BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 65 von 68 ErsteErste ... 15556162636465666768 LetzteLetzte
Ergebnis 641 bis 650 von 673

Mazedonien verklagt Griechenland

Erstellt von cro_Kralj_Zvonimir, 17.11.2008, 13:09 Uhr · 672 Antworten · 20.446 Aufrufe

phαηtom
    Zitat Zitat von Balkanmensch Beitrag anzeigen
    Ob es vom türkischen kommt? Sie sagen ja auch G-ELA burada!
    auf mazedonien-forum.de hat mir irgendein griechischer User gesagt, dass 'Ela' slawisch ist. Ich hab's immer für griechisch gehalten, wir in Maze sagen auch 'Ela, ela'...die Serben, Kroaten + Bosnier wiederum nicht. Deswegen hatte ich es nicht für slawisch gehalten. Also Griechen, benützt lieber ein anderes Wort. Gibt sicher was eigens-griechisches dafür.

Ich finde es sehr albern darüber zu diskutieren welches Wort oder welches Essen von "wem stammt"...

Über Jahrhunderte wurde auf dem Balkan/Orient NUR nach Religion unterschieden.
    Kultur,Essen,Sprache waren über große Regionen und Gebiete hinweg "homogenisiert"...

Fallt doch nicht auf den "Pop-Ansatz" rein der im nachinein von Romantikern jeder Seite uns aufintruiert wird.
    Den "Griechen",den "Serben" oder den "Türken" gab es zwischen Ende dem 15ten und Anfang des 18ten Jahrhunderts so nicht.

Begreift das doch mal.

Opala
    Ela könnte auch aus der Romanischen Sprache kommen.

Grammatikalische und Wortähnlichkeiten innerhalb der romanischen Sprachen bzw. zwischen diesen und dem Latein zeigen die folgenden Beispielsätze:
    Klassisches Latein Semper fenestra clausa femina cenat. Vulgärlatein Ea semper fenestram claudit antequam cenet.. Latein in "romanischenem Satzbau" (Illa) claudit semper fenestram ante quam cenat (oder: ante cenam = vor dem Mahl). aragonesisch Ella tranca (zarra) siempre la finestra antis de zenar. leonesisch Ella piecha siempres la fiestra primeiru de xintare. asturisch Ella pieslla siempre la ventana (feniestra) primero de cenar.

katalanisch Ella tanca sempre la finestra abans de sopar. französisch Elle ferme toujours la fenêtre avant de dîner (souper). galizisch Ela pecha sempre a fiestra (xanela) antes de cear.

mirandesisch Eilha cerra siempre la bentana (jinela) atrás de jantar.

okzitanisch Ela barra sempre la fenèstra abans de sopar.

portugiesisch Ela fecha sempre a janela antes de jantar. römisch (Stadtdialekt Roms) (Quella) chiude sempre 'a finestra prima de magnà

rätoromanisch (romantsch) Ella clauda (serra) adina la fanestra avant ch'ella tschainia.

spanisch Ella siempre cierra la ventana antes de cenar (comer).

wallonisch Ele sere todi li finiesse divant di soper.

wenn interessiert schon, woher das "ela" kommt. In gr. heißt ela = komm, in einer andere Sprache was anderes, aslo was soll das?

Zitat Zitat von artemi Beitrag anzeigen
    Nein, Ela ist slawischen Ursprungs. Die Polen sagen auch 'Ela' zu 'komm her, komm rüber'.

Sogar ein Grieche hat mir das gesagt. Ich hab dieses Ela immer als griechisch vermutet, aber dem war eben nicht so.

Ela kommt jedenfalls nicht von Hellas.
    Leute ihr habt doch Null Ahnung.....:rock:
    ELLA kommt von J'ELLA und das ist türkisch/Arabischen Ursprungs und das heißt auch dort "Komm"/"Geh" und bestimmt ist es zu 100% NICHT Slawischen Ursprungs....denn überall im slawischen Raum heisst es AJDE oder HAJDE!!!!

phαηtom
    Zitat Zitat von sonja1612c Beitrag anzeigen
    Leute ihr habt doch Null Ahnung.....:rock:
    ELLA kommt von J'ELLA und das ist türkisch/Arabischen Ursprungs und das heißt auch dort "Komm"/"Geh" und bestimmt ist es zu 100% NICHT Slawischen Ursprungs....denn überall im slawischen Raum heisst es AJDE oder HAJDE!!!!
    ja, passt schon. Reg dich wieder ab, Süsse. Dann ist es halt arabisch-türkischen-persischen Ursprung, oder was weiß ich. Jedenfalls, wir Maze-Bulgaren sagen auch 'Ela, ela' zu 'komm'.

Da ihr da wort "ela" durchhabt versuchts mal jetzt mit "Opa!"

Zitat Zitat von herakles Beitrag anzeigen
    Wie gesagt Du Primitivion hasst schwerwiegende psychische Störungen die nicht ein Mal Aristoteles heilen könnte nein bei dir ist alles zu spät Srbishte nie zaedno...und jetzt halt dein Maul du junger unerfahrener frecher Schnösel Du!! Im wahren Leben wirst du von allen und allem zusammengeschlagen weil du ein schwacher kleiner Feigling bist der nur zu gerne provozieren kann!! Für mich bist Du ein Nichts, ein Niemand oder wie ich immer zu solchen wie Dich sage ein Untermensch, ein Mensch der meiner nicht Mal ansatzweise würdig ist! Du weisst ganz genau wie ich über dich denke kleiner primitiver Mann... ich galube ich check dich jetzt, du stehst drauf Leute zu provozieren ja! Das macht dich geil, wenn du richtige Männer provozieren kannst gel?aber wie gesagt Du bist meiner nicht Mal zum diskutieren würdig und daher werde ich dich wie gehabt IGNORIEREN!!

Du hast auch ein weg oder biste nur am Kiffen ?

phαηtom
    Parmenion, mein Lieblingstrottel von hier...Warum hat eigentlich Alexander deinen Namensvetter und seinen Sohn Philotas umbringen lassen?

Zitat Zitat von artemi Beitrag anzeigen
    Parmenion, mein Lieblingstrottel von hier...Warum hat eigentlich Alexander deinen Namensvetter und seinen Sohn Philotas umbringen lassen?
    Na schatzi, weil der boese thrakogrieche parmenion doch nicht wollte das der slawe alexandru velikou eine slawische republick makedonija ausrufft. Aber durch bulgarischer Rafinesse hats alexandrov durchschauen.