BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 48 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 475

Massengrab in Kroatien entdeckt

Erstellt von Lopov, 03.04.2009, 18:50 Uhr · 474 Antworten · 15.575 Aufrufe

  1. #1
    Lopov

    Ausrufezeichen Massengrab in Kroatien entdeckt

    Kroatien: Massengrab mit 4.500 Soldaten entdeckt

    zurück
    In Kroatien ist ein Massengrab aus dem Zweiten Weltkrieg mit Leichen deutscher Soldaten entdeckt worden. Das Grab mit den sterblichen Überresten von schätzungsweise 4.500 Menschen liege bei der Gemeinde Harmica direkt an der Grenze zu Slowenien, berichtete der stellvertretende Vorsitzende der kroatischen Menschenrechtsorganisation Helsinki Komitee, Zvonimir Cicak, heute der dpa in Zagreb.

    Die Soldaten gehörten zur "Blauen Division" der Wehrmacht und seien im Mai 1945 von jugoslawischen Partisanen getötet worden.

    Antrag zur Exhumierung gestellt
    Der kroatischen Staatsanwaltschaft wurden Knochen aus diesem Grab vorgelegt, die von Bauern bei der Arbeit auf ihren Äckern zutage gefördert worden seien, sagte Cicak weiter. Es sei ein Antrag zur Exhumierung der sterblichen Überreste gestellt worden.

    500 Offiziere unter den Toten
    Nach diesen Informationen sollen sich unter den Getöten rund 500 deutsche Offiziere befinden. Die "Blaue Division" war 1944 von der Wehrmacht aus "Reichsdeutschen" und in Kroatien lebenden "Volksdeutschen" gegründet worden. Sie wurde gegen die kommunistischen jugoslawischen Partisanen eingesetzt.
    Sehr gut Partisanen

  2. #2

    Registriert seit
    13.05.2007
    Beiträge
    18.328
    Zitat Zitat von Komušanac Beitrag anzeigen
    Sehr gut Partisanen
    wie sagte mal ein schlauer mann:

    "kommunisten sind rot angemalte faschisten"

  3. #3
    Šaban
    und wenn partisanen gekillt werden ists natürlich schlecht.... ach komm so eine doppelmoral ist scheisse, und noch schlimmer ist es dass sie von dir ist. das ist eine verwarnung wert

  4. #4
    Avatar von Hercegovac

    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    15.011
    Sind die Nazis iergendwo selbst schuld, hätte sich fern halten sollen von "jugoslawischem" Boden.

  5. #5

    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    8.286
    Zitat Zitat von Komušanac Beitrag anzeigen
    Sehr gut Partisanen
    es ist schon schade das es jemals menschen gab die man töten musste um ein land zu befreien. aber bravo jugoslavija!

  6. #6

    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    8.286
    Zitat Zitat von Šaban Beitrag anzeigen
    und wenn partisanen gekillt werden ists natürlich schlecht.... ach komm so eine doppelmoral ist scheisse, und noch schlimmer ist es dass sie von dir ist. das ist eine verwarnung wert
    doppelmoral insofern nicht, weil es 1. gut ist hitler zu bekämpfen, egal von wem.

    und 2. die partisanen tendenziell eher "gut" waren.

  7. #7

    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    8.286
    Zitat Zitat von John Wayne Beitrag anzeigen
    wie sagte mal ein schlauer mann:

    "kommunisten sind rot angemalte faschisten"
    yessir eine rote vereinigung.
    faschismus heißt vereinigung o.ä.

  8. #8
    Šaban
    Zitat Zitat von Zmaj.Od.Bosne Beitrag anzeigen
    doppelmoral insofern nicht, weil es 1. gut ist hitler zu bekämpfen, egal von wem.

    und 2. die partisanen tendenziell eher "gut" waren.
    Es geht hier jetzt nicht um faschos oder nicht. Du findest es z.B gut wenn von 91-95 kroaten sterben und bosnier nicht... so mein ich das.

    Und meine verwandten waren alle bei den partisanen

  9. #9
    Grasdackel
    Krieg ist grausam.

  10. #10

    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    8.286
    Zitat Zitat von Šaban Beitrag anzeigen
    Es geht hier jetzt nicht um faschos oder nicht. Du findest es z.B gut wenn von 91-95 kroaten sterben und bosnier nicht... so mein ich das.

    Und meine verwandten waren alle bei den partisanen
    nein das meine ich nicht, wieso sollte ich das meinen? das thema hier bezieht sich nunmal auf nazis. ich finde es niemals gut menschen ihr leben zu nehmen. niemals, aber im nazi fall war es lebenserhaltend notwendig.

    sehr gut dass deine verwandeten bei den partisanen waren! mein uronkel war kroatischer nazi, mein anderer handschar und noch ein anderer partisan. und was heißt das jetzt für mich?^^

Seite 1 von 48 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Massengrab in Slowenien entdeckt
    Von Perun im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 257
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 21:43
  2. Massengrab entdeckt
    Von Cvrcak im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 20:02
  3. Massengrab entdeckt
    Von Prizren im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 17:11
  4. Massengrab entdeckt
    Von Cvrcak im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 336
    Letzter Beitrag: 10.12.2008, 18:53
  5. Massengrab in Bosnien entdeckt.
    Von mannheimer im Forum Politik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.04.2008, 15:41