BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 42 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 417

Mazedonien zu NATO-Beitritt unter Namen FYROM bereit

Erstellt von tetovë1, 19.02.2012, 10:32 Uhr · 416 Antworten · 24.513 Aufrufe

  1. #1
    tetovë1

    Mazedonien zu NATO-Beitritt unter Namen FYROM bereit

    Der mazedonische Staatspräsident Gjorge Ivanov hat die NATO aufgefordert, sein Land auf dem nächsten Gipfel in Chicago im Mai zum Beitritt einzuladen. Skopje würde eine NATO-Mitgliedschaft unter der in den Vereinten Nationen verwendeten offiziellen Bezeichnung „Frühere Jugoslawische Republik Mazedonien“ (FYROM) akzeptieren, heißt es in einem gestern bekanntgewordenen Schreiben Ivanovs an die Staatschefs der NATO-Mitgliedsländer.
    Bisher hat sich Griechenland wegen des Namensstreits einer NATO-Mitgliedschaft seines nördlichen Nachbarn hartnäckig widersetzt.

    Ivanov hofft auf Einlenken Athens
    Ivanov verwies in seinem Schreiben auf das vorjährige Erkenntnis des Haager Internationalen Gerichtshofes (IGH), wonach Athen im April 2008 ein Abkommen mit Skopje verletzt hat, als es beim NATO-Gipfel in Bukarest den Beitritt der ehemaligen jugoslawischen Teilrepublik zur transatlantischen Allianz blockierte.
    Athen vertritt dagegen den Standpunkt, dass es bei dem Gipfel kein griechisches Veto, sondern einen Konsens der Mitgliedstaaten darüber gegeben habe, mit der Aufnahme Mazedoniens bis zur Lösung des Namensstreits abzuwarten.
    Nach griechischem Verständnis stellt die Verwendung des Staatsnamens Mazedonien eine „slawische Usurpation der griechischen Geschichte und Kultur“ dar und impliziert territoriale Ansprüche auf nordgriechische Gebiete. In die Vereinten Nationen (UNO) war Mazedonien 1993 mit der provisorischen Bezeichnung FYROM aufgenommen worden.
    18.02.2012


    Warum nur warum? Hat dieser Ivanov kein stolz?
    Liebe Griechen ich würde Mazedonien umfahren wenn ich euch währe in nächster zeit


    Greek car in Macedonia! - YouTube

  2. #2
    Avatar von Paokara90

    Registriert seit
    15.10.2011
    Beiträge
    3.177
    Warum auch nicht?

  3. #3
    Avatar von Allissa

    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    44.232
    ist doch ein guter kompromiss

  4. #4
    Avatar von Zoran

    Registriert seit
    10.08.2011
    Beiträge
    27.745
    "FYR Macedonia" ist eine provisorische Bezeichnung, sobald diese weg fällt wäre dann Makedonien unter seinem Verfassungsrechtlichten Namen Mitglied.

    Ganz einfach.

  5. #5
    tetovë1
    dieser beitrag ist als info gedacht nicht um mich zu streiten

  6. #6
    tetovë1
    Warum nur ging dieser Namensstreit so lange?
    Warum wurde so viel Geld verschwendet?
    Wieviele Leute in Mazedonien egal welcher Ethnie
    interessiert dieser Namensstreit?

    Ich bitte um eine gute antwort aif meine fragen

  7. #7
    Yunan
    Schreibt in eurer Verfassung fest was ihr wollt, ihr könnt euch auch rechtmäßige "Han-Chinesen" nennen. Makedonier werdet ihr nie und Makedonien bleibt Makedonien. Ihr könnt ja probieren, wie wir darauf reagieren. Ich bin mir sicher, dass es nach hinten losgeht.

  8. #8
    Avatar von Zoran

    Registriert seit
    10.08.2011
    Beiträge
    27.745
    Zitat Zitat von Yunan Beitrag anzeigen
    Schreibt in eurer Verfassung fest was ihr wollt, ihr könnt euch auch rechtmäßige "Han-Chinesen" nennen. Makedonier werdet ihr nie und Makedonien bleibt Makedonien. Ihr könnt ja probieren, wie wir darauf reagieren. Ich bin mir sicher, dass es nach hinten losgeht.


    Wir sind schon Makedonien und Makedonier.

    Steht auf/in meinem Pass der auf der ganzen Welt Validität besitzt. Sogar in GR.

  9. #9
    economicos
    Glückwunsch Fyrom!

  10. #10
    Avatar von Dikefalos

    Registriert seit
    10.10.2010
    Beiträge
    12.083
    Erst namen wechsel...dann beitritt.Ansonsten halbe hable mit albania.

Seite 1 von 42 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 12:32
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 21:20