BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Milan Bandic - iduci predsjednik?

Erstellt von crolove, 10.09.2009, 07:39 Uhr · 16 Antworten · 722 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    25.06.2009
    Beiträge
    905

    Milan Bandic - iduci predsjednik?

    SEEbiz.eu - Politika - SEEbiz DOZNAJE: Milan Bandi? ipak ?e se kandidirati za predsjednika!?

    Milan Bandic, vec sada politicka legenda, ide u utrku za Pantovcak. Covjek koji vec tolike godine bez problema pobjedjuje kao chef glavnog hrvatskog grada, ima ozbiljne sance postati novi hrvatski predsjednik.

    Milanovic se vec moze pakirati jer ce docekati nezapamceni poraz.

    Go Bandic!

  2. #2
    Grasdackel
    Bože mili, jadna Hrvatska.

  3. #3

    Registriert seit
    25.06.2009
    Beiträge
    905
    Zitat Zitat von Grdelin Beitrag anzeigen
    Bože mili, jadna Hrvatska.
    Schlimmeres als wir vom orahovacki KingKong gewohnt sind (Pro-Partizanentum, Entfernung Kreuze etc.), kann nicht kommen. Bandic ist nicht nur sehr beliebt, sondern auch sehr erfolgreich. Einer, der auch SDP und HDZ einen kann. Milanovic wird wohl seinen Traum ausgeträumt haben wenn Bandic kandidiert.
    Milan Bandić

    Milan Bandić ([ˈmǐˑlɑn ˈbâːndi͡tɕ], geboren 22. November1955 in Donji Mamići (Grude) in Bosnien-Herzegowina) ist ein kroatischerPolitiker und Präsident der Zagreber Abteilung der Sozialdemokratischen Partei Kroatiens (SDP). Im Mai 2009 wurde er zum vierten Mal Bürgermeister von Zagreb. Bandić lebt mit seiner ehemaligen Frau Vesna und ihrer Tochter Ana-Marija. 1996 ließ er sich von Vesna scheiden, aber beide leben noch heute zusammen in Stara Peščenica.

    Bandić ist in Zagreb aufgrund seiner Arbeit für Zagreb recht beliebt.[1] Doch manchmal werden Vorfälle in der Öffentlichkeit publik, die seinem Ansehen bei der Bevölkerung schaden.[2] Nach dem Tod von Ivica Račan strebte er die Präsidentschaft der gesamten SDP an, musste sich jedoch Zoran Milanović geschlagen geben. Seit der Wahl gilt Bandić als größter innerparteilicher Rivale von Milanović. Sein Einfluss wird durch die wirtschaftliche Stärke der Hauptstadt gefördert. 2004 generierte Zagreb mehr als 30% des kroatischen BIP, und der städtische Haushalt für 2007 betrug 7,38 Milliarden kroatische Kuna.[3][4]
    Wegen seiner Ambitionen und Projekte hat Bandić den Ruf, einer der aktivsten Bürgermeister in der Geschichte Zagrebs zu sein.[5] Seine größten Erfolge sind die Umgestaltung der Ljubljanska avenija (heute auch Zagrebačka avenija), die Arena Zagreb und die Verbindung von Zagreb und Velika Gorica mit der Heimat-Brücke. Die Brücke wurde im Mai 2007 eröffnet.

    Biografie [Bearbeiten]

    • 1974 zog er nach Zagreb.
    • Im November 2005 gewann er mit der SDP die Wahlen und wurde damit zum zweiten Mal als Bürgermeister von Zagreb im Amt bestätigt.

    Referenzen [Bearbeiten]

    1. <LI id=cite_note-nin_omiljeni-0> Stanivuković, Zoran (31. Januar 2002). Metropola bez gradonačelnika (serbisch). Nedeljne Informativne Novine. Abgerufen am 19. September 2008. <LI id=cite_note-javno_biografija-1> Biografija: Milan Bandić (kroatisch). Javno.hr (2. Juni 2007). Abgerufen am 1. August 2008. <LI id=cite_note-bdp_statistika-2> Gross domestic product for Republic of Croatia and counties (2004). Abgerufen am 1. August 2008. ISSN 1334-0565. <LI id=cite_note-3> Pandžić, Ivan (16. November 2007). Zagreb se spašava od deficita i proračun diže na milijardu eura (kroatisch). Poslovni.hr. Abgerufen am 1. August 2008.
    2. Flajnik, Vedran (17. August 2000). Gaf tu, gaf tam', ali mu i dalje dobro ide (kroatisch). Vjesnik. Abgerufen am 19. September 2008.

  4. #4
    Grasdackel
    Ist doch schon schlimm genug dass er Zagreb blamiert.

  5. #5

    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    17.122
    Er hat sich von seiner Frau scheiden lassen, lebt aber noch mit ihr zusammen?

  6. #6
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Zitat Zitat von Grdelin Beitrag anzeigen
    Bože mili, jadna Hrvatska.
    Wieso magst du die Leute von der SDP nicht?
    Wen würdest du gerne sehen und welche Partei an der Macht?

  7. #7
    Grasdackel
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Wieso magst du die Leute von der SDP nicht?
    Wen würdest du gerne sehen und welche Partei an der Macht?
    Ich mag Bandic nicht.


    PS: Trottel.

  8. #8
    Mačak
    Zitat Zitat von Grdelin Beitrag anzeigen
    Ist doch schon schlimm genug dass er Zagreb blamiert.
    Ich mag ihn auch nicht und das mit dem blamieren. Selbst ein Radiosender führte 30-45 minütige Sendungen über seine peinlichsten Aussagen im Jahr 2008, aber ok es waren auch andere Politiker involviert, aber hauptsächlich hörte man nur Sachen die er sagte. Das habe ich mir zu Weihnachten gegeben. Zum Totlachen was er daherredet.

  9. #9
    Grasdackel
    Was soll man schon von einem hercegovac erwarten ?

  10. #10

    Registriert seit
    18.01.2009
    Beiträge
    941
    Bandic ist ein Phänomen. Wenn es ihn nicht geben würde, würden die Zagreber nicht im Traum daran denken einem Typ seines Profils die Stimme zu geben.

    Leider ist er gerade deswegen bei der SDP, und nicht bei der HDZ, wo er eigentlich hingehört.
    Viele SDP Wähler aus Zagreb wählen aus Prinzip diese Partei, so wie viele in Deutschland SPD wählen, obwohl sie im Grunde eher konservativ sind.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 16:00
  2. Ivo Josipovic oder Milan Bandic ?
    Von Grasdackel im Forum Rakija
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 10.01.2010, 22:43
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 19:00
  4. Preminuo predsjednik RS Milan Jelić
    Von Velez im Forum Politik
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 02.10.2007, 08:26