BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Mehrere Staatsangehörigkeiten???

Erstellt von Tetovar, 14.09.2011, 15:55 Uhr · 26 Antworten · 2.267 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Tetovar

    Registriert seit
    19.06.2011
    Beiträge
    851

    Mehrere Staatsangehörigkeiten???

    Hi

    darf man als Ausländer 2 Staatsangehörigkeiten in Deutschland besitzen?

    Und zwar meine ich nicht damit die deutsche und eine andere sondern in diesem Fall

    die kosovarische und die mazedonische?

    Hab im Netz nichts finden können.

    Frauchen bekommt Makedonski Drzavjanstvo in ca 2 Monaten, hat auch noch die Kosovo-Angehörigkeit, jedoch hat sie dort keinen Pass sondern nur einen Perso. Pass hat sie den blauen jugo-Pass, der ja zum 31.12.2011 (unabhängig davon, ob der noch länger gültig ist) ungültig wird.

    Wie schaut's aus? Sollte kein Problem sein, wenn sie nach Erhalt des maz. Passes diesen hier vorzeigt?

  2. #2

    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    3.930
    Nein, sonst passiert was schlimmes

  3. #3
    Avatar von Bambi

    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    37.047
    nein, geht nur bei EU-Staatsbürgerschaften, in der Regel. Sollte sie beide wollen, muss sie nachweisen, dass die Bedingungen für die Ausbürgerung aus der anderen untragbar sind, zb Ausbürgerungskosten über 1278 €. Kenne mich damit einigermaßen aus, weil ich selber bald eingebürgert bin und noch die bosnische abgeben muss.

  4. #4
    Avatar von Tetovar

    Registriert seit
    19.06.2011
    Beiträge
    851
    Zitat Zitat von Bambi Beitrag anzeigen
    nein, geht nur bei EU-Staatsbürgerschaften, in der Regel. Sollte sie beide wollen, muss sie nachweisen, dass die Bedingungen für die Ausbüerungen aus der anderen untragbar sind, zb Ausbürgerungskosten über 1278 €. Kenne mich damit einigermaßen aus, weil ich selber bald eingebürgert bin und noch die bosnische abgeben muss.
    Sie will sich ja nicht einbürgern, sondern sie will einfach ihren Aufenthaltstitel auf den neuen mazedonischen Pass übertragen....

  5. #5
    Avatar von Bambi

    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    37.047
    ich peil das ganze grad nich

  6. #6
    Avatar von Ilan

    Registriert seit
    25.06.2009
    Beiträge
    10.225
    Zitat Zitat von Bambi Beitrag anzeigen
    ich peil das ganze grad nich
    Laut Papiere kommt sie noch aus Kosovo, aber sie will es umändern in Mazedonien, also die Herkunftsangabe. Sie will den mazedonischen Pass vorzeigen können bei der Ausländerbehörde.

  7. #7
    Avatar von IbishKajtazi

    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.420
    Zitat Zitat von Tetovar Beitrag anzeigen
    Sie will sich ja nicht einbürgern, sondern sie will einfach ihren Aufenthaltstitel auf den neuen mazedonischen Pass übertragen....
    Geh mal nach Berlin in die kosovarische Botschaft und frag mal nach wie es geregelt ist. Die kennen sich damit aus.

  8. #8
    Avatar von Deimos

    Registriert seit
    27.08.2011
    Beiträge
    2.254
    Also ich hab 2 angehörigkeiten deutsch&griechisch aber muss wenn ich 18 bin glaub ich für eine entscheiden.Fyrom weiß ich leider auch nicht.

  9. #9
    Albo-One
    Erkundige dich am besten bei den kosovarischen und mazedonischen Botschaften (nicht Konsulat), entweder telefonisch oder du fährst hin.
    Schildere denen den Fall und die erklärens dir dann genauer, hier im Forum kann dir kaum einer gescheit helfen, da die Situation ein wenig kompliziert ist.

  10. #10
    Avatar von Tetovar

    Registriert seit
    19.06.2011
    Beiträge
    851
    Hallo

    also, in MK ist es kein Problem mehrere Staatsangehörigkeiten zu besitzen. Dito für KS.

    Das haben wir während unseres Urlaubs abgeklärt.

    1. Sie hat einen alten blauen Jugo-Pass, der ungültig wird zum 31.12.2011
    2. Sie hat einen Kosovo-Perso, aber keinen Pass
    3. Sie bekommt im November/Dezember die mazedonische Staatsangehörigkeit, und somit auch den maz. Pass.

    Kann es Probleme bei der Ausländerbehörde geben, wenn Sie ihren maz. Pass den deutschen Behörden vorzeigt, zwecks des Aufenthaltstitels?

    Danke!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mehrere Bildschirme und einen PC
    Von KraljEvo im Forum PC, Internet, Games
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 14:51
  2. Mehrere Sprachen: Ein Song
    Von Mariposa im Forum Musik
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 25.04.2009, 00:39
  3. Mehrere Staatspräsidenten bei Rugova-Begräbnis
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Politik
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 28.01.2006, 16:06
  4. Mehrere Todesopfer durch Hitzewelle in Europa
    Von Feuerengel im Forum Politik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.06.2005, 01:03
  5. Mehrere Tote bei Busunglück in Serbien
    Von Krajisnik im Forum Politik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.04.2005, 12:40