BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 7 von 16 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 160

Mladi Cetnici & ostali ekstremisti

Erstellt von Dobojlija, 27.07.2006, 18:01 Uhr · 159 Antworten · 8.299 Aufrufe

  1. #61
    Avatar von Ivo2

    Registriert seit
    13.07.2004
    Beiträge
    19.007
    Zitat Zitat von Pixi
    Zitat Zitat von Ivo2
    Cica Draza war einfach ein Faschist
    Beweisen durch stetiges Wiederholen

    Faschist ist ein sehr genau definierter Begriff und daher ist Deine Aussage nicht richtig. http://www.shoa.de/faschismus.html

    Ustasa waren Faschisten, ZBOR waren Faschisten, aber die Leute um Cica waren keine Faschisten. Du kannst gerne behaupten, er war Extremist oder seine Leute Mörder und Plünderer. Da kann man durchaus geteilter Meinung sein, aber die Behauptung, Cica war ein Faschist ist schlicht und ergreifend falsch.

    Alle Bilder, die z. B: Metkovic postet, sind ZBOR-Verbrecher. Er erwähnt es natürlich nicht und stellt dann falsche Analogien her, dass angeblich die DM-Cetniks mit den Besatzern zusammengearbeitet hätten.

    Die ZBOR hatten keinerlei Rückendeckung in Serbien und sind mit den Ustasa nach Bleiburg geflohen und wurden dort in Bleiburg hingerichtet.

    In kommunistischen Jugoslawien mussten die Kommunisten um des Friedens Willen einen serbischen Gegenpart zu den Ustasa setzen, damit nicht ein Volk alleine schuldig ist.

    Da die ZBOR derart klein war, hat man in einer gezielten Geschichtsfälschung, dann den DM-Cetnik angebliche Zusammenarbeit unterstellt und bezog sich nahezu ausschliesslich auf ZBOR-Vorfälle.

    Dies scheint zumindest bei den Nichtserbischen Völkern angekommen zu sein und - zum Glück - sind Cetniks wieder in Serbien rehabilitiert - -beachten, dass ZBOR immer noch geächtet und verboten sind.
    Sorry,
    aber Geschichtsfälschung betreiben jene die die Behauptung aufstellen, dass die DM-Cetniks nicht kollaboriert haben. Es gibt jede Menge Dokumente, Bilder usw. auch von Cica Draza selber.
    Und zur Ideologie, was ist das politische Programm welches Cica Draza Dezember 1941 vorgelegt hat, welches von Moljevic ausgearbeitet wurde, als Faschismus in Reinkultur ?
    Alle Gebiete in denen Serben - sei als Minderheit oder Mehrheit - sollen zukünftig zu Serbien gehören und dieses Groß-Serbien sollte national homogenisiert, d.h. durch Umsiedlung oder Vertreibung nichtserbischer Bevölkerungsgruppen, ca. 2,7 Mio, ethnisch gesäubert werden.
    Die Kollaborationsverrsuche, sowie Kollaboration selber mit den Nazis, sind in etlichen Berichten der Wehrmacht dokumentiert. Sogar mit Unterschriften von Cica Drazas Kommandanten.

  2. #62
    Avatar von Ivo2

    Registriert seit
    13.07.2004
    Beiträge
    19.007
    Auch diese Karte angesehen und was dort steht ?

  3. #63

    Registriert seit
    10.06.2006
    Beiträge
    1.894
    tja das war wohl nix mit velika srbija

  4. #64

    Registriert seit
    26.07.2006
    Beiträge
    1.253
    Zitat Zitat von Ivo2
    Sorry,
    aber Geschichtsfälschung betreiben jene die die Behauptung aufstellen, dass die DM-Cetniks nicht kollaboriert haben. Es gibt jede Menge Dokumente, Bilder usw. auch von Cica Draza selber.
    Und zur Ideologie, was ist das politische Programm welches Cica Draza Dezember 1941 vorgelegt hat, welches von Moljevic ausgearbeitet wurde, als Faschismus in Reinkultur ?
    Alle Gebiete in denen Serben - sei als Minderheit oder Mehrheit - sollen zukünftig zu Serbien gehören und dieses Groß-Serbien sollte national homogenisiert, d.h. durch Umsiedlung oder Vertreibung nichtserbischer Bevölkerungsgruppen, ca. 2,7 Mio, ethnisch gesäubert werden.
    Die Kollaborationsverrsuche, sowie Kollaboration selber mit den Nazis, sind in etlichen Berichten der Wehrmacht dokumentiert. Sogar mit Unterschriften von Cica Drazas Kommandanten.
    Auch Sorry, dann zeige mir doch bitte diese angeblichen Bilder und Dokumente mit Unterschriften. Jetzt bitte wieder nicht ZBOR-Fotos posten, das sind keine Cetniks sondern serbische Faschisten.

  5. #65

    Registriert seit
    26.07.2006
    Beiträge
    1.253
    Zitat Zitat von Ivo2
    Auch diese Karte angesehen und was dort steht ?
    Ich kenne das Buch nicht, aber diese Karte stammt nicht von Dezember 1941. Diese Karte stammt von vor April 1941 und stellt die Position Serbiens nach dem Beitritt zur Achse dar.

    Ich wiederhole, dass wäre der Preis für Serbien gewesen, hätte man die Bedingungen der Achse erfüllt. Ich erinnere, Bolje rat nego pakt.

    Wir sollten den Serben dankbar sein, dass sie diese Angebote ausgeschlagen haben sonst wäre der WWII evtl. anders verlaufen.

  6. #66

    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    9.450
    Zitat Zitat von Pixi
    Zitat Zitat von Ivo2
    Auch diese Karte angesehen und was dort steht ?
    Ich kenne das Buch nicht, aber diese Karte stammt nicht von Dezember 1941. Diese Karte stammt von vor April 1941 und stellt die Position Serbiens nach dem Beitritt zur Achse dar.

    Ich wiederhole, dass wäre der Preis für Serbien gewesen, hätte man die Bedingungen der Achse erfüllt. Ich erinnere, Bolje rat nego pakt.

    Wir sollten den Serben dankbar sein, dass sie diese Angebote ausgeschlagen haben sonst wäre der WWII evtl. anders verlaufen.
    Woher weisst du das es nicht von Dezember 1941 stanmmt?? Und woher willst du wissen das das die karte ist was die serben bekommen hätten wenn sie in der achse wäre?
    Der Weltkrieg wäre nicht wegen den serben anders gegangen! Ihr habt probleme gemacht und man hat euch weggeputzt.Wärt ihr mit denen zusammen gewesen dann wärt ihr die verlierer.Die Serben hätten nichts geändert egal wie sie reagiert hätten!

  7. #67

    Registriert seit
    26.07.2006
    Beiträge
    1.253
    Zitat Zitat von SAmo_JoSip
    Woher weisst du das es nicht von Dezember 1941 stanmmt?? Und woher willst du wissen das das die karte ist was die serben bekommen hätten wenn sie in der achse wäre?
    Der Weltkrieg wäre nicht wegen den serben anders gegangen! Ihr habt probleme gemacht und man hat euch weggeputzt.Wärt ihr mit denen zusammen gewesen dann wärt ihr die verlierer.Die Serben hätten nichts geändert egal wie sie reagiert hätten!
    Bezüglich der Karte werde ich Dir eine Quelle suchen, waas Serbien alles bekommen hätte, wären sie in der Achse geblieben. Bezüglich der anderen Punkte ist es natürlich Spekulation, wobei die Achse aber im Osten die Truppen aus dem Balkan gebraucht hat und es heute Historiker durchaus de r Meinung sind, dass der Krieg anders verlaufen wäre. Hier muss ich die Quellen aber auch noch suchen.

  8. #68

    Registriert seit
    16.07.2004
    Beiträge
    9.843
    die einzigen die den unterschied gemacht haben waren Partisanen und nicht Cetniks ohnen ihnen wäre Jugoslavien verloren . Die Cedos haben Partisanen bekämpft also sind sie für mich auch Nazis

  9. #69

    Registriert seit
    26.07.2006
    Beiträge
    1.253
    Zitat Zitat von Dobojlija
    die einzigen die den unterschied gemacht haben waren Partisanen und nicht Cetniks ohnen ihnen wäre Jugoslavien verloren . Die Cedos haben Partisanen bekämpft also sind sie für mich auch Nazis
    Ich möchte Dir doch nur helfen, wenn ich die Begriffe differenziere. Nazi, Faschist u.s.w. sind sehr genau definiert. Wenn Du sagen würdest

    , die einzigen die den unterschied gemacht haben waren Partisanen und nicht Cetniks ohnen ihnen wäre Jugoslavien verloren . Die Cedos haben Partisanen bekämpft also sind sie für mich "Vollidioten"

    würde ich Dir Deine Meinung niemals streitig machen. Wenn Du behauptest, sie wären Nazis, dann ist das objektiv schlicht und ergreifend falsch und der berechtigte Kern Deiner Aussage geht unter, weil alle Serben einfach nur auf die nun mal leider falsche Aussage blicken und den berechtigten Rest ignorieren.

    Deine Kritik ist berechtigt, aber sie geht beim Gegenüber unter, weil Du ihm eine offene Flanke bietest, gegen die er auch innerlich argumentieren kann auch wenn er nichts offen sagt.

  10. #70

    Registriert seit
    16.07.2004
    Beiträge
    9.843
    das ist meine meinung ich respektiere auch deine .

Seite 7 von 16 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pazi te se cetnici!
    Von DerTherapeut im Forum Rakija
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 02:56
  2. Partizani vs. Cetnici
    Von _4C_ im Forum Humor - Vicevi
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 18:22
  3. Za Cetnici
    Von KraljEvo im Forum Rakija
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 02:33
  4. Cetnici-Tschetniks
    Von Gast829627 im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.08.2007, 14:32