BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 11 von 45 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 445

Mazedoniens "Bildungsminister" gibt auf

Erstellt von Fatmir_Nimanaj, 24.01.2010, 21:34 Uhr · 444 Antworten · 12.980 Aufrufe

Gleich wo auf dieser großen weiten Welt: man sollte die Landessprache ebenso beherrschen wie die Muttersprache. Demnach wäre der Vorschlag, die Landessprache ab dem ersten Schuljahr zu lehren, gar nicht so verkehrt.

Unschlagbar fand ich das Argument von irgeneinem User hier (der so uninteressant ist, dass ich mir noch nicht mal den Nick merken kann):

"Wir waren zuerst auf dem Balkan, also haben die Mazedonier gefälligst albanisch zu lernen"

Mein persönliches Highlight des Tages!

Zitat Zitat von Lopov Beitrag anzeigen
    Woher können sie es, wenn sie sich weigern zu lernen? Was ist daran so schlimm von Anfang an mazedonisch zu lernen?

Ich droh dir, weil du mir am Arsch gehst. Deine billigen Provokationen kannst du dir sparen.

komm zieh leine du opfer, wenn du hier meine posts mit den anderen vergleichen würdest könntest du sehen dass ich bemüht bin am anständigsten denn spassten hier zu erklären was sache ist.

wenn du aber sonst nix zum thema zu sagen hast, dann empfehle ich dir einfach nicht hier zu schreiben, falls ich jemanden beleidige oder gegen die regeln verstosse wird sicher jemand mich melden.

Zitat Zitat von JOSHUA Beitrag anzeigen
    in kosovo ist serbisch ebenfalls amtssprache, dass heisst wenn ein serbe kein albanisch lernen möchte dann muss er dass auch nicht, wenn er aber in prishtina was erreichen möchte dann schon.

nur dass die serben gemessen an ihrer zahl weitaus mehr rechte geniessen als die albaner in mk, nur wird sich dass mit einem beitritt zur eu auch bei uns ändern.

Die serbische Sprache benutzt doch jetzt kein Schwein mehr bis auf die Serben selber, sonst überall sind sie auf albanisch angewiesen. Was die Rechte der Serben angeht, bin ich mir da nicht so sicher...

Lopov
    in kosovo ist serbisch ebenfalls amtssprache, dass heisst wenn ein serbe kein albanisch lernen möchte dann muss er dass auch nicht, wenn er aber in prishtina was erreichen möchte dann schon.
    Wie großzügig von dir. Serben dürfen im Kosovo serbisch sprechen

Lopov
    Zitat Zitat von BOSs Beitrag anzeigen
    Man weigert sich ab der ersten Klasse Mazedonisch zulernen.
    Heisst ja nicht das sie es später nicht können.

Für die, die es wollen.
    Warum weigert man sich? Gibt es irgendeine logische Erklärung? Weigert ihr euch auch Deutsch zu lernen, weil ihr eine Minderheit seid?

Zitat Zitat von BOSs Beitrag anzeigen
    Man weigert sich ab der ersten Klasse Mazedonisch zulernen.
    Heisst ja nicht das sie es später nicht können.

Für die, die es wollen.

ab der 4. klasse ist es sogar pflichtfach.

nur hab ich kein verständnis dafür dass die kinder von ganz klein auf mit einer fremdsprache aufwachsen müssen.

Lopov
    komm zieh leine du opfer, wenn du hier meine posts mit den anderen vergleichen würdest könntest du sehen dass ich bemüht bin am anständigsten denn spassten hier zu erklären was sache ist.

wenn du aber sonst nix zum thema zu sagen hast, dann empfehle ich dir einfach nicht hier zu schreiben, falls ich jemanden beleidige oder gegen die regeln verstosse wird sicher jemand mich melden.

Ich brauche keine Meldung, um dich zu verwarnen

Hier gibts nichts zu erklären. Albaner geben hier einfach ein erbärmliches Bild ab.

Zitat Zitat von Lopov Beitrag anzeigen
    Warum weigert man sich? Gibt es irgendeine logische Erklärung? Weigert ihr euch auch Deutsch zu lernen, weil ihr eine Minderheit seid?
    Weil albanisch in Mazedonien auch eine Amtssprache ist.
    In der Schweiz kann auch nicht jeder alle 4. Amtssprachen.

Zitat Zitat von HercegSrbadzija Beitrag anzeigen
    Die serbische Sprache benutzt doch jetzt kein Schwein mehr bis auf die Serben selber, sonst überall sind sie auf albanisch angewiesen. Was die Rechte der Serben angeht, bin ich mir da nicht so sicher...

warum sollte auch die mehrheit des kosovos auch serbisch benützen, ausser die serben und die goraner.???

warum sollte auch die mehrheit des kosovos auch serbisch benützen, ausser die serben und die goraner.???

Ne ich wollt eig nur sagen, die Serben müssen auch albanisch lernen, genauso wie die Albaner in Mazedonien mazedonisch lernen müssen, jedoch diese nihct so drauf angewiesen sind, wie die KS Serben.