BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 120

Merkel lehnt türkische Gymnasien ab

Erstellt von Adem, 26.03.2010, 21:37 Uhr · 119 Antworten · 4.948 Aufrufe

Merkel lehnt türkische Gymnasien ab

Bundeskanzlerin Angela Merkel lehnt die Forderung des türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan ab, türkische Gymnasien in Deutschland einzurichten. "Das führt aus meiner Sicht nicht weiter, denn grundsätzlich sollten türkischstämmige Kinder und Jugendliche bei uns in deutsche Schulen gehen", sagte sie der "Passauer Neuen Presse". "Von der Vorstellung, dass alle türkischen Schüler hier auf ein türkisches Gymnasium gehen sollen, halte ich nichts." Merkel besucht in der nächsten Woche Ankara.
    Mit seiner Forderung stößt Erdogan weiterhin auf Kritik und Ablehnung auch bei Türken in Deutschland. "Wenn Erdogan damit sagen will, dass der Unterricht in solchen Gymnasien komplett auf Türkisch stattfinden soll, halten wir das für einen großen Fehler", sagte der Vorsitzende der Türkischen Gemeinde in Deutschland, Kenan Kolat, der Zeitung "Die Welt". Zudem seien Erdogans Äußerungen, wonach Türken zunächst ihre Muttersprache beherrschen müssten, bevor sie Deutsch lernen könnten, schlicht falsch.
    Kritik an "nationalem Ton" Erdogans

Der FDP-Bundestagsabgeordnete Serkan Tören bezweifelt, dass Erdogan den Auslandstürken in Deutschland einen Dienst erweist: "Vielmehr müssen wir Kinder aus Familien, in denen Türkisch gesprochen wird, viel früher an die deutsche Sprache heranführen", sagte er der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung". Der Grünen-Politiker Ströbele griff Erdogan scharf an. "Mir gefällt der nationale Ton überhaupt nicht", sagte der Berliner Bundestagsabgeordnete und fügte hinzu: "Ich fürchte, dass es innenpolitische Gründe sind, um für die türkische Community in Deutschland auf dem nationalen Instrument zu spielen. Das halte ich nicht für gut und richtig."
    Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann sagte der Münchner Zeitung "tz", mit seinem Vorschlag habe Erdogan der Integration türkischer Bürgerinnen und Bürger in Deutschland einen "Bärendienst" erwiesen. "Er demonstriert immer mehr einen neuen türkischen Imperialismus und Nationalismus, der für uns Deutsche unerträglich ist."
    Alte Forderung neu formuliert

Erdogan hatte seinen erstmals 2008 gemachten Vorschlag in einem Zeitungsinterview bekräftigt und mit den Sprachproblemen vieler der 2,7 Millionen in Deutschland lebenden Menschen mit türkischen Wurzeln begründet. "In der Türkei haben wir deutsche Gymnasien - warum sollte es keine türkischen Gymnasien in Deutschland geben?", fragte er.

Merkel gegen türkische Gymnasien in Deutschland | tagesschau.de

Grasdackel
    Ich bin auch dagegen.
    Es reicht doch dass die Hauptschulen türkisch dominiert sind.

Merkel lehnt heißt es natürlich
    scheiss tastatur

Ja ganz schlau, Deutschland finanziert den Türken das Abitur auf Türkisch und die hauen dann nach Türkei als geeignete Arbeitskräfte ab.

man hat als ausländer schon an deutschen schulen probleme die sprache zu lernen , das merke ich an anderen vorallem türkischen familien

wie würden die erst sprechen wenn sie in einer schule wären wo nur türken wären und fast nur türkisch gesprochen wird ?

eigentlich würden sie sich damit selbst schädigen da niemand ne arbeitskraft einstellt die kein richtiges deutsch spricht

Eli
    Ich finde es ebenfalls nicht richtig wenn die Kinder in deutschland, die Kinder der ehmaligen Immigranten nur Türkisch lernen, denn das führt weiter zur nicht Integration der Türken..

Ich denke man kann Türkisch erlernen nach der deutschen Schule wenn das viele Eltern für wichtig halten, und es für die Kinder nicht zu viel wird.

Gut so.
    Erdogan labert Scheisse. Deutschland = Deutsche Schulen nix Türkisch lan.

Passt auf, morgen siehst du in der türkischen Zeitung Merkel als Hitler

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte