BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Mediterraner Frühling?

Erstellt von Afroasiatis, 17.06.2013, 18:06 Uhr · 4 Antworten · 482 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    23.11.2009
    Beiträge
    3.357

    Mediterraner Frühling?

    Man kann generell sehen, dass der Brand, den man 2011 in Tunis und Kairo angesteckt hat, nach mehr als 2 Jahren noch nicht gelöscht ist. Der anfängliche Erfolg der Aufständen in Tunesien und Ägypten hat wie ein Signal gewirkt, damit die Menschen in der Welt aufwachen. Es ist zu mehreren ähnlichen Bewegungen überall in der Welt gekommen: die Forderungen sind je nach Fall unterschiedlich, das Muster der Proteste und die soziale Schichte die sie tragen sind aber sehr ähnlich. Jemen, Spanien, Griechenland, Bulgarien, New York, Mexiko, Russland, Chile, Indien und jetzt auch die Türkei. Ist vielleicht das erste Mal in der Geschichte, dass eine solche globale Verbreitung von Protest-Bewegungen zu sehen ist (68er wäre der einzige andere ähnliche Punkt, 1848 war so weit ich weiß in Europa beshränkt).

    Die Verbreitung ist zwar global, man kann aber schon deutlich sehen, dass es eine Konzentration in Mittelmeerraum gibt, egal ob Nord- oder Süd-, West- oder Ost-. Nicht nur von Zahl der Aufständen, aber auch in Politisierung-Grad und Wichtigkeit. Ist vielleicht die Zeit gekommen, den arabischen Frühling in mediterranen umzubenennen?

    Was für geopolitischen Folgen könnte das haben? Nachdem der Mittelmeerraum lange zu einer Peripherie verkommen war, bedeuten diese Bewegungen vielleicht, dass er wieder zu einem zentralen Region wird? Also, verlagert sich der Schwerpunkt des globalen Geschehens aus dem Norden in Richtung Mittelmeer?

  2. #2

    Registriert seit
    21.12.2009
    Beiträge
    1.901
    3 von 10 im mittelmeerraum reichen net ums so zu nennen, aber da kommen noch andre hinzu dann ists ok

  3. #3

    Registriert seit
    23.11.2009
    Beiträge
    3.357
    Zitat Zitat von Apatinac Beitrag anzeigen
    3 von 10 im mittelmeerraum reichen net ums so zu nennen, aber da kommen noch andre hinzu dann ists ok
    Dazu zähle ich auch die arabischen Länder und Israel (sie sind südmediterran), und auch diese Balkanländer, die vielleicht nicht am Mittelmeer liegen, aber geographisch nah sind (z.B. Bulgarien).

    Aber andere werden schon hinzukommen, da bin ich mir ziemlich sicher

  4. #4
    Avatar von Dolls

    Registriert seit
    17.03.2010
    Beiträge
    4.903
    Zitat Zitat von Afroasiatis Beitrag anzeigen
    Dazu zähle ich auch die arabischen Länder und Israel (sie sind südmediterran), und auch diese Balkanländer, die vielleicht nicht am Mittelmeer liegen, aber geographisch nah sind (z.B. Bulgarien).

    Aber andere werden schon hinzukommen, da bin ich mir ziemlich sicher
    Welche kommen dazu?

  5. #5

    Registriert seit
    23.11.2009
    Beiträge
    3.357
    Zitat Zitat von Dolls Beitrag anzeigen
    Welche kommen dazu?
    Kann ich nicht wissen. Aber wie man sieht, sind Protest-Bewegungen in Länder entstanden, wo man es kaum erwartet hat. Es scheint so, dass irgendwie kein Staat davor sicher sein kann. Deswegen schätze ich, dass andere folgen noch. Es gibt schon Länder wo noch keine große Bewegung entstanden ist, wie z.B. Marokko, obwohl es genug Gründe dafür gibt.

    Ich habe nicht diese Bewegung in Bosnien gut verfolgt, aber ich denke, könnte man auch dazu zählen.

Ähnliche Themen

  1. Frühling
    Von Grasdackel im Forum Landschaft, Tier- und Pflanzenwelt
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 01.06.2016, 21:44
  2. Frühling 2013
    Von Grdelin im Forum Landschaft, Tier- und Pflanzenwelt
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 30.04.2013, 22:17
  3. amerikanischer Frühling?
    Von kiko im Forum Politik
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 16.10.2011, 02:19
  4. Dem Frühling entgegen
    Von skorpion im Forum Rakija
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 03:03
  5. WIR HABEN FRÜHLING!!
    Von FReitag im Forum Rakija
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.01.2007, 15:10