BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Kann ich mir einen bosnischen Pass machen?

Erstellt von Samoti, 20.01.2010, 09:31 Uhr · 32 Antworten · 2.134 Aufrufe

  1. #1
    Samoti

    Kann ich mir einen bosnischen Pass machen?

    Wie schaut es das eigentlich rechtlich aus?

    Könnte ich mich in Bosnien einbürgern (natürlich gebe ich meine deutsche Staatsbürgerschaft dann ab)...?

    Hatte früher jugoslawische Staatsbürgerschaft (bis 2005) und jetzt die deutsche.

  2. #2
    Kure
    wozu?

  3. #3
    Samoti
    hat was mit immobilien zu tun...

    kann keiner antworten.

  4. #4
    Kure
    soweit ich weiß müsste das gehen
    einfach biem einwohnermeldeamt fragen und halt an der bosnischen botschaft

    aber die deutsche abgeben würde ich nicht
    hab ma gehört das man auch 2 staatsbürgerschaften haben kann

  5. #5
    Samoti
    mir hat man damals gesagt dass wenn ich meine alte staatsbürgerschaft wieder annehmen würde, meine deutsche automatisch verfallen würde...

  6. #6
    Apache
    Zitat Zitat von Samoti Beitrag anzeigen
    mir hat man damals gesagt dass wenn ich meine alte staatsbürgerschaft wieder annehmen würde, meine deutsche automatisch verfallen würde...
    stimmt, diese wird dir dann "aberkannt"

    doppelstaatsbürgerschaft geht nur bei der einbürgerung in den deutschen staatsverband, wenn da bestimmte voraussetung erfüllt sind und man nicht ausgebürgert wird.

  7. #7

    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    419
    ich hab noch immer meinen bosnischen pass und im hinterhalt wartet der bundesheer auf mich wenn ich die österreichische nehme.

    sollte glaub ich echt mal die österreichische nehmen.

  8. #8
    Apache
    Zitat Zitat von Samoti Beitrag anzeigen
    hat was mit immobilien zu tun...

    kann keiner antworten.
    als deutscher hast du eigentlich keine problem.
    das haben dann eher österreicher und schweizer.

    Bosnien und Herzegowina
    In Bosnien und Herzgowina kann jede aus-ländische Person und auch jede ausländische Firma Immobilien kaufen. AusländerInnen können grundsätzlich unter denselben Bedingungen Eigentum erwerben wie inländische.
    AusländerInnen können Eigentum erwerben an:
    • Geschäftsgebäuden
    • Wohnungen
    • Wohnhäusern und
    • Bauland (auf dem o.g. Gebäude stehen bzw. errichtet werden sollen).
    In Bosnien und Herzegowina gilt das Prinzip der Gegenseitigkeit.
    D.h. wenn der Erwerb von Immobilien im Sitz- bzw. Heimatstaat des Ausländers für Staatsbürger von Bosnien und Herzegowina nicht möglich ist, kann der Erwerb an Immobilien auf dem Territorium von Bosnien und Herzegowina ebenfalls beschränkt sein.
    Migration Online. 3. Immobilienerwerb

  9. #9

    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    6.421
    Zitat Zitat von Samoti Beitrag anzeigen
    Wie schaut es das eigentlich rechtlich aus?

    Könnte ich mich in Bosnien einbürgern (natürlich gebe ich meine deutsche Staatsbürgerschaft dann ab)...?

    Hatte früher jugoslawische Staatsbürgerschaft (bis 2005) und jetzt die deutsche.
    Ich will das gleiche nur den Montenegrinsichen Pass den deutschen und serbischen allerdings auch nicht abgeben... vielleicht kann mir da einer auch helfen?

    ps: Vorweg ich hab kein Besitz und Eigentum in CG.

  10. #10
    Avatar von OptimusPrime

    Registriert seit
    14.08.2008
    Beiträge
    5.772
    Zitat Zitat von Samoti Beitrag anzeigen
    Wie schaut es das eigentlich rechtlich aus?

    Könnte ich mich in Bosnien einbürgern (natürlich gebe ich meine deutsche Staatsbürgerschaft dann ab)...?

    Hatte früher jugoslawische Staatsbürgerschaft (bis 2005) und jetzt die deutsche.
    nein geht nicht! die sind froh die endlich los zu sein!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 17.04.2013, 12:55
  2. Bosnischen Pass verloren
    Von Bambi im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 18:55
  3. mit dem bosnischen Pass nach Tschechien
    Von Bambi im Forum Rakija
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 21:23
  4. Neuen bosnischen Pass beantragen ohne Licna Karta
    Von CC-Dali-CC im Forum Politik
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 15:52
  5. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 19.08.2009, 17:25