wie Irreführend er die Überschrift gewählt hat?

    Was löste im März 1992 in der bosanska Posavina den Bosnienkrieg aus?

    Die arme Posavina, mal wieder Mittel zum Zweck geworden.

  9. #49
    chimpovic
    Zitat Zitat von veliki turcin Beitrag anzeigen
    moment mal, wenn sich die serben aus dem staate BiH lösen wollen, warum ist dies nicht legitim, aber die loslösung BiH's aus YU wiederum doch?
    bih war annerkannte Teilrepublik Jugoslawiens, RS war es nie, es war nur ne Lösung um den Kämpfen ein Ende zu geben

  10. #50
    Posavljak
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Das ist nicht das Thema, Fitnesstrainer versucht dies als Kriegsgrund zu nehmen, also Kroaten und ihre Bosniakischen Vasallen hätten dies ausgelöst.
    Nein das sehe ich selber nicht so, aber man kann von einer Eskalation in dieser Region schreiben.
    Posavina ist ja nicht so klein, dies war nur ein kleiner teil der Posavina, wo es tatsächlich seitens Kroatien zum aufstand dort kam. In der Region Bosanski Samac kam es erst genau an Ostern zu schweren Auseinandersetzungen, bei Bosanski Samac, Tisina, Hasic, Grebnice auf der anderen Seite Vidovice - Orasje.

    Ich sehe dies zwar nicht als Kriegsgrund aber in unserem teil kam es erst ein paar tage später dann zu den schlimmsten Gefechten die es überhaupt im Krieg gab.

Seite 5 von 22 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Musik aus der kroatischen Posavina
    Von st0lzer kr0ate im Forum Musik
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 24.11.2013, 21:55
  2. Antworten: 153
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 13:20
  3. Odzak in der Posavina,Kanton Posavina.
    Von cro_Kralj_Zvonimir im Forum Balkan-Städte
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 18:01
  4. Löste der Kaiser den Ersten Weltkrieg aus?
    Von El Greco im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 23.07.2008, 10:14
  5. Polizei löste Demonstration in St. Petersburg gewaltsam auf
    Von skenderbegi im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.2007, 22:24