BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 72

Mladic oder Hadic festgenommen

Erstellt von Baksuz, 26.03.2009, 23:41 Uhr · 71 Antworten · 3.428 Aufrufe

  1. #1
    Baksuz

    Mladic oder Hadic festgenommen

    Donnerstag, 26. März 2009
    In Kenia aufgespürt

    Mladic oder Hadic festgenommen


    Ein mutmaßlich vom UN-Kriegsverbrechertribunal für Ex-Jugoslawien gesuchter Mann ist in Kenia festgenommen worden. Der Verdächtige werde befragt und müsse seine Fingerabdrücke abgeben, sagte ein Polizeisprecher in der kenianischen Küstenmetropole Mombasa. Zu Namen und Nationalität des Festgenommenen wollte der Polizeisprecher keine Angaben machen.

    Auf der Fahndungsliste des UN-Tribunals in Den Haag stehen nur noch zwei Verdächtige: der ehemalige bosnisch-serbische Armeechef Ratko Mladic, der wegen Völkermords gesucht wird, und der frühere Serbenführer in Kroatien, Goran Hadzic, dem Verbrechen gegen die Menschlichkeit vorgeworfen werden.

    Beamte der internationalen Polizeiorganisation Interpol sollten bei der Untersuchung des Falls helfen, sagte der Polizeisprecher. In der Befragung habe der Mann angegeben, er sei ein internationaler Investor mit Interesse an der Hotelbranche. Die Angaben würden derzeit überprüft. Augenzeugen hatten ausgesagt, sie hätten in dem Mann einen Ausländer wiedererkannt, der seit Jahren eine Ferienanlage in Mombasa geleitet habe.

    Der für die Kontakte mit dem UN-Tribunal zuständige serbische Minister Rasim Ljajic hatte vor wenigen Wochen angekündigt, Mladic werde bis zum Jahresende festgenommen. Vermutet wurde Mladic allerdings bislang in einer unauffälligen Belgrader Neubauwohnung.

    Anklage wegen Völkermords

    Mladic wird für die schwersten Kriegsverbrechen in Europa nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs verantwortlich gemacht. Die Anklage vor dem Tribunal in Den Haag lautet unter anderem auf Völkermord und Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Die Festnahme von Mladic und dessen Auslieferung an Den Haag ist die Voraussetzung für die weitere Annäherung Serbiens an die Europäische Union.

    Im vergangenen Sommer war bereits Radovan Karadzic festgenommen worden. Der politische Führer der bosnischen Serben in den 90er Jahren hatte sich - getarnt als Alternativmediziner - ebenfalls in Belgrad versteckt.

  2. #2
    Avatar von Krosovar

    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    9.101
    JAAAAAAAAAAAAAAAAa MORGEN WIRD WIEDER GEFEIERT!!!!!


    Aber poste mal bitte die Quelle!

  3. #3

  4. #4
    pqrs
    Kenia.. irgendwie verstecken sich dort viele Kriegsverbrecher.

  5. #5
    Avatar von Vjecna Vatra

    Registriert seit
    18.06.2008
    Beiträge
    1.449
    Du idiot ich wolte es gerade posten xD

    JAAAAAAAAA, FAngt dieses kranke Schwein!

  6. #6
    sky
    Avatar von sky

    Registriert seit
    21.10.2008
    Beiträge
    1.360
    hmmm kann ich irgendwie gar nicht glauben :S

    abwarten und tee trinken... aber wens wirklich maldic sein sollte dann ist der scheiß ja mal endlich vom tisch und die eu hat kein druck mittel mehr oder doch?

  7. #7
    Avatar von Krosovar

    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    9.101
    Zitat Zitat von Vendi-Urnebes Beitrag anzeigen
    hmmm kann ich irgendwie gar nicht glauben :S

    abwarten und tee trinken... aber wens wirklich maldic sein sollte dann ist der scheiß ja mal endlich vom tisch und die eu hat kein druck mittel mehr oder doch?
    Hadzic der $%§&"%" ist auch noch auf der Flucht

  8. #8

    Registriert seit
    13.10.2008
    Beiträge
    7.453
    Zitat Zitat von Vendi-Urnebes Beitrag anzeigen
    hmmm kann ich irgendwie gar nicht glauben :S

    abwarten und tee trinken... aber wens wirklich maldic sein sollte dann ist der scheiß ja mal endlich vom tisch und die eu hat kein druck mittel mehr oder doch?



    doch doch nachher heisst für beitrittsverhandlungen kosvova anerkennen.

  9. #9
    Baksuz
    Chefankläger von Haager UN-Tribunal zu Gesprächen in Belgrad
    Vor einer Stunde
    Belgrad (AFP) — Der Chefankläger des UN-Kriegsverbrechertribunals für Ex-Jugoslawien, Serge Brammertz, hat in Belgrad Gespräche über Serbiens Zusammenarbeit mit dem Haager Tribunal geführt. Sein Land kooperiere "vollständig", erklärte der serbische Präsident Boris Tadic nach seinem Treffen mit Brammertz. Belgrad habe bereits 44 von dem UN-Tribunal gesuchte Verdächtige ausgeliefert. In der kenianischen Hafenstadt Mombasa wurde ein mutmaßlich vom UN-Kriegsverbrechertribunal gesuchter Mann festgenommen.
    Tadic sagte, die serbischen Behörden "intensiv" nach den zwei letzten mutmaßlichen Kriegsverbrechern auf der Fahndungsliste des Gerichts. Dabei handelt es sich um den ehemaligen bosnisch-serbische Armeechef Ratko Mladic, der seit 13 Jahren auf der Flucht ist, und den früheren Serbenführer in Kroatien, Goran Hadzic.
    In der kenianischen Hafenstadt Mombasa war zuvor ein mutmaßlich vom UN-Kriegsverbrechertribunal gesuchter Mann festgenommen worden. Sollte dies zutreffen, müsste es sich um Mladic oder Hadzic handeln. Insbesondere von der Auslieferung von Mladic an das UN-Kriegsverbrechertribunal hängen Serbiens Chancen auf einen EU-Beitritt ab, da die niederländische Regierung den Beitrittsprozess bis zu Mladics Ergreifung blockieren will. Eine Sprecherin der serbischen Staatsanwaltschaft wollte zu der Festnahme in Kenia nicht Stellung nehmen.
    Brammertz traf auch mit dem serbischen Innenminister Ivica Dacic zusammen. Für Freitag sind Gespräche mit dem für die Zusammenarbeit mit dem UN-Tribunal zuständigen Minister Rasim Ljajic und dem serbischen Staatsanwalt für Kriegsverbrechen, Vladimir Vukcevic, vorgesehen. Ljajic warnte laut der Nachrichtenagentur Tanjug vor zu hohen Erwartungen an Brammertz' Aufenthalt in Serbien, da es sich lediglich um einen Arbeitsbesuch handele. Zuletzt war Brammertz im vergangenen November in Belgrad gewesen.

  10. #10
    Avatar von CoolinBan

    Registriert seit
    16.05.2006
    Beiträge
    3.526
    laut b92 soll es keiner von beiden sein.

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pro oder Contra Mladic?
    Von kiko im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 08.09.2011, 22:40
  2. Mladic und sein Richter: Völkermord oder Massenmord?
    Von Gast829627 im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 19:59
  3. Entweder Mladic im Haag oder Rücktritt
    Von Singidun im Forum Politik
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 20:38
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.07.2005, 13:44