BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Montenegro wird anerkannt!

Erstellt von Coca_Cola, 15.06.2006, 03:49 Uhr · 19 Antworten · 842 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Coca_Cola

    Registriert seit
    12.06.2006
    Beiträge
    368

    Montenegro wird anerkannt!

    Immer mehr Länder ziehen nach.

    Nach Russland folgen Kroatien,Österreich,die EU und als letztes auch Bosnien-Herzegowina.


    Mesic und Sanader einig: Kroatien wird Montenegro anerkennen
    Regierung will offizielle Entscheidung noch am Montag verkünden

    Zagreb - Kroatien wird Montenegro als unabhängigen und eigenständigen Staat anerkennen. Das erklärten Staatspräsident Stjepan Mesic und Regierungschef Ivo Sanader (Kroatische Demokratische Gemeinschaft/HDZ) am Montag nach einem Treffen in Zagreb. Laut Nachrichtenagentur Hina sagte Mesic, er akzeptiere einen entsprechenden Vorschlag der Regierung.

    Sanader erklärte: "Wir respektieren den Willen der Bürger Montenegros, der beim Referendum zum Ausdruck kam." Offiziell wollte die kroatische Regierung ihren Entschluss noch am Montag nach einer Kabinettssitzung bekannt geben. Am 21. Mai hatten sich 55,5 Prozent der Bürger Montenegros für die Selbstständigkeit und den damit verbundenen Austritt aus dem gemeinsamen Staatenbund mit Serbien ausgesprochen.

    Bilaterale Kontakte zwischen Kroatien und Montenegro sollen aufgenommen werden, sobald der neue Staat über die entsprechenden Institutionen verfügt. Serbien hat als Nachfolgestaat Serbien-Montenegros alle Rechte und Pflichten des Staatenbundes geerbt, darunter den Sitz bei den Vereinten Nationen (UNO). Montenegro muss alle Mitgliedschaften in internationalen Organisationen neu beantragen und erwerben.

  2. #2
    Avatar von Coca_Cola

    Registriert seit
    12.06.2006
    Beiträge
    368
    Österreich erkennt Montenegro an
    Plassnik übergab Brief an Kollegen - Zustimmung von Ministerrat und Bundespräsident war bereits vorbereitet

    Luxemburg - Nach einer entsprechenden Absichtserklärung der EU hat Österreich als eines der ersten Länder der Gemeinschaft die Unabhängigkeit Montenegros anerkannt. EU-Ratspräsidentin Außenministerin Ursula Plassnik (V) sagte am Montag gegenüber der APA in Luxemburg, sie habe einen entsprechenden Brief am Rande des Außenministerrates an ihren montenegrinischen Amtskollegen übergeben.

    Das Verfahren sei von österreichischer Seite "gut vorbereitet gewesen", sagte Plassnik. Sie habe im österreichischen Ministerrat die Zustimmung eingeholt, dass der Bundespräsident die Ermächtigung zur Übergabe des Schreibens im Moment einer gemeinsamen europäischen Willensbildung gebe. Aus dem Außenamt hieß es, in dem Brief wird festgehalten, dass Österreich Montenegro als unabhängigen Staat anerkennt.

  3. #3
    Avatar von Coca_Cola

    Registriert seit
    12.06.2006
    Beiträge
    368
    dfdgdf

  4. #4

    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    8.965


















  5. #5
    Avatar von lupo-de-mare

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    11.988
    Europa und die USA haben Montenegro inzwischen auch anerkannt.

  6. #6
    Avatar von Monte-Grobar

    Registriert seit
    16.06.2005
    Beiträge
    4.906
    Geht ja schneller als ich dachte, nun ich muss mich dammit abfinden. Ajmo Crna Goro


  7. #7

    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Monte-Grobar
    Geht ja schneller als ich dachte, nun ich muss mich dammit abfinden. Ajmo Crna Goro

    Tako je!!!

    P.S: Makao sam ciganku iz signatura!!! :P :P

  8. #8
    Avatar von Monte-Grobar

    Registriert seit
    16.06.2005
    Beiträge
    4.906
    Zitat Zitat von Montenegrin
    Zitat Zitat von Monte-Grobar
    Geht ja schneller als ich dachte, nun ich muss mich dammit abfinden. Ajmo Crna Goro

    Tako je!!!

    P.S: Makao sam ciganku iz signatura!!! :P :P
    svaka ti cast, ono je bila sramota

  9. #9

    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Monte-Grobar
    Zitat Zitat von Montenegrin
    Zitat Zitat von Monte-Grobar
    Geht ja schneller als ich dachte, nun ich muss mich dammit abfinden. Ajmo Crna Goro

    Tako je!!!

    P.S: Makao sam ciganku iz signatura!!! :P :P
    svaka ti cast, ono je bila sramota

  10. #10
    Avatar von Coca_Cola

    Registriert seit
    12.06.2006
    Beiträge
    368
    Zitat Zitat von Montenegrin
    Zitat Zitat von Monte-Grobar
    Geht ja schneller als ich dachte, nun ich muss mich dammit abfinden. Ajmo Crna Goro

    Tako je!!!

    P.S: Makao sam ciganku iz signatura!!! :P :P
    Montenegro ist serbisches Land,egal ob unabhängig oder nicht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Montenegro hat Kosovo anerkannt
    Von CoolinBan im Forum Politik
    Antworten: 279
    Letzter Beitrag: 20.10.2008, 05:07
  2. Montenegro wird zu teuer und zu verbaut!
    Von cro_Kralj_Zvonimir im Forum Wirtschaft
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.09.2007, 09:28
  3. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 11.09.2006, 15:15
  4. Wird Montenegro die neue Weltmacht?
    Von Princip_Grahovo im Forum Rakija
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.09.2006, 17:15
  5. Montenegro wird in UNO aufgenommen
    Von Montenegrin im Forum Politik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.06.2006, 21:12