BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.

Umfrageergebnis anzeigen: Was kommt für euch an erster Stelle?

Teilnehmer
16. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Lokaler/ Regionaler Patriotismus

    3 18,75%
  • Nationaler Patriotismus

    13 81,25%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Lokal/Regional oder nationaler Patriotismus - was kommt für euch an erster Stelle?

Erstellt von Vjecna Vatra, 13.05.2012, 12:22 Uhr · 15 Antworten · 1.113 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Vjecna Vatra

    Registriert seit
    18.06.2008
    Beiträge
    1.449

    Lokal/Regional oder nationaler Patriotismus - was kommt für euch an erster Stelle?

    Naja, wir hatten gestern ne Umfrage in der Schule, im Politikkurs, und von 20 Leuten haben 18 für Lokal bzw Regionalpatriotismus gestimmt. Sie sehen sich in erster Linie ihrer Region zugehörig, und dann erst dem Land.

    Nur 2 also die den nationalen Patriotismus als wichtiger empfanden und sich in erster Linie mit dem Land identifizieren.

    Mich hat das sehr überrascht, ich war einer von den 2 die den nationalen Patriotismus höher stellten.

    Wie seht ihr das? Zuerst die Stadt, Region, Bundesland, Kanton oder zuerst die Nation, der Staat?

  2. #2

    Registriert seit
    31.01.2011
    Beiträge
    1.393
    Natürlich die Stadt... Alles südlich von Belgrad ist Pestzone... Gilt für die anderen Himmelsrichtungen natürlich auch. Braches Land, welches unkultiviert, voller Neid auf unsere Perle blickt.

  3. #3
    Avatar von Vjecna Vatra

    Registriert seit
    18.06.2008
    Beiträge
    1.449
    Zitat Zitat von Synonym Beitrag anzeigen
    Natürlich die Stadt... Alles südlich von Belgrad ist Pestzone... Gilt für die anderen Himmelsrichtungen natürlich auch. Braches Land, welches unkultiviert, voller Neid auf unsere Perle blickt.
    ganz der alte

  4. #4
    Mulinho
    Ich denke, das ist sehr stark abhängig von der jeweiligen Situation. Deine Klassenkameraden sind mehrheitlich Deutsch - nehme ich an. Dementsprechend müssen sie sich auch nicht für jemanden von Aussen als eine Einheit stark machen.

    Würde man sie im Ausland fragen, sehe die Antwort vielleicht anders aus. Ich mache diese Erfahrung auch immer wieder. In der Schweiz fühle ich mich zu Menschen aus dem Kosovo sehr verbunden und dabei schaue ich in erster Linie nicht, ob sie aus meiner Region sind oder nicht. Das gleiche empfinde ich mit den Balkanern allgemein. Fernab ist mir jeder Mensch sympathisch, der auch nur in einer Art und Weise mit mir etwas teilt.
    In einem 2. Schritt schaut man dann noch tiefer, woher genau usw. aber wie gesagt, da Deutsche in Deutschland sich nicht als Land vor Aussen identifizieren müssen, klammern sie sich an ihre Region - was von mir aus gesehen völlig natürlich ist.

  5. #5
    Avatar von Kodeks

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    4.917
    Jeder Kroate südlich des Mississippi ist ein Freund von mir.

  6. #6
    Avatar von Bambi

    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    37.047
    Mostar über alles

  7. #7

    Registriert seit
    29.04.2012
    Beiträge
    1.232
    Sehr schwierige Frage, schwieriger als Famile vs. Religion....

  8. #8
    Avatar von De_La_GreCo

    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    23.768
    Schwierige Entscheidung.....In erster Linie bin ich natürlich ein grieche.....allerdings sympathisiere ich mehr mit nordgriechen also makedonen,epiroten,thrakioten etc als mit athener und so

    in erster linie bin ich grieche in zweiter linie makedone/thrakiote

    also entscheide ich mich knapp für nationalen patriotismus

  9. #9
    Avatar von Mr. Nice Guy

    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    4.941
    Zitat Zitat von De_La_GreCo Beitrag anzeigen
    Schwierige Entscheidung.....In erster Linie bin ich natürlich ein grieche.....allerdings sympathisiere ich mehr mit nordgriechen also makedonen,epiroten,thrakioten etc als mit athener und so

    in erster linie bin ich grieche in zweiter linie makedone/thrakiote

    also entscheide ich mich knapp für nationalen patriotismus
    ganz meine meinung, stimme dir bei allem zu.

  10. #10
    Avatar von Novljanin

    Registriert seit
    26.06.2011
    Beiträge
    1.394
    Zitat Zitat von 1903 Beitrag anzeigen
    Sehr schwierige Frage, schwieriger als Famile vs. Religion....
    das man da auch nur überlegen muss wundert mich jetzt aber schon

    ich denke in erster linie bin ich Srbin dann Bosanac danach jugosvabo und zuletzt aus Novi Grad!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Balkan/Nationalismus oder Patriotismus?
    Von allesineinem im Forum Rakija
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 21:56
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.07.2007, 15:43
  3. So stelle ich mich auch mal vor oder so!
    Von ZAGOR im Forum Mitglieder stellen sich vor
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 06.11.2006, 11:43
  4. Athen: Terror in Verteidigung an erster Stelle
    Von Grieche im Forum Politik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.2005, 21:28