Zitat Zitat von SSSSrbijo
Hör ich zum ersten Mal!!! Also klar wenn Du es sagst, dann ist es so, nur wundert mich etwas. Werde mal in meinem kroatischen Umkreis hören ob welche aus Slavonien kommen.

Mann ihr seid ja schlimmer wie Bosnier :wink:

PS Sagt ihr nicht prsut??? Sondern Suho Meso....das kenne ich nur von Moslems!
Ich komme so ziemlich in der Mitte zwischen Novaska und Kutina. Fast im ljonsko polje. Das sind Menschen von einem anderen Schlag Zwar nicht ganz so wie die Zagorci, die zuerst schiessen und dann fragen, aber in der Art während des Schiessens wird gefragt. Eigentlich hat unser Dorf eine sehr lange Geschichte und war mal eine Festung, bis sie von den Osmanen vernichtet (eigentlich haben es die Einwohner selber vernichtet) wurde. Erinnert mich wieder an den Großvater meiner Cousine, der hat fast die gesamte Geschichte niedergeschrieben, wurde auch posthum in Kutina dafür geehrt. Hab' versprochen dies auf unsere "Familienseite" zu stellen. Leider fehlte mir die Zeit bis jetzt.
Prsut ist prsut, also luftgetrocknet. Suho Meso ist eigentlich jenes am Dachboden durch Raucheinwirkung getrocknetes Fleisch