BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 68

Mehr Roma und Albaner in Kroatien

Erstellt von Milan Divjak, 01.09.2009, 12:37 Uhr · 67 Antworten · 4.586 Aufrufe

Zitat Zitat von Aurora Beitrag anzeigen
    Also keine Quelle parat?

ich würd sagen thread schliessen da keine quelle angegeben.

Zitat Zitat von Milan Divjak Beitrag anzeigen
    ja was heißt fake. ich habe tatsächlich keine schriftliche quelle wie ich geschrieben habe, es ist ein aus gesprächen mit schülern und ehemaligen schülern bild, das ich mir gemacht habe. meine aussagen haben nicht die absicht wissenschaftlich zu sein.

Ja okej....

Warte vielleicht holt Kroatien hilfe aus Serbien....
    Denn Serbien hat ein Vorbildhaftes Bildungssystem....

Siehe die elite Schüler wie Vatrena, Mastakila und Zürich....

Zitat Zitat von illyrian_eagle Beitrag anzeigen
    Ja okej....

Warte vielleicht holt Kroatien hilfe aus Serbien....
    Denn Serbien hat ein Vorbildhaftes Bildungssystem....

Siehe die elite Schüler wie Vatrena, Mastakila und Zürich....
    DIe drei Personen kenne ich gar nicht. Ist aber wirklich so, dass beide Schulsysteme, serbisches und kroatisches soweit ich weiß ähnlich sind. Also Osnovna Skola (Grundschule) bis zur 8. Klasse und dann weiterführende Schule (Srednja skola) oder Ausbildung. Ich denke, dass es in Serbien ähnliche Probleme gibt wie in Kroatien, vor allem was die Integration von Roma angeht.

Ich will hier nichts negatives über Kroatien oder über Albaner schreiben, damit das klar ist. Mir geht es um die gute Entwicklung der Gesellschaft in Kroatien und die bestmögliche Integration der Minderheiten dort. Da Serben, Slowenen und Ungarn in Kroatien relativ gut integriert sind, finde ich die Frage zu Roma und Albanern schon wichtig. Schließlich ist Kroatien ein EU-Aspirant und sollte diese (versteckten) Probelme irgendwie versuchen zu lösen.

ich habe tatsächlich keine schriftliche quelle wie ich geschrieben habe, es ist ein aus gesprächen mit schülern und ehemaligen schülern entstandenes bild, das ich mir gemacht habe. meine aussagen haben nicht die absicht wissenschaftlich zu sein, haben aber auch nicht die absicht irgendwessen gefühle zu verletzen, sonern wollen nur auf ein konkretes problem ausmerksam machen.

Wenn ich das alles hier einstellen würde was ich unten mit anderen berede . . .

. . . würde ich wohl sehr schnell gesperrt werden

DIe drei Personen kenne ich gar nicht. Ist aber wirklich so, dass beide Schulsysteme, serbisches und kroatisches soweit ich weiß ähnlich sind. Also Osnovna Skola (Grundschule) bis zur 8. Klasse und dann weiterführende Schule (Srednja skola) oder Ausbildung. Ich denke, dass es in Serbien ähnliche Probleme gibt wie in Kroatien, vor allem was die Integration von Roma angeht.

Ich will hier nichts negatives über Kroatien oder über Albaner schreiben, damit das klar ist. Mir geht es um die gute Entwicklung der Gesellschaft in Kroatien und die bestmögliche Integration der Minderheiten dort. Da Serben, Slowenen und Ungarn in Kroatien relativ gut integriert sind, finde ich die Frage zu Roma und Albanern schon wichtig. Schließlich ist Kroatien ein EU-Aspirant und sollte diese (versteckten) Probelme irgendwie versuchen zu lösen.
    wieviele Albaner leben in Kroatien .... und wie hoch ist der Anteil der Schüler ?

Zitat Zitat von Franko Beitrag anzeigen

Wenn ich das alles hier einstellen würde was ich unten mit anderen berede . . .

. . . würde ich wohl sehr schnell gesperrt werden

na deswegen habe ich mir ja mein eigenes bild gemacht und gebe nicht die bewertung der gesprächspartner wieder, die mir zum teil erklärungen für die Problematik gaben, wo mir die haare zu berge standen. von wegen, die sind von gebrut aus unbegabt. so ne rassitische weltanschauung gibt es leider oft genug bei den alteingesessenen kroaten und serben in kroatien gegenüber minderheiten.

aber damit wird das problem nicht gelöst sondern nur noch verschärft. wer wirklich will, dass diese menschen an der kroatischen und europäischen gesellschaft teilnehmen können, der muss sich gedanken machen, wie dieses problem gelöst werden kann.

der artikel den ich gepostet hab gibt ja erste hinweise auf zusammenarbeit zivilgesellschaftlicher und staatlicher stellen zur lösung der probleme.

Albaner hab ich auch einige in meinem Kroatien Urlaub in Crikvenica gesehen, verkaufen nach alter Tradition Eis ^^'
    Serben gibts aber auch noch genug, habe ich nicht erwartet vor dem Urlaub.

na deswegen habe ich mir ja mein eigenes bild gemacht und gebe nicht die bewertung der gesprächspartner wieder, die mir zum teil erklärungen für die Problematik gaben, wo mir die haare zu berge standen. von wegen, die sind von gebrut aus unbegabt. so ne rassitische weltanschauung gibt es leider oft genug bei den alteingesessenen kroaten und serben in kroatien gegenüber minderheiten.

aber damit wird das problem nicht gelöst sondern nur noch verschärft. wer wirklich will, dass diese menschen an der kroatischen und europäischen gesellschaft teilnehmen können, der muss sich gedanken machen, wie dieses problem gelöst werden kann.

der artikel den ich gepostet hab gibt ja erste hinweise auf zusammenarbeit zivilgesellschaftlicher und staatlicher stellen zur lösung der probleme.
    Wie wird das Problem gelöst oder wer soll es nach deiner Meinung lösen?

ja nachdem zuerst mal tausende von menschen sterben mussten,hat dann auch mit der integration geklappt.

ps. nochmals für dich ,wer einen thread aufmacht ist verpflichtet eine quelle zu posten,ansonsten ist dieser thread zu schliessen.

Zitat Zitat von rockafellA Beitrag anzeigen
    nochmals für dich ,wer einen thread aufmacht ist verpflichtet eine quelle zu posten,ansonsten ist dieser thread zu schliessen.
    danke für den hinweis, vielleicht sollte ich als neuling mir die forumsregeln nochmal genauer durchlesen . muss ich das denn selber löschen?

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte