BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 25 von 45 ErsteErste ... 1521222324252627282935 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 250 von 445

Mazedoniens "Bildungsminister" gibt auf

Erstellt von Fatmir_Nimanaj, 24.01.2010, 21:34 Uhr · 444 Antworten · 12.996 Aufrufe

ab der 1.klasse mazedonisch ist okay, ist in jedem anderen land der welt so!

stellt euch mal vor in USA würde jede einwaderergruppe ihre eigene sprache als
    amtssprache wollen! wo kämen wir denn dahin?

Zitat Zitat von Shan De Lin Beitrag anzeigen
    eben nicht ganz richtig. Das Land gehört den mazedoniern und den Albanern. Nur weil die mazedonier dort 60% der bevölkerung darstellen ist der rest dort nicht mehr zuhause oder was

dann setzt euch an einem tisch und findet einen namen der euch beide represäntiert

darum kann man die schweiz auch nicht vergleichen mit dem fall mazedonien

ob italiener oder deutsch schweizer sie sehn sich alle als schweizer in der schweiz.in mazedonien ist es aber so das die mazedonier mit 60 % die MEHRHEIT bilden und die albaner die MINDERHEIT.das land heisst mazedonien und nicht albanien-mazedonien......

soll nicht heißen das albanisch nicht als amtsprache eingeführt werden soll aber halt als zweite und zweite amtsprache heisst für mich das man die erst später erlernen muss un die erste vorrang hat

Zitat Zitat von Lopov Beitrag anzeigen

So viel Dummheit ist echt nicht zu ertragen: ich packs echt nicht mehr.

Ja genau das ist es. Albaner sind eine Minderheit. Was bedeutet das für intelligente Menschen? Das bedeutet, dass eure Sprache niemals wichtiger als die mazedonische sein kann. Es kann höchstens zu einer Gleichberechtigung kommen (dagegen sagt ja auch niemand was). Ihr stellt aber das Albanische über das Mazedonische. Ihr glaubt, ihr seid wichtiger, besser, was auch immer ... Sowas nennt man Rassismus.
    Mein Gott seid ihr dumm.
    Wer sagt den das die Albaner nicht mazedonisch können?

Nur weil man nicht will, das die Kinder ab der ersten Klasse diese Sprache lernt?
    In der Deutsch-Schweiz lernt man auch die französische Sprache ab der 6. oder 7. Klasse und Italienisch ist ein freifach.

Zitat Zitat von Arbanasi Beitrag anzeigen
    Es macht keinen sinn, auch wenn man es euch noch 700 mal erklärt.

Wer zur hölle sagt dir dass die es nicht Lernen?
    Meine frage war wieso es so wichtig ist ab der 1. Klasse mazedonisch zu Lernen und du kommst mit "weil es Mazedonien ist"? Wo hab ich oder andere Albaner gesagt es sei nich Mazedonien? Wo ist der Zusammenhang?
    Ähm. Lass dir das fett geschriebene noch mal auf der Zunge zergehen. Lies es dir selber laut vor. Mehrmals. "Warum sollte man in Mazedonien ab der ersten Klasse mazedonisch lernen? Warum sollte man in Mazedonien ab der ersten Klasse mazedonisch lernen? Warum sollte man in d..... "

Vielleicht macht es ja irgendwann "PLOPP" und die Hirnsynapsen funktionieren wieder

Zitat Zitat von Iarti Beitrag anzeigen
    Sag das diesem Trottel Lopov, der nicht verstehen will dass auch die mazedonier Albanisch lernen müssen wenn die Albaner mazedonisch lernen müssen.
    Ich meine in Deutschland habe ich auch Französisch gelernt.
    Es gab RussischTürkischSpanischItalinisch wo doch nicht mal 5 % der Bevölkerung Deutschland Türken sind.
    In mazedonien von Albaner 30-40% der Bevölkerung darstellen will man nicht Albanisch lernen und wo man zudem Albanien und Kosovo als Nachbarländer hat.
    Ist das nicht skandalös??
    Das einzig skandalöse ist, dass dieses Forum auch eine Plattform für User wie dich ist

Fan Noli
    Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen
    Ach so, aber in griechischen Schulen albanisch lehren ist OK, ne

Wo ist bitte der Vergleich?

Okay, du hast jetzt von Serben und Griechen danke dafür bekommen. Aber jetzt für Leute die sich durch ihre Nationalität bei dieser Aussage jetzt nicht beim klaren denken beeinflussen lassen > wo ist der Vergleich zwischen etwas das man freiwillig macht und etwas das jemand verordnet bekommt? ich hoffe nicht das alle user so dumm sind wie diejenigen die für so eine beschissene Aussage ein danke geben!

Zitat Zitat von TheRealTurk Beitrag anzeigen
    Verstehe nicht genau worum es gehen soll.
    War sein Vorschlag in jedem Fach ab der ersten Klasse in mazedonischer Sprache zu unterrichten oder sollte diese Sprache als separates Fach ab der 1. Klasse unterrichtet werden ?

Sorry aber es ist mir nicht ganz klar und ich weiss auch nicht was da los ist...
    Kann mir vielleicht jemand erklaeren, damit ich besser verstehe. Danke im Voraus !

In Albanischen schulen in MK wurde bis jetzt erst ab der 4. Klasse Mazedonisch gelehrt (separates fach).
    Der Bildungsminister wollte dass ändern und Mazedonisch schon ab der 1. Klasse als Pflichtfach machen. Das wollen aber npaar Albaner nicht weil es anstrengend für die Kinder wäre, und unnötig auch noch dazu. (weil die es ja sowieso ab der 4. Klasse Lernen müssen)
    Aber npaar hirnlose idioten (Polov & Co.) wollen/können dass nicht verstehen und denken die Albaner in MK wollen garkein Mazedonisch Lernen.

Zitat Zitat von NaleP Beitrag anzeigen
    Ähm. Lass dir das fett geschriebene noch mal auf der Zunge zergehen. Lies es dir selber laut vor. Mehrmals. "Warum sollte man in Mazedonien ab der ersten Klasse mazedonisch lernen? Warum sollte man in Mazedonien ab der ersten Klasse mazedonisch lernen? Warum sollte man in d..... "

Vielleicht macht es ja irgendwann "PLOPP" und die Hirnsynapsen funktionieren wieder

Das einzig skandalöse ist, dass dieses Forum auch eine Plattform für User wie dich ist

Ich weiß nicht ob du dich nur als Dumm verkaufst, oder wirklich bescheuert bist?

Falls du bei dem fettgedruckten Satz mit "...Deutschland..." weiter machen wolltest, so hab ich eine ganz leichte frage:
    Wo ist der unterschied zwischen Türken in Deutschland und Albanern in Mazedonien?

Fan Noli
    Zum thema:

Ich finde die Idee des Bildungsministers (ohne die genauen Details zu kennen) nicht verkehrt. Aber es ist wohl auch immer ein nehmen und geben. Und wenn sich Regierung und Staat nationalistisch zeigen, dann bekommen sie vielleicht so eine Antwort darauf.

Zitat Zitat von Arbanasi Beitrag anzeigen
    In Albanischen schulen in MK wurde bis jetzt erst ab der 4. Klasse Mazedonisch gelehrt (separates fach).
    Der Bildungsminister wollte dass ändern und Mazedonisch schon ab der 1. Klasse als Pflichtfach machen. Das wollen aber npaar Albaner nicht weil es anstrengend für die Kinder wäre, und unnötig auch noch dazu. (weil die es ja sowieso ab der 4. Klasse Lernen müssen)
    Aber npaar hirnlose idioten (Polov & Co.) wollen/können dass nicht verstehen und denken die Albaner in MK wollen garkein Mazedonisch Lernen.
    Nein, das hast du falsch verstanden. Vielmehr fragen sich einige hier (mich und LOPOV eingeschlossen), warum die Landessprache nicht schon von ANFANG AN gelehrt werden sollte, bzw. was dagegen steht. Die Antwort der Forumsalbaner waren bislang fantastisch: von "weil wir hier zuerst waren" bis "aber wir können doch alle jugoslawisch (mein Favorite, weil so völlig am Thema vorbei), über "das überfordert unsere Kinder" und natürlich der immer beliebte Evergreen "die Mazes sollten lieber albanisch lernen".

Also, das nächste Mal, wenn du jemanden als "hirnlosen Idioten" bezeichnen willst, denk an den Spruch: wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen

Zitat Zitat von Gentleman Beitrag anzeigen
    Wie oft noch?
    so lange unsere politis zerstritten sind und den mazes nicht die zähne zeigen.