BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 42 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 417

Mazedonien zu NATO-Beitritt unter Namen FYROM bereit

Erstellt von tetovë1, 19.02.2012, 10:32 Uhr · 416 Antworten · 24.513 Aufrufe

tetovë1

Mazedonien zu NATO-Beitritt unter Namen FYROM bereit

Der mazedonische Staatspräsident Gjorge Ivanov hat die NATO aufgefordert, sein Land auf dem nächsten Gipfel in Chicago im Mai zum Beitritt einzuladen. Skopje würde eine NATO-Mitgliedschaft unter der in den Vereinten Nationen verwendeten offiziellen Bezeichnung „Frühere Jugoslawische Republik Mazedonien“ (FYROM) akzeptieren, heißt es in einem gestern bekanntgewordenen Schreiben Ivanovs an die Staatschefs der NATO-Mitgliedsländer.
    Bisher hat sich Griechenland wegen des Namensstreits einer NATO-Mitgliedschaft seines nördlichen Nachbarn hartnäckig widersetzt.

Ivanov hofft auf Einlenken Athens
    Ivanov verwies in seinem Schreiben auf das vorjährige Erkenntnis des Haager Internationalen Gerichtshofes (IGH), wonach Athen im April 2008 ein Abkommen mit Skopje verletzt hat, als es beim NATO-Gipfel in Bukarest den Beitritt der ehemaligen jugoslawischen Teilrepublik zur transatlantischen Allianz blockierte.
    Athen vertritt dagegen den Standpunkt, dass es bei dem Gipfel kein griechisches Veto, sondern einen Konsens der Mitgliedstaaten darüber gegeben habe, mit der Aufnahme Mazedoniens bis zur Lösung des Namensstreits abzuwarten.
    Nach griechischem Verständnis stellt die Verwendung des Staatsnamens Mazedonien eine „slawische Usurpation der griechischen Geschichte und Kultur“ dar und impliziert territoriale Ansprüche auf nordgriechische Gebiete. In die Vereinten Nationen (UNO) war Mazedonien 1993 mit der provisorischen Bezeichnung FYROM aufgenommen worden.
    18.02.2012

Warum nur warum? Hat dieser Ivanov kein stolz?
    Liebe Griechen ich würde Mazedonien umfahren wenn ich euch währe in nächster zeit

Greek car in Macedonia! - YouTube

Warum auch nicht?

ist doch ein guter kompromiss

"FYR Macedonia" ist eine provisorische Bezeichnung, sobald diese weg fällt wäre dann Makedonien unter seinem Verfassungsrechtlichten Namen Mitglied.

Ganz einfach.

tetovë1
    dieser beitrag ist als info gedacht nicht um mich zu streiten

tetovë1
    Warum nur ging dieser Namensstreit so lange?
    Warum wurde so viel Geld verschwendet?
    Wieviele Leute in Mazedonien egal welcher Ethnie
    interessiert dieser Namensstreit?

Ich bitte um eine gute antwort aif meine fragen

Yunan
    Schreibt in eurer Verfassung fest was ihr wollt, ihr könnt euch auch rechtmäßige "Han-Chinesen" nennen. Makedonier werdet ihr nie und Makedonien bleibt Makedonien. Ihr könnt ja probieren, wie wir darauf reagieren. Ich bin mir sicher, dass es nach hinten losgeht.

Zitat Zitat von Yunan Beitrag anzeigen
    Schreibt in eurer Verfassung fest was ihr wollt, ihr könnt euch auch rechtmäßige "Han-Chinesen" nennen. Makedonier werdet ihr nie und Makedonien bleibt Makedonien. Ihr könnt ja probieren, wie wir darauf reagieren. Ich bin mir sicher, dass es nach hinten losgeht.

Wir sind schon Makedonien und Makedonier.

Steht auf/in meinem Pass der auf der ganzen Welt Validität besitzt. Sogar in GR.

economicos
    Glückwunsch Fyrom!

Erst namen wechsel...dann beitritt.Ansonsten halbe hable mit albania.

Seite 1 von 42 1234511 ... LetzteLetzte