BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Mörder für zwei Wochen

Erstellt von Taulle, 24.05.2006, 18:01 Uhr · 3 Antworten · 587 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    04.06.2005
    Beiträge
    7.678

    Mörder für zwei Wochen

    Der Serbe Goran Jelisić nannte sich Adolf. Als Polizist im Bürgerkrieg in Bosnien genoss er es, Muslime zu töten. Später rettete er Leben. Heute sitzt er als Kriegsverbrecher im Gefängnis

    (...)

    Sie gehen langsam, vorbei an einem Mann, der am Boden liegt, linke Bildecke unten, blutend, tot, einen Arm seltsam verkrümmt, als wollte er sich schützen. Der Hintere hat eine Pistole in der Rechten, Scorpion mit Schalldämpfer, sein Arm ist in eine weiße Binde geschlagen. Neben der Straße steht ein Haus, das es heute noch gibt, ein altes Haus mit großen Fenstern, damals nackt, jetzt, zwölf Jahre später, mit Efeu bezogen. Der Hintere richtet seine Waffe auf den Kopf des Vorderen und schießt – die Wahrheit war ein Unfall, dieses Bild nicht vorgesehen: Hinrichtung eines Gefangenen, Muslim, wehrlos.
    Der Fotograf, ein Serbe, war von Serben gerufen worden, Werbung für die serbische Sache, Propaganda, einen leeren Sarg sollte er fotografieren, daneben eine Frau, die zum Schein weint: Trauernde Serbin am Sarg ihres unschuldigen, von Muslimen ermordeten Mannes. Doch der Fotograf kam zu früh und hielt fest, was er sah, ein Verbrechen, sein Bild ging um die Welt und gewann einen Preis, World Press Photo Award 1993, Premier Prix Photos Individuelles, der Krieg in Brcko, Nordbosnien, war sechs Tage alt, der Mörder seit zwei Tagen in Uniform, Goran Jelisić, ein bosnischer Serbe, vierundzwanzig, Traktorfahrer von Beruf, ein Mensch aus der Nachbarstadt Bijeljina, seine zweite Hinrichtung an diesem Tag.

    (...)

    Hier der ganze Text:

    http://www.zeit.de/2004/49/Adolf


    ------------


    Der Artikel ist etwas älter, aber darf gerne in Erinnerung geholt werden da es einige Serben hier immer noch nicht verstehen wollen.

  2. #2
    Gast829627
    den thread hab ich schon mal gebracht ....sorry tauli aber dei herr und meister war schneller 8)



    http://www.balkanforum.at/modules.ph...ewtopic&t=8142

  3. #3

    Registriert seit
    04.06.2005
    Beiträge
    7.678
    Zitat Zitat von Legija
    den thread hab ich schon mal gebracht ....sorry tauli aber dei herr und meister war schneller 8)



    http://www.balkanforum.at/modules.ph...ewtopic&t=8142
    Herr und Meister, soso

    Willst wohl wieder den Arsch mit dem Teppichklopfer versohlt bekommen, Lustknabe :P 8)

  4. #4
    Avatar von Sousuke-Sagara

    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    7.770
    Sorry Tauli, aber den Thread sperr ich mal, da es ihn schon gibt.

Ähnliche Themen

  1. Alle zwei Wochen stirbt eine Sprache
    Von TheAlbull im Forum Rakija
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.02.2012, 22:13
  2. Jetzt habt ihr zwei Wochen Ruhe ...
    Von Furyc im Forum Urlaubsforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.08.2009, 05:15
  3. 2 Wochen kroatien
    Von Šaban im Forum Urlaubsforum
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 01.08.2009, 15:25
  4. Bin Weg für 3 Wochen
    Von Ravnokotarski-Vuk im Forum Rakija
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 12.08.2007, 19:37
  5. Mörder für zwei Wochen
    Von Gast829627 im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.03.2006, 13:18