BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 44 von 45 ErsteErste ... 34404142434445 LetzteLetzte
Ergebnis 431 bis 440 von 445

Mazedoniens "Bildungsminister" gibt auf

Erstellt von Fatmir_Nimanaj, 24.01.2010, 21:34 Uhr · 444 Antworten · 12.997 Aufrufe

phαηtom

Dieses Land besteht auf multiethnische Basis. Wenn man bedenkt das in Fyrom 2 Millionen Einwohner leben, und davon sind 35% albanisch, muss man dann auch in den Slawisch sprachigen Klassenräume albanisch sprechen und lernen.

So funktioniert Demokratie.

Romantika
    Zitat Zitat von Complexum Beitrag anzeigen
    Dieses Land besteht auf multiethnische Basis. Wenn man bedenkt das in Fyrom 2 Millionen Einwohner leben, und davon sind 35% albanisch, muss man dann auch in den Slawisch sprachigen Klassenräume albanisch sprechen und lernen.

So funktioniert Demokratie.
    Interessant ist doch das der Kosovo Multietnisch genannt wird. Wo doch 95 % albanisch sein soll, ist irgendwie eigenartig das die aus dem kosovo dann die Serbische sprache als Amtssprache eingeführt haben, Sie könnten es doch auch so wie in Fyrom machen, oder nicht ?

Zitat Zitat von Fury Beitrag anzeigen
    Sorry, aber ich sehe nicht, wo ich mich lächerlich gemacht haben könnte. Ich habe lediglich Fragen gestellt, die der albanischen Userschaft (bzw. Teilen davon) hier nicht schmeckt. Da drängt sich mir die Frage auf, wer sich dann mit seinem Verhalten bei dieser Diskussion lächerlich gemacht hat, aber daruf will ich nicht näher eingehen
    Dementsprechend überfragt bin ich dann auch, wenn jemand mit der Qualität deines Beitrags mir Dummheit vorwirft, und die Frage hinterherstellt, woher diese denn kommen mag. Ja Mensch. Auf soviel geballte sachliche Diskussionsführung war ich jetzt gar nicht vorbeireitet ... aber hej, wenn du dich jetzt toll fühlst, weil du mir diesen Beitrag geschrieben hast, dann ist es doch auch gut.

Offenbar ist außer Muli kein einziger Albaner in dieser Threadrunde in der Lage, ein vernünftiges Gespräch zu diesem Thema zu führen. Ein einfaches "Schade" wäre eine schlimme Untertreibung.
    ach sonst niemand , was ? na dann brauchen wir uns halt nimma mit dir zu diskutieren ... das sollte aber nicht schade sein

Zitat Zitat von JOSHUA Beitrag anzeigen
    in kosovo ist serbisch ebenfalls amtssprache, dass heisst wenn ein serbe kein albanisch lernen möchte dann muss er dass auch nicht, wenn er aber in prishtina was erreichen möchte dann schon.

nur dass die serben gemessen an ihrer zahl weitaus mehr rechte geniessen als die albaner in mk, nur wird sich dass mit einem beitritt zur eu auch bei uns ändern.

äh sorry alter, aber was für rechte sollt ihr in mk nicht haben? Bitte sag mir das und ich schreibe n mail an die regierung -.-

in mazedonien gibt es zwei große ethnische volksgruppen die albaner im westen und nordwesten und die mazedoner im rest mazedoniens
    in mazedonien gibt es 2 amtssprache albanisch und mazdonisch allso sollten die mazedoner und albaner albanisch und mazedonisch lernen
    genauso in kosovo aber nur das dort die zwei sprachen regional gesprochen werden
    die abaner aus mazedonien fühlen sich aber benachteiligt weil sie nicht die gleichen rechte wie die mazedoner haben z.B. wenn eine schule neue schüler aufnehmen möchte nehmen sie den mazedoner statt den albaner der eig. die besseren noten hat

ok schreibt eure meinung über diesen beitrag

Zitat Zitat von Laureta Beitrag anzeigen
    Interessant ist doch das der Kosovo Multietnisch genannt wird. Wo doch 95 % albanisch sein soll, ist irgendwie eigenartig das die aus dem kosovo dann die Serbische sprache als Amtssprache eingeführt haben, Sie könnten es doch auch so wie in Fyrom machen, oder nicht ?
    in mazedonien ist auch albanisch eine amtssprache , nur irgendwie peilst du vieles im leben nicht

geh dich zuerst informieren bevor du hier irgendein müll von dir gibst !!

biba

Zitat Zitat von Iarti Beitrag anzeigen
    warum sollten wir mazedonisch lernen?
    wir sind doch die erstem im balkan,also müssen die mazedonier albanisch lernen.
    Ja sag doch gleich, ganz Balkan müsse Albanisch lernen, nein Ilüüürisch!!!!
    - Mir geht diese "Wir die Ureinwohner"-Mentalität langsam auf den Sack!

Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Ja sag doch gleich, ganz Balkan müsse Albanisch lernen, nein Ilüüürisch!!!!
    - Mir geht diese "Wir die Ureinwohner"-Mentalität langsam auf den Sack!

mir auch und das sogar derbe ...

Romantika
    Zitat Zitat von absolut-relativ Beitrag anzeigen
    in mazedonien ist auch albanisch eine amtssprache , nur irgendwie peilst du vieles im leben nicht

geh dich zuerst informieren bevor du hier irgendein müll von dir gibst !!

biba
    Interessant dass gerade Du schreiben musst ich sei Verpeilt...

In Fyrom ist Mazedonisch die Amtssprache.
    Mit Einschränkungen in gewissen Orten ist auch die albanische Sprache erlaubt.
    Informieren bevor man schreibt ist gut..