BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 14 von 14 ErsteErste ... 41011121314
Ergebnis 131 bis 132 von 132

Montenegrinisch soll offizielle Amtssprache werden

Erstellt von Schiptar, 01.08.2007, 10:39 Uhr · 131 Antworten · 9.768 Aufrufe

  1. #131
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Zitat Zitat von LaLa Beitrag anzeigen
    Das ist mir schon bekannt, aber damit man nicht wieder an die SFRJ Zeiten denken muss wo sich ja ach so viele Menschen unterdrückt fühlten könnte man die Sprache unter einem neuem Dach, dem jugoslawischen Vereinen und die Dialekte, Dialekte sein lassen.
    Nun ja.... Das mit dem "Unterdrückt fühlten" ist ne relative Ansichtssache. Die einzigen, die unterdrückt wurden, waren Leute nationaler und nationalistischer Orientierung. Religionen wurden zwar eingeschrenkt, aber nicht weil man etwa ungläubig war oder so, sondern weil Nationalisten die Religionen instrumentaliserten und für Propaganda- und Provokationszwecken missbrauchen wollten (was man heute leider beobachten kann).

    Lange Rede, kurzer Sinn: Je rechter man im politischen Spektrum stand oder steht, desto weniger schmeckte diesem das Jugoslawien und alles was mit dem Verbunden ist, selbst die serbokroatische Sprache, oder andere Hindeutungen auf Gemeinsamkeiten.
    Man will eben so wenig wie möglich "mit dem anderen" was zu tun haben. => Nationalismus / Hass / Separatismus / ...etc......

  2. #132
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Noch ein kleiner Denkanstoss:

    In der sogenannten Kroatischen Sprache gibt es intern in den Dialekten (zBsp. zwischen dem Slawonischen und dem Dalmatischen) mehr Unterschiede (und gilt beides als Kroatische Sprache), als zwischen Bosnisch und Montenegrinisch, was ja jetzt plötzlich zwei völlig unterschiedliche Sprachen sein sollten.....



    Anderes Beispiel:
    Mein Kumpel aus Slawonien versteht mich viel besser als jemandem aus Dalmatien. Und ich verstehe auch ihn viel besser als jemanden aus Südserbien (Leskovac, Vranje,...etc..).

Seite 14 von 14 ErsteErste ... 41011121314

Ähnliche Themen

  1. Was soll aus Kosov@ werden?
    Von Schiptar im Forum Kosovo
    Antworten: 303
    Letzter Beitrag: 26.05.2016, 11:20
  2. Soll BiH getrennt werden?
    Von Cobra im Forum Politik
    Antworten: 593
    Letzter Beitrag: 14.05.2010, 03:07
  3. Kosovo soll EU-Kolonie werden
    Von lupo-de-mare im Forum Politik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.04.2005, 17:00