BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Moschee in Republika Srpska abgebrannt

Erstellt von Der_Buchhalter, 09.12.2008, 17:51 Uhr · 21 Antworten · 874 Aufrufe

Daumen runter Moschee in Republika Srpska abgebrannt

[h1]Moschee in bosnisch-serbischer Republik abgebrannt [/h1]
    [h2]Brandstiftung vor islamischem Opferfest vermutet[/h2]
    Sarajevo/Belgrad - Eine Moschee in der herzegowinischen Ortschaft Fazlagica Kula bei Gacko im Osten Bosnien-Herzegowinas ist in einem Brand heute Montag völlig zerstört worden. Unter Berufung auf den Imam in naheliegendem Trebinje, Husein Hodzic, meldete die bosnische Presseagentur Onasa, dass die Brandursache noch unbekannt sei. In der Moschee habe es allerdings keinen Heizkörper gegeben, welcher eventuell als Brandursache gelten könnte, präzisierte Hodzic unter dem Hinweis, dass es sich um eine Brandstiftung handeln dürfte.

Die Moschee war laut derselben Quelle am Sonntagabend, als sie vor dem heutigen ersten Tag des islamischen Opferfestes - auf arabisch "Eid al-Adha" und auf türkisch "Kurban Bayrami" - auch von Vertretern der islamischen Gemeinschaft aus Gacko aufgesucht wurde, noch völlig in Ordnung.
    Der schwerste Zwischenfall in der Ortschaft Fazlagica Kula in der Republika Srpska, in welche nach dem Bosnien-Krieg (1992-1995) frühere muslimische Einwohner zurückgekehrt waren, hatte sich Medienberichten zufolge im Jahr 1999 ereignet, als die Ortschaft mit einem Granatenwerfer beschossen worden war.
    Der Ministerpräsident der bosniakisch-kroatischen Entität, Nedzad Brankovic, hat unterdessen in einem Schreiben an seinen Amtskollegen in der Republika Srpska, Milorad Dodik, seine "tiefste Bestürzung wegen der Brandstiftung" in der Moschee bekundet. "Die Brandstiftung in der Moschee von Fazlagica Kula zu der Zeit, als der Gottesdienst stattfinden sollte, ist ein Beweis dafür, dass es noch immer retrograde Kräfte gibt, welche einen Wiederaufbau des Vertrauens (zwischen den Volksgruppen) verhindern wollen", heißt es im Schreiben Brankovics. Er hoffe auch, dass die bosnisch-serbischen Behörden alles unternehmen würden, um die Täter aufzuspüren und sie zu bestrafen. (APA)

derStandard.at

Idioten! Also wenn das Serben waren was noch nicht raus ist schäme ich mich für diese Leute.

hatten wir schon...

Bloody
    hatten wir schon nur mit anderer quelle

Habs nicht gesehen sorry dann bitte Thread dorthin verschieben.

Gruss
    Sljiva

Habs eben auf nezavisne online gelesen. Übel sowas ganz übel. Ich hoffe das der fall so schnell wie möglich aufgedeckt wird, was da genau geschehen ist und wer den brand gelegt hat.
    Vorallem sollte man egal wers getan hat, an dem oder denen ein exempel statuieren. Damit daraus keine staatafäre enstehen kann, falls das nicht schon geschehen ist.

villeicht waren es die BND-Agenten...

Du kommst immer zu spät mit deinen Themen

skanderbeg hätte auch jede moschee in arberia niedergebrannt es lässt mich also völlig kalt wen das gotteshaus des türkisch-muslimischen barbaren zerstört wird

naja, idioten findet mal überall! Und ich habe gerade meinem kollegen Bajram gratuliert...der schaute mich komisch an....jetzt weis ich wieso ......

Zitat Zitat von Pjetër Bogdani Beitrag anzeigen
    skanderbeg hätte auch jede moschee in arberia niedergebrannt es lässt mich also völlig kalt wen das gotteshaus des türkisch-muslimischen barbaren zerstört wird
    dich sollte man dort reinwerfen und mit verbrennen, du bist selbst ein barbar und merkst es nicht einmal.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte